Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurze Vorstellung von Leon

Hallo zusammen 🙂
Ich lese nun schon einige Zeit hier im Forum mit und wollte mich auch mal vorstellen.
Mein Name ist Leon, ich bin 22 Jahre alt und studiere im Master IT (Fokus Data Science) in NRW.
Vor ca. einem Jahr bin ich auf den Blog und das Forum gestoßen und bin begeistert. Besonders hängen geblieben ist der 300€-Beitrag von Oliver (Stichwort unendlicher Kredit). Nachdem ich einige Bücher zum Thema Finanzen gelesen habe (Kommer, Kijosaki, Robbins, etc.) habe ich begonnen meine Finanzplanung ordentlich aufzusetzen: akribisches Haushaltsbuchführen und Budgetierung verschiedener Ausgabenposten. Danach das Aufsetzen einer für mich passenden Asset Allokation und monatliches Investieren.

Monatsbudget
Einnahmen in der Vorlesungszeit: ca. 2000€ netto (20h/Woche Werksstudent, ab und zu Nachhilfe, Kindergeld, Stipendium)
Einnahmen in der vorlesungsfreien Zeit: ca. 3000€ netto (40h/Woche Werksstudent, Rest gleich).

Ausgaben: runtergebrochen zwischen 400 und 600€/Monat (Studentenwohnheim mit nur 200€ Warmmiete hilft viel, kein Auto, günstige Hobbies, immer selbst kochen)

Damit komme ich auf eine Sparquote von zwischen 70 und 85% je nach Betrachtung (was in meinen Augen schon sehr viel ist).

Asset Allokation
Meine Asset Allokation basiert auf dem Weltportfolio Nr4 aus dem Kommerbuch (integriertes Multifactor). Ich muss sagen, dass mir die statistischen Zahlen und die Theorie von Faktor-Investing sehr gefallen. Dass dies auch abschnittsweise schlechter performed als z.B. ein stärkerer LargeCap Exposure ist eine statistische Notwendigkeit und ich bin sehr gespannt dies langfristig zu beobachten. Ich investiere jetzt seit knapp 11 Monaten in dieses Portfolio.

60% Aktien Global (WKN: A14YPA)
13% Aktien EM (WKN: A111X9)
10% Bonds EM (WKN: A0NECU)
7% Aktien Europe (WKN: A14YPB)
10% Immobilienaktiengesellschaften (WKN: A0LEW8)

Besonders zu betonen sind zwei Aspekte: