Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mindesthaltbarkeitsdatum bei O-Saft überschritten Was tun?

Hi, eine Frage an die Community:

Half einer Freundin beim Ausräumen einer Wohnung nach dem Tod der Mieterin. Dort lagerten einige Lebensmittel.

Z.B. O-Saft, der bis 30.09.2023 halten hätte sollen. Als Frugalist wollte ich ihn nicht wegschütten. Die Farbe hatte sich verändert. Leicht gelbgrünlich anstelle von gelb. Der Geschmack ist nicht schlecht, aber doch leicht verändert. Soff eine 1,5 l Packung. 3 wären noch vorhanden. Folgen gab es keine für mich. Könnte da unsichtbarer Schimmel vorhanden sein oder sind andere Langzeit"folgen"  für den Konsumenten denkbar?

Thx im Voraus.

 

 

Ich hatte mal im Internet einen Artikel über eine Frau gelesen, die teilweise noch Lebensmittel konsumiert, die viele Jahre über dem MDH sind. Sie sagte, bei vielen Lebensmitteln sei das zumeist kein Problem, im Zweifelsfall probieren oder riechen. Denke mal, das Behältnis sollte aber noch ok sein (also keine angerosteten Dosen etc.)

MHD heißt MINDEST-Haltbarbeitsdatum. Das heißt, dass der Hersteller bis zum angegebenen Datum garantieren muss, dass die Lebensmittel in Ordnung sind, ihre Farbe, Konsistenz, Geschmack usw. halten. Das Datum sagt nicht, ab dem Tag x+1 fällst du davon tot um.
Also, wie der Privatier schon schreibt, menschlichen Verstand einschalten und checken. Geruch, Konsistenz, Aussehen, Geschmack ...

Wenn der Geschmack leicht verändert ist, liegt es vielleicht auch nur am Verpackungsmaterial (meistens irgendwie mit Plastik). Selbst ich würde da nicht rummachen und es wegschütten. Nur weils kostenlos bekommen ist, muss ich es mir ja nicht reinwürgen. Es soll schon noch schmecken.

Übrigens mein Favorit: MHD bei Salz. 😅

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -

Reihenfolge einhalten: Sehen, riechen, schmecken. Jede andere Reihenfolge birgt Gefahren. 😉

Zum O-Saft: Die Farbänderung ist sicher kein Merkmal von Schimmel, Schimmel sieht man als 'Nester' oder Flocken. Ist aber nicht zu erwarten im O-Saft-Tetrapack, da das ja unter Luftabschluss gelagert ist. Somit kommen ausschließlich anaerobe Keime, Bakterien, in Frage. Wenn die dort drin sein sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, würde sich der Tetrapack aufblähen, ggf. platzen und ganz übel riechen. Ganz früher bei schlecht verarbeiteten Konserven mal ein Thema.

Kurzum: Das sind physiologische Prozesse. Zu über 99% nicht bedrohlich, siehe Reihenfolge ganz oben. Im Zweifelsfall vorkosten (lassen), und mutig sein. Und ja, ich habe mal in der Mikrobiologie gearbeitet.

Verschimmelten Osaft habe ich noch nicht gesehn, nur vergorenen. Sieht man kaum, riecht und schmeckt aber merkbar alkoholisch. Ein Schluck davon ist afaik auch nicht weiter schädlich.

Zitat von Absprung_2020 am 8. Februar 2024, 9:00 Uhr

Im Zweifelsfall vorkosten (lassen), und mutig sein.

Sage ich auch immer zu meinem Sohn 😎

@ all

Vielen Dank für eure Antworten! Der Rest wird auch noch getrunken;-) Schönen Tag!