Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurze Lebens Geschichte und wie die Finanzielle Freiheit Erreicht werden soll Jahrgang 1996

Hi bin wie der Nutzername schon sagt von der Generation Z also die “Post Millenial” / Millennial bin 1996 geboren und bis dahin zählst zu “millennial” und ab 1997 zählt man zum Post Millennial da es aber bei dem einen Monat Wurscht ist keine Ahnung, Is ja auch wurscht.

Kurz was über mich:

Bin 23 Jahre Alt

Arbeite Als Webentwickler seit 5 Jahren davon waren die ersten 3 Ausbildung.

Bin Seit 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen, selbe Berufschule anderer Beruf.

Im vornherein sry für den langen post, aber “hätte ich mehr zeit gehabt, hätte ich mich kurz gefasst” um goethe zu zitieren.

Klingt vielleicht blöd xD

aber hab Früher immer wenn ich taschengeld bekommen hab es eigentlich nie ausgegeben, als sich viele andere kinder immer süßes und son scheis gekauft hatten. Hab ich mir halt nix gegönnt weil ich es in dem moment unnötig fand hab generell wenig süßes als Kind zu mir genommen naja ok hatten zwar auch nciht viel geld, aber ich habs halt nicht gebraucht.

Hab eben durch Eltern SParsamkeit Gelernt weil gign ja nicht anders, und durch Spiele wie damals anno 1602 🙂 konnte zwar noch nicht mal richtig lesen oder schreiben aber zocken ging immer xD. hab durch viele spiele oft Aufbausimulation und so weiter einen besseren bezug zum gesamten geld theme bekommen, diese mentalität von: wenn ich das jetzt da investiere könnte ich das später da oder dort eher brauchen, also lieber nur dann geld in das Gebäude/investoren Stecken wenn ich es wirklich benötige.

Hatte mich schon in der schule (damals 12) immer wieder interessiert von zinsen zu leben, weil ich früh mitbekommen hab dass arbeit die man machen muss, auch wenn man keinen bock hat, nur weil man das geld halt dringend braucht die erwachsenen ankotzt.

Mir ist nur aufgefallen das die meisten erwachsenen immens eingeschränkt und genervt sind durch arbeit. Deswegen stand mein Entschluss eigl fest.

Meine mutter und mein Vatter waren schon eigentlich seit anbeginn meines lebens geschieden mein vater ist so Ober bis Normale Mittelschicht.

Hatte bis 19 noch bei meiner Mutter Gewohnt. Bin dann Mit Freundin in Eine Wohnung im Scheiß Teuren München Gezogen (war jetzt so finanziell gesehen das dümmste was man machen kann), (Musste aber ausziehen da meine mutter extrem starke alkoholikerin ist nach dem motto wenn du vor 12Uhr noch keine 3 Bier intus hast wirdsn scheißtag),(ging einfach nurnoch auf die nerven), wir sind nach München weil meine Freundin da Arbeitet und ich hatte halt dann so 50KM Außerhalb so hatte jeder Gleiche Fahrzeit in Arbeit. War ziemlich beschißen konnte Eigl ncihts Wirklich nichts zurücklegen war halt noch ausbildung und Menschenunwürdiges gehalt.

Ging dann so Circa 2-3 Jahre finanziel so beschißen kann man nciht in worte fassen, waren aber glücklicher als bei alkohol mami.

so circa gegen ende der 2-3 jahre, verstanden sich mein mutter und mein vater wieder n bissl besser, dann kam die diagnose das meine mutter krebs im selbst mit chemo nicht behandelbaren stadium, hat und in 1-5 jahren abkratzt. Schlagartig ist der ALkoholkonsum auf tatsächlich 0,0 Promile runter seit circa 1 Jahr.

Mein Vatter fand unsere lage in münchen übelst kacke, hatte sich sonst immer nur für meinen Halbruder(andere Mutter) interessiert und ich war immer das verwahrloste kind was den ganzen tag vorm rechner sitzt und aus dem eh nix wird außer ein amokläufer. Jaja Alte leute und ihre vorurteile die ihnen von medien eingetrichtert werden. die einstellung von ihm hatte sich auch erst geändert als ich eine ausbildung angefangen hab obwohl mein realschulabschluss nur auf 4-5 besteht. Bin halt durch können in den job reingekommen hatte ich ihm auch immer gesagt das man bei Programmiern auf noten kacken kann, wollte er nie glauben das ich als 12-16 Jähriger schon gut programmieren konnte und das man damit geld machen kann, wisst ihr das ist so die generation wenns keine arbeit ist die man in einem satz erklären kann kann die nur scheiße sein. wollte eh schon immer programmieren werdne schon mit 6 Jahren als mich Computer spiele interessierten. naja jedenfalls hatte sich seine einstellung gebessert. und er gab mir die obere wohnung in unserem, ist geteilt unten wohn meine mudda. wollte zuerst nicht einziehen und eigentlich nichts mehr mit den 2 flitzpiepen zu tun haben.

haben sie dann wohl auch gemerkt. Wohnen jetzt wieder dort zu zweit und meine eltern benehmen sich so super das ich mir denk hier stimmt doch was nicht. wir gehen sogar öfters mal alle zusammen essen, quatschen, grillen, haben einfach ein schönes familien leben.

Ganz ehrlich kann mich kein stück beklagen.

Mein Job:

Ich arbeite Als Web Entickler also Programmieren von Webseiten/ Online Shops und so weiter.

Jeden morgen stehe ich auf und Möchte finanziell Frei sein um sagen zu Können fick dich Chef. Doch dann Erstmal Aufstehen und mit dem Auto in die Arbeit fahren wärend dem Auto Fahren darüber nachdenken endlcih Frei zu sein. Ich komme nach hause programmier nochn bissl meinen eigenen scheiß und es geht wieder von vorne los, seit knapp 4 Jahren wird immer extremer der Freiheitsdrang. Mein Job macht mir nicht direkt spaß Programmieren Schon aber halt nur wenn ich meinen eigenen scheiß für mich machen kann oder wenn nicht nicht gezwungen bin irgendwas zu machen. Also eigenldich gehe ich da nur wegen dem Geld hin. Ein bekannter hatte ne Firma aufgemacht und Dort Arbeite Quasi noch als Web Entwickler Freelancer mit die Arbeit macht laune kommen aber leider zu wenig aufträge um das Vollzeit zu machen aber netter zu verdienst (dieser wird in der sparrate nicht mit einbezogen da es sehr unregelmäßig ist und wird einfach als zusatz mit ins depot geschmissen).

Jetzt aber ans eingemachte hier, des was ihr alle wissen wollt “Geh oida laba ned rum, finanzielle freiheit oidah, wia woin zoin seng oida”
Ja is ja gut mein vatter verlangt “nur” für die 50QM wohnugn 300kalt.

also für mich als einzelner (also durch 2 alles weil freundin zahlt ja acuh 50%)kommen kosten im monat für mich von:

150 Miete

40 Heizung/gas

40 Strom

10 Privat Hosting Scheiß/Domains

3 Handy (Aldi talk billigstes reicht mir voll geil)

58 Auto Haftpflicht

100 Sprit

5 Haushaltmittel wasch zeug und so ka hygene

90 Lebensmittel

3 Schuhe klamoten und scheiß falls was kaput geht

25 unvorhergesehenes

Meist kommen dann doch noch 50 Euro sondermüll und ausgaben hinzu wenn freundin wieder meint das wir unbedingt das oder das brauchen, dann will ich halt auch kein arsch und und sag halt gut ich zahl hälfte weil wir es ja dann auch hälfte hälfte brauchen.

und ab und zu noch 25 Euro abziehen weil ich meine Freundin zum essen oder sonst wo einlade. WIr streiten uns eigentlich Nie, Sind beide Glücklich 🙂

Ich bin jemand der überall spart aber am pc nicht weil das neben meiner kleinen ameisen formicarium mein einzigstes hobby ist. Mein PC wird halt jede 3-5 Jahre aufgestockt/verbessert oder erneuert meist bis in die 1000-2000 euro. Software wird generell “Legal” beschafft um sich geld zu sparen.

Meine SparQuote Schwankt immer ein wenig Zwischen 60-70%.

Laut einem Entnahmeplan wäre ich in 7 Jahren ausm schneider, wäre halt trotzdem ein sparsamer lebensstil nachher.

Deswegen Erstmal Ohne Entnahme geplant auf 9 jahre gelegt um den standard zu halten selbst bei kurz einbrüchen und so weiter.

Ich schaue das ich die Sparrate von 1000 Schaffe Jeden monat wird aber oft knapp drunter.

Hoffe auf baldige Gehaltserhöhung um mehr Sparen zu können.

Hab Schon ein Vermögen von gerundet 61k, 5k kamen von meinem Vatter, als entschädigung das ich sohn zweiter klasse war und so weiter.

Den Rest durch Job selbst verdient, jetzt fragt sich sicher der ein oder andere wie kann das sein. Just simpel ich hatte mit 15-17 im “legalen” upload bereich mit selbst geschriebener automatisierter Software tätig. als ich mit 17-18 vor Gericht stand ging mir der Arsch auf Grundeis, ich hatte mein ganzes Geld in Bitcoin deswegen war das meiste save, davon hab ich idiot mir aber schon einiges ausgezahlt gehabt, hätte ich bloß nicht gemacht wär ich jetzt millionär wegen der gestigen kurse xD. naja egal dannach hatte ich mir ein gewerbe fürs Mining angemeldet und die Restlichen Bitcoins die ich noch hatte mir ausgezahlt und Versteuert. Dadurch kommt diese Große summe zu stande eigentlich sollte ich danke sagen, denn wäre das alles nicht passiert stände ich jetzt mit weniger geld da.

Ob ich das wieder machen werde, NEIN!, klar hätte klappen können stimmt!, aber das risiko ist zu hoch, ich in den knast zu den ganzen gewaltverbrechern ne!, vergiss es vorher erschieß ich mich. Falls sich jetzt immer noch hoffnung macht NEIN! die automatische software wurde vernichtet nein ich habe davon kein Backup und NEIN ich mache so etwas auch nciht wieder nichtmal auf anfrage! und nicht mal für 100k, was würde mir das denn bringen wenn ich dann im knast wäre.

Jedenfalls hat mein start richtung finanzielle Freiheit schon vor langem begonnen und ich werde das auch so weiter Führen, bis das Ziel Erreicht ist. Bis ich endlich das Gefühl hab nicht auf irgendeinen Job Angewiesen zu Sein der dir Eigentlich so semi Spaß macht.

Wenn du es bis hierhin geschafft hast respekt xD

Vielleicht kann ich ja den ein oder anderen inspirieren,

Aus welchen gründen man auch immer sich einredet bringt eh nix, dann sind Scheiß Kindheit oder Welche verhältnisse auch immer sind nur Ausreden.

Arsch hoch bekommen und sein schicksal selbst in die Hand nehmen!

Hoffe ich hab jetzt keinen angepisst, und hoffe das ich den post nach Jahren immer noch finde wenn ich mein ziel erreicht hab und es mit einem Lächeln wieder lesen kann 🙂 vieleicht schau ich auch mal öfter rein sind interresante themen hier.

Schönen Tag noch 🙂

Einer aus der GenerationZ

 

Hy, erfrischend schnoddelig geschrieben.

Genau, Arsch hoch bekommen. Ich kenn da einige andere die nur jammern.

In 9 Jahren aussem Schneider ? Ist damit null arbeiten müssen gemeint ?

Das wären nach grob überschlägiger Rechnung round 250k.= 830,- i.M. 

 

Heilige Mutter...

Das klingt ja alles sehr interessant. Aber bitte nimm dir das nächste mal 10 Minuten mehr Zeit und achte auf deine Grammatik.

Eigentlich lese ich hier nur mit und habe nicht das Bedürfnis irgendwas zu schreiben. Aber diese Zumutung hat mir den ersten Post entlockt xD

@bigga  Echt geil 😉 Ich glaube 10 Minuten reichen da gar nicht...

@generationz Das ist ja ein ganz interessanter und ausführlicher Beitrag. Aber - um Himmels Willen - schreibt die Generation Z heute so? Ist das die übliche Ausdrucksweise und Rechtschreibung der jungen Erwachsenen? Das grenzt ja schon an Vergewaltigung der Deutschen Sprache. Was lernt ihr eigentlich in der Schule?

 

Wäre der Text ein Code, bekäme man von der Maschine nur Fehlermeldungen zurück...

... aber wir sind ja keine Maschinen, das Deutsche hat eine recht hohe Toleranz gegenüber einer von der Konvention abweichenden Schreibweise. Also ich habe wohl so ziemlich alles verstanden, leichter liest es sich natürlich konventionell geschrieben. Ich sage mal: Wenn man programmieren kann, kann man auch schreiben lernen, wird leichter verstanden - und verkauft sich v.a. selbst nicht unter Wert.

Soviel der Oberlehrerei - Anmerkungen zur Sache:
Das mit dem gesparten Taschengeld war bei mir genauso. Mein Budget war mit 23 eher noch sparsamer aus - hatte nach Miete, GEZ und Telefon unter 200€ übrig... ging auch. Muss 15 Jahre später aber sagen, dass ich das heute nicht mehr unbedingt so möchte - also ich würde nicht aufhören, wenn ich eine finanzielle Freiheit auf diesem Niveau erreicht hätte.

Zum Menschlichen: Habe da Glück, einigermaßen behütet aufgewachsen zu sein - kann aber sagen, dass ich im Urteil gegenüber meinen Eltern wesentlich milder geworden bin, seitdem ich selber Kinder habe. Wenn ich mit Freunden rede, die noch keine eigenen Kinder haben, werde ich im Gefühl bestärkt, dass das wirklich daran liegt, dass man vorher nicht weiß, was Eltern mitunter so durchmachen. V.a. wenn man selbst gerne sein Ding macht, und eben nicht, was andere einem sagen (da bin ich auch so einer...), und sich schon von einem normalen Job eingeschränkt fühlt - mit Kindern ist es natürlich öfter mal entspannter, als in den meisten Jobs. Aber mitunter auch nervenaufreibender, als bei den meisten Jobs - man hängt halt emotional anders drin, und Kinder können fürchterlich nerven, v.a. wenn es gerade überhaupt nicht passt. Und halt auch nicht nur 40 Stunden die Woche, kein Urlaub, kein Wochenende, kein Krankgeschriebensein. Und dafür auch kein Geld. Und man kann den Job auch nicht kündigen... und wenn man es könnte, würde man dadurch auch nur unglücklich. Also kann schon recht fordernd sein, Alleinerziehend um so mehr.

Kenne da auch Leute, bei denen - wenn sie Amoklaufen würden - jeder wüsste, woher es kommt - Eltern geschieden, Vater volle Nullnummer, will nicht viel mit den Kindern zu tun haben, Mutter flüchtet sich in Alkohol und wechselnde Beziehungen mit zweifelhaften Männern - was macht der Junge: Geht zur Mutter, weil er das Gefühl hat, dass sie alleine nicht klarkommt, dann Ausbildung, Arbeit, Ehe, Kinder, Häusle - Frau brennt mit anderem Mann durch und behält das Haus für sich. Was macht der Junge: Weiter sein Ding, neue Freundin, neues Haus... glaube, jetzt hat er es geschafft...

Also weiter die Ohren steif halten, geht immer irgendwie weiter, wenn man mit weniger auskommt, als man unter Grundsicherung bekommen würde, muss man bei uns auch keine große Angst vor einem Abstieg haben. Krumme Dinger: Wegen Geld? Das man nicht braucht? Das lassen wir mal schön die Jugendsünde bleiben...

Hallo @generationz, hier einer aus der Generation Y. Wie @bigga habe ich mich hier angemeldet, obwohl ich sonst nur stiller Mitleser bin, im Gegensatz zu ihm oder @fritz will ich aber einen inhaltlichen Beitrag leisten und habe etwas Positives zu vermelden: Ich fand deinen Text unfassbar lustig geschrieben, die unterhaltsamste Vorstellung, die ich bis jetzt hier gelesen habe 😀 Vielen Dank dafür. Und dass du so tiefe Einblicke in deine Lebensumstände gegeben hast. Gerade das, was du im Verhältnis zu deinen Eltern erlebt hast, kenne ich ganz ähnlich.

Toll, zu lesen, auf welch gutem Weg du finanziell bist und dass du konsequent von Anbeginn an sparst. Das wird dir eines baldigen Tages (und z. B. viel früher als mir) den finanziellen Erfolg bringen; auch jetzt bist du schon prima aufgestellt. Auch, dass du dir trotzdem etwas gönnst, ist hervorragend für die Motivation. Weiter so, viel Glück mit deinen eigenen Projekten und halte die Freundin im Zaum 😀

Hallo,

auch wenn ich die meisten Sätze zweimal lesen musste, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Wirklich unterhaltsam und erfrischend
zu lesen an so einem grauen Sonntagnachmittag 😉

Ich bin jemand aus der Generation X und befinde mich so langsam auf der Zielgeraden. Konnte mich aber noch nicht dazu durchringen meine
persönlichn Lebensumstände in einer Vorstellungsrunde preis zu geben.

Jedenfalls fiel mir beim Lesen der Jobbeschreibung von GenerationZ eine Szene aus dem Film "The Gambler" ein.
Der "Fuck you Status":

https://www.youtube.com/watch?v=tuKJBPDBNPs
Auch wenn ich den Film nur mittelmässig fand, die Szene mit den 3 Voraussetzungen für diesen Stauts fand ich genial und blieb mir in Erinnerung...

@generationz: Danke für Deine Vorstellung! Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg. Viel Erfolg weiterhin!