Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

konkreter Entnahmeplan

hallo erstmal als eifriger mitleser habe ich erstmalig eine frage zu stellen. eigentlich handelt es sich um eine bloße rechenaufgabe.

also ich bn dzt 40 jahre alt und besitze 400.000 euro in etfs in krypto. angenommen, ich gehe von einem durchschnittlichen langfristige n wachstum von 5%/ jahr (ja ich weiss, es kann ganz anders kommen), wieviel kann ich jaehrlich entnehmen um mit 80 jahren ( also in 40 jahren) auf 0 zu sein? hat hier jemand eine anwendbare formel parat? danke erstmal

1137,54€. (Unter Berücksichtigung von 2% Inflation und 28% Kapitalertragssteuer). Quelle: App: Mark Money pro

Moin

Wenn man mit 2% inflation rechnet und 801 im jahr freibetrag + 26% kapitalertragssteuer komme ich auf ca 1150€, dann ist es in 40 jahren auf null

 

https://www.zinsen-berechnen.de/entnahmeplan.php

 

kann man hier einpflegen

 

 

e.: Da war einer schneller 😀

mfg

Und quasi gleiches Ergebnis 😀

danke vielmals. genau danach habe ich gesucht

Zitat von bronckhorst am 24. Mai 2021, 16:08 Uhr

hallo erstmal als eifriger mitleser habe ich erstmalig eine frage zu stellen. eigentlich handelt es sich um eine bloße rechenaufgabe.

also ich bn dzt 40 jahre alt und besitze 400.000 euro in etfs in krypto. angenommen, ich gehe von einem durchschnittlichen langfristige n wachstum von 5%/ jahr (ja ich weiss, es kann ganz anders kommen), wieviel kann ich jaehrlich entnehmen um mit 80 jahren ( also in 40 jahren) auf 0 zu sein? hat hier jemand eine anwendbare formel parat? danke erstmal

Das Problem ist, dass du zwar durchschnittlich 5% Rendite erwirtschaften kannst, sich diese aber ungleichmässig über deinen Entnahmezeitraum verteilen und deine Entnahmeraten massiv verändern werden.

SWR laut verschiedenen Seiten bei

Rechne ich bei vorsichtiger Herangehensweise mit 3,0% des Vermögens oder etwas optimistischer mit 3,4%.

Bei 3,4% solltest du aber auch mal für einige Jahre (Bärenmarkt) mit weniger zurechtkommen können oder die Zeit auf 30 Jahre verkürzen.

Also wären das bei meiner Rechnung zwischen 1.000 - 1.130 €/Monat.