Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Microsoft Office Lizenz

Hi zusammen,

da meine Lizenz von MS Office demnächst ausläuft (habe diese bisher immer kostenlos vom Arbeitgeber erhalten) wollte ich euch mal fragen was da am besten wäre.
Ich benötige vor allem Excel mit VBA habe gelesen das die kostenlose online Version das nicht ermöglicht.
Was würdet ihr mir empfehlen ein Office 365 für 7€ pro Monat oder ein Excel für einmalig 149€

Moin Jan,

ich stehe vor der gleichen Frage. Eigentlich nutze ich das kistenfreie Open Office, ab und an möchte ich aber gerne das ganz normale Excel.

Online habe ich jetzt Office 21 für 15€ entdeckt. Das bestelle uch mir nach den Feiertagen. Ist aber auch nur EINE lizenz.

Ggf. können wir uns ja aber auch zusammwntun und eine 5er Sammellizenz bestellen, dann könnte ich Excel nicht nur am PC sondern auch am Mac verwenden...

Ich schreib dich dahingehend mal an.

vg

Bei solchen posts muss ich immer 'n bisschen schmunzeln. 7-stelliges Immo-Vermögen, 5-stelliger Cashflow pro Monat (iirc), ~20% pauschale Verwaltungsgebühren, die vom zvE abgezogen werden ... und dann spart man sich die monatlichen Kosten von 7€ resp. einmalige 149€ ein. Brutto.

Jetzt mal ehrlich, Jan. Wo ist die Grenze zwischen Frugalismus und unverhältnismäßigem Geiz? Der Kauf der offiziellen Vollversion kostet Dich bei mittlerem Steuersatz von 33% weniger als 100€. Oder <3,50€ mtl., brutto wie netto. Im Idealfall also noch weniger. Wenn Dir die Anwendung VBA bzw. der Mehrwert, den Du daraus offensichtlich zu ziehen gedenkst, weniger als 100€ p.a. wert ist, dann ... brauchst Du die APP auch einfach gar nicht und kannst mit open office wunderbar klarkommen.

Geht mE auch sowieso in Deinen Verwaltungskosten unter, ob Du die pauschal ansetzt oder real "verbrauchst", ist steuerlich egal.

Nur mal zum Vergleich: ich zahle flatrate ~45€ netto mtl. allein für Steuerberatung pro Arbeitsplatz, ohne Jahresabschluss. Dazu etwa weitere 100€ pro Monat und Arbeitsplatz für Softwarelizenzen, Hardware und Versicherungen ... also grob 150€ Kosten pro Arbeitsplatz pro Monat ohne KFZ und ohne Büromiete.

Und ich bin jetzt nicht unbedingt als weicher Verhandlungspartner bekannt ... aber bei 7€ mtl. resp. 149€ Gesamtinvestition? Im Vergleich zu Deinem Vermögen/Umsatz?

Cry me a river ...

Wir teilen uns in der Familie mit 6 Personen ein Microsoft 365 Family-Abo, vor allem wegen der 6x 1 TB OneDrive Cloud-Speicher, die wir für unsere Datenbackups nutzen. Kriegt man aktuell 15 Monate für 40-50 €, also rund 50 Cent pro Person und Monat. Ich habe gerade erst vier Keys gekauft und damit unser Abo für fünf Jahre verlängert.

Ich habe gerade eine Office Professional Plus 2019 Lizenz gekauft für $3,50.
US-Anbieter mit Adresse und AGBs, daher gehe ich mal davon aus, dass die legal arbeiten.

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty

Nachdem wir in der Arbeit damals auf Office2016 umgestellt haben - und ich mit der neuen Oberfläche/Menü gar nicht mehr zurecht gekommen bin - habe ich mir privat auch das Paket gekauft.
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit https://vollversion-kaufen.de/ gemacht.

Und ich habe mich damals für die lokale Version entschieden - denn soweit ich weiss, musst Du für Office365 immer eine funktionierende Internetverbindung haben.

Zitat von Lostoi am 20. Dezember 2022, 9:29 Uhr

denn soweit ich weiss, musst Du für Office365 immer eine funktionierende Internetverbindung haben.

Nein, das ist definitiv nicht so. Wenn man die Office 365-Programme lokal installiert, kann man sie auch offline nutzen.

Zitat von MFZ73 am 19. Dezember 2022, 23:32 Uhr

Jetzt mal ehrlich, Jan. Wo ist die Grenze zwischen Frugalismus und unverhältnismäßigem Geiz? Der Kauf der offiziellen Vollversion kostet Dich bei mittlerem Steuersatz von 33% weniger als 100€. Oder <3,50€ mtl., brutto wie netto. Im Idealfall also noch weniger. Wenn Dir die Anwendung VBA bzw. der Mehrwert, den Du daraus offensichtlich zu ziehen gedenkst, weniger als 100€ p.a. wert ist, dann ... brauchst Du die APP auch einfach gar nicht und kannst mit open office wunderbar klarkommen.

Hi @mfz73 die Grenze ist wohl manchmal schwimmend das mag sein. Ich bin einfach kein Freund von Abbos egal ob 1€ oder 7€ pro Monat und wenn es Office legal für 5-20€ zu kaufen gibt warum sollte ich dann 150€ alleine für Excel ausgeben? Um die Firma Microsoft mach ich mir keine Sorgen da ich als Arbeitnehmer eines Unternehmens welches diese Produkte verwendet ja indirekt wieder Lizenzgebühren bezahle. Wichtig ist mir nur das alles legal ist und wenn ich auf einfache Art und Weise über 100€ sparen kann why not? Es gibt dann andere Stellen wo ich gerne großzügig bin und die 100€ dann wieder ausgebe.