Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mehrfamilienhaus / Verkauf entnhame etc.

Liebe Frugalisten,

ich besitze ein abgezahltes MFH -möchte in 2-3 Jahren ca 80 % meiner Lebenshaltungskosten durch die Mieteinnahmen abdecken wenn ich nicht mehr regelmäßig arbeite.

Verkaufen möchte ich es nicht; keine Einnahmen und was soll ich mit dem Geld bei der augenblicklichen Lage anfangen.

Nur möchte ich es nicht mit 80 Jahren verkaufen-dann habe ich keine Zeit mehr das Geld auszugeben...

Was tun um den Wert des Haues ( ca 750.000 €) langsam aufzubrauchen? Kredite nehmen und das Geld langsam aufbrauchen?

Habt Ihr gute Ideen?

Lg Hansen

Hi @hansen2000,

aus meiner Sicht müsstest du einen Zeitpunkt bestimmen, an dem du verkaufen möchtest.

Bei einer selbstbewohnten Immobilie gibt es ja so Modelle, dass man das Objekt verkauft und das Wohnrecht bis zum Ableben behält. Ein Mietobjekt könnte man theoretisch mit Nießbrauchrecht verkaufen, aber ich vermute, dass sich das nicht lohnt.

Ich würde zum Zeitpunkt x das Objekt verkaufen und das Geld in Anleihen, Aktien und/oder Tagesgeld umschichten. Kommt halt auf eine persönlichen Rahmenbedingungen an.

 

Zitat von Hansen2000 am 10. Januar 2022, 13:51 Uhr

... abgezahltes MFH ...

Was tun um den Wert des Haues ( ca 750.000 €) langsam aufzubrauchen? ... Ideen?

evtl. ne Teilungserklärung erstellen?

sprich:
aus EINEM Haus X Eigentumswohnungen machen?

kommt evtl. drauf an, um wieviele Wohnungen es geht ... wie lange Dir das Haus schon gehört ...
(wegen Spekulationsfrist, auch bei > 10 Jahren glaube ich nur max. 3 Objekte steuerfrei?)

eine weitere Idee könnte sein, immer bzw. so alle 3 oder 4 Jahre wenn jemand auszieht diese natürlich Fluktuation nutzen - selber in die freigewordene Wohnung einziehen - und die bisher einige Jahre selbstgenutzte Wohnung zu verkaufen?