Literaturempfehlungen

Zitat von bouldering am 14. November 2020, 7:44 UhrDie dunkle und kalte Jahreszeit hat begonnen, es ist wieder Zeit zum Lesen. Welche Bücher könnt ihr so empfehlen? Ich meine keine explizite Frugalisten-Literatur, sondern queerbeet.
Irgendjemand hat mal Stephan Zweigs "Die Welt von gestern" empfohlen: Riesen Dank dafür an den unbekannten Foristen, die Autobiografie ist echt super!
Die dunkle und kalte Jahreszeit hat begonnen, es ist wieder Zeit zum Lesen. Welche Bücher könnt ihr so empfehlen? Ich meine keine explizite Frugalisten-Literatur, sondern queerbeet.
Irgendjemand hat mal Stephan Zweigs "Die Welt von gestern" empfohlen: Riesen Dank dafür an den unbekannten Foristen, die Autobiografie ist echt super!

Zitat von Riese69 am 14. November 2020, 9:11 UhrKommt drauf an, was man gerne liest. Ich habe fast alles von Erich Maria Remarque gelesen. Da bin ich ein Wiederholungstäter.
Viele Grüße
Kommt drauf an, was man gerne liest. Ich habe fast alles von Erich Maria Remarque gelesen. Da bin ich ein Wiederholungstäter.
Viele Grüße

Zitat von Privatier am 14. November 2020, 9:20 UhrZitat von bouldering am 14. November 2020, 7:44 UhrIrgendjemand hat mal Stephan Zweigs "Die Welt von gestern" empfohlen: Riesen Dank dafür an den unbekannten Foristen, die Autobiografie ist echt super!
Das war wohl ich gewesen.
Wenn ich keine börsenbücher lese, dann habe ich aktuell einen stapel Dostojewski Bücher aus meiner Jugend auf dem Nachttisch liegen. Zuletzt der Spieler und erniedrigte und beleidigte.
Zitat von bouldering am 14. November 2020, 7:44 UhrIrgendjemand hat mal Stephan Zweigs "Die Welt von gestern" empfohlen: Riesen Dank dafür an den unbekannten Foristen, die Autobiografie ist echt super!
Das war wohl ich gewesen.
Wenn ich keine börsenbücher lese, dann habe ich aktuell einen stapel Dostojewski Bücher aus meiner Jugend auf dem Nachttisch liegen. Zuletzt der Spieler und erniedrigte und beleidigte.

Zitat von Milan am 14. November 2020, 14:28 UhrRyan Holiday: In der Stille liegt Dein Weg
Ein geradezu heilsames Buch in der heutigen Zeit.
Ryan Holiday: In der Stille liegt Dein Weg
Ein geradezu heilsames Buch in der heutigen Zeit.

Zitat von Muslime_Frugi am 14. November 2020, 15:09 Uhr"Goodbye Lehmann" von Stefan Fay.
"Goodbye Lehmann" von Stefan Fay.

Zitat von Riese69 am 14. November 2020, 15:57 UhrFaszination Freiheit von Bodo Müller
Davidstern und Weihnachtsbaum von Bernd Lutz Lange
Der vergessene Weltmeister ( ein Buch über Albert Richter )
Mein Leben in vielen Akten von Günter Rössler
Viele Große
Faszination Freiheit von Bodo Müller
Davidstern und Weihnachtsbaum von Bernd Lutz Lange
Der vergessene Weltmeister ( ein Buch über Albert Richter )
Mein Leben in vielen Akten von Günter Rössler
Viele Große

Zitat von bouldering am 16. November 2020, 19:14 Uhrdankeschön. Von Erich Maria Remarque kenne ich das Erstlingswerk, da arbeite ich mich gerne weiter vor. Dostojewski wirkt echt anspruchsvoll, dazu braucht man wohl viel Zeit & Konzentration.
Ich lese momentan "Nachtzug nach Lissabon" von Pasqual Mercier, auch empfehlenswert.
dankeschön. Von Erich Maria Remarque kenne ich das Erstlingswerk, da arbeite ich mich gerne weiter vor. Dostojewski wirkt echt anspruchsvoll, dazu braucht man wohl viel Zeit & Konzentration.
Ich lese momentan "Nachtzug nach Lissabon" von Pasqual Mercier, auch empfehlenswert.

Zitat von luxander am 22. November 2020, 20:55 UhrDie letzte Zeit extrem viel von Stephen King, der zum Glück auch extrem viel geschrieben hat. Ansonsten die letzten Monate auch 4,3,2,1 von Paul Auster und 100 Jahre Einsamkeit von Marquez.
Die letzte Zeit extrem viel von Stephen King, der zum Glück auch extrem viel geschrieben hat. Ansonsten die letzten Monate auch 4,3,2,1 von Paul Auster und 100 Jahre Einsamkeit von Marquez.

Zitat von Riese69 am 23. November 2020, 6:40 Uhr•Tod dem Verräter- Der lange Arm der Stasi. Über Lutz Eigendorf
•Meine zwei Halbzeiten- Ein Leben in Ost und West. ( Jörg Berger)
•Tod dem Verräter- Der lange Arm der Stasi. Über Lutz Eigendorf
•Meine zwei Halbzeiten- Ein Leben in Ost und West. ( Jörg Berger)

Zitat von bouldering am 23. Dezember 2020, 17:15 Uhr"Exodus" von Leon Uris: Die Geschichte über die Gründung des Staates Israel.
...und das Ganze aus Sicht der Palästinenser in "Während die Welt schlief" von Susan Abulhawa (Achtung: Frauenroman).
"Exodus" von Leon Uris: Die Geschichte über die Gründung des Staates Israel.
...und das Ganze aus Sicht der Palästinenser in "Während die Welt schlief" von Susan Abulhawa (Achtung: Frauenroman).

Zitat von Matha Richmond am 16. Januar 2021, 23:31 UhrNiall Ferguson "Der Aufstieg des Geldes. Die Währung der Geschichte"
Dass dem nicht so ist, Gold weder ein guter Ratgeber noch eine gute Alternative ist, zeigt der britische Wirtschaftshistoriker Niall Ferguson in seinem Buch Der Aufstieg des Geldes.
Niall Ferguson "Der Aufstieg des Geldes. Die Währung der Geschichte"
Dass dem nicht so ist, Gold weder ein guter Ratgeber noch eine gute Alternative ist, zeigt der britische Wirtschaftshistoriker Niall Ferguson in seinem Buch Der Aufstieg des Geldes.

Zitat von Muslime_Frugi am 17. Januar 2021, 8:43 UhrHöre gerade das klassiker Hörbuch "Mehr Geld für mehr Leben". Ist auf Soptify verfügbar.
Höre gerade das klassiker Hörbuch "Mehr Geld für mehr Leben". Ist auf Soptify verfügbar.

Zitat von Ernst am 19. Januar 2021, 20:52 UhrDie lautlose Eroberung
- Wie China westliche Demokratien unterwandert und die Welt neu ordnet
Clive Hamilton, Mareike Ohlberg
Die lautlose Eroberung
- Wie China westliche Demokratien unterwandert und die Welt neu ordnet
Clive Hamilton, Mareike Ohlberg

Zitat von vodef72 am 22. Februar 2021, 17:26 UhrDer tägliche Stoiker
(Ryan Holiday und Stephen Hanselman)
Gegliedert in Tage, für jeden Tag ein Zitat mit etwas Hintergundwissen und Beispielen in der Anwendung. Gerade in dieser seltsamen Corona Zeit finde ich die alten Weisheiten der Stoiker sehr hilfreich. Die eigentlichen Probleme der Menschen, und die sinnvollen Lösungsansätze, haben sich kein bisschen geändert.
Der tägliche Stoiker
(Ryan Holiday und Stephen Hanselman)
Gegliedert in Tage, für jeden Tag ein Zitat mit etwas Hintergundwissen und Beispielen in der Anwendung. Gerade in dieser seltsamen Corona Zeit finde ich die alten Weisheiten der Stoiker sehr hilfreich. Die eigentlichen Probleme der Menschen, und die sinnvollen Lösungsansätze, haben sich kein bisschen geändert.

Zitat von Privatier am 22. Februar 2021, 19:00 UhrIch habe übrigens gerade mal wieder von Burton Malkiel "A random walk down wallstreet" gelesen, auch immer wieder interessant!
Ich habe übrigens gerade mal wieder von Burton Malkiel "A random walk down wallstreet" gelesen, auch immer wieder interessant!

Zitat von ElRi am 28. April 2021, 22:20 UhrIch kann gerne aus eigener Erfahrung die Bücher von Stephen King empfehlen. Die Bücher sind immer interessant. Sehr oft lese ich auch Märchen von Brüder Grimm für meinen Sohn. Es ist spannend.
Ich kann gerne aus eigener Erfahrung die Bücher von Stephen King empfehlen. Die Bücher sind immer interessant. Sehr oft lese ich auch Märchen von Brüder Grimm für meinen Sohn. Es ist spannend.