Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kleiner UND sparsamer Kühlschrank?

Ich suche einen kleinen Kühlschrank (Single Haushalt) am besten mit kleinem Tiefkühlfach und möglichst guter Effizienz. Er sollte im Falle eines Umzuges möglichst von einer Person zu transportieren sein (aber nicht zwingend, wenns nicht anders geht). Am wichtigsten ist mir aber, dass dieser möglichst wenig Strom verbraucht. Er darf also im Einkauf auch etwas mehr kosten. Meinen alten A+++ habe ich aufgegeben, weil der mir nach etlichen Umzügen einfach zu groß war und ich keine Umzugsunternehmen mehr in Anspruch nehmen will (die Kosten sind ja einfach nur noch lächerlich).

Mir reicht eigentlich fast schon eine Minibar. Käse und ein par 0,5L Joghurte, vielleicht Gemüse kommt nur rein. Den höchsten Platzverbrauch hätte ich höchstens durch Selbstgekochtes, das dort zwischen geparkt wird oder teils auch eingefrohren. Eiswürfel möchte ich als Luxus auch weiterhin schon haben, bzw. Platz für eins, zwei kühle Getränke.

Was könnt ihr da empfehlen? Meine erste Suche führt mich nur zu "F" Geräten. Scheinbar gibts bei kleinen Kühlschränken selten Geräte mit guter Effizienz. "B" sollte er eigentlich schon mindestens haben.

 

Bonus wäre natürlich wenn man den dann auch noch gut reparieren kann. 😛  Aber sowas kann man ja heute kaum noch verlangen.

Zitat von Holzklotz am 4. Juni 2023, 16:43 Uhr

Was könnt ihr da empfehlen? Meine erste Suche führt mich nur zu "F" Geräten. Scheinbar gibts bei kleinen Kühlschränken selten Geräte mit guter Effizienz. "B" sollte er eigentlich schon mindestens haben.

Wenn du eine Möglichkeit dazu hast, mach den Kühlschrank in der kalten Jahreszeit aus und nutze die Kälte, die du umsonst bekommst.
Damit reduzierst du die Energiekosten der Kühlschrankes aufs Jahr gerechnet erheblich - egal von welchen Kühlschrankmodell.
Ich denke im Winter wirst du nicht so scharf auf Eiswürfel sein, die immer zur Verfügung stehen müssen(?)

Wir stellen dann ne Kühlbox raus, die gleicht aus, wenn mal die Sonne drauf scheint und wir nutzen die Lichtschächte als Kühlschrankersatz.

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -
Zitat von Holzklotz am 4. Juni 2023, 16:43 Uhr

Was könnt ihr da empfehlen? Meine erste Suche führt mich nur zu "F" Geräten. Scheinbar gibts bei kleinen Kühlschränken selten Geräte mit guter Effizienz. "B" sollte er eigentlich schon mindestens haben.

Bonus wäre natürlich wenn man den dann auch noch gut reparieren kann. 😛  Aber sowas kann man ja heute kaum noch verlangen.

Geht es dir rein um die Kosten, oder auch um die vermeintlich moralische Ressourcenschonung? Falls es nur um die Kosten geht ist ein günstigeres Modell mit mehr Energieverbrauch wahrscheinlich die günstigere Lösung.
Ich habe für dich recherchiert und auch keinen mit Klasse A, oder B gefunden.
Es gibt welche mit Klasse B, die haben dann aber kein Gefrierfach.

Wie wärs mit einem Kühlschrank und einer extra Eiswürfelmaschine bei Bedarf?

Ich hab drei Anmerkungen:

  1. Wie klein ist "klein"? Standard ~55cm/60cm Breite, ~90cm Höhe oder wirklich Minibar? Diese Minibar-Kühlschränke kenne ich auch nur in schlechter Energieeffizienz-Klasse. Aber:
  2. Schau nicht auf die Effizienzklasse, sondern auf den absoluten Verbrauch. Denn in der Effizienzklasse ist das Kühlvolumen eingerechnet, bei gleichem Verbrauch ist ein größerer Kühlschrank also in einer besseren Effizienzklasse (was ja in gewisser Weise auch sinnvoll ist, wenn Effizienz dransteht, aber eben auch nicht für jeden Vergleich...)
  3. Nicht vergessen: 2021 wurden die Energieeffizienzklassen neu eingeteilt. Mein im Jahr 2011 angeschaffter A+++-Kühlschrank braucht heute immer noch 95kWh/Jahr (messe ich ab und zu mal über ein paar Tage auch nach), wäre damit aber nach dem neuen Label nur in Effizienzklasse C (zumindest wenn ich gerade das richtige neue Vergleichsgerät gefunden habe).

MfG, Arno

@ Flitzekittel

genauso mache ich es bereits. Aber jetzt ist Sommer und ich brauche eine neue Lösung für diese Zeit. 😉

 

@ Arno

Der darf schon größer als eine Minibar sein. Die sagen mir auch nicht zu. Ich möchte schon einen richtigen Kühlschrank. Er sollte aber ansonsten möglichst klein sein. Ein Gefrierfach wäre schon schön, da ich normalerweise gerne selbstgekochtes einfriere. Ich bin mir nicht sicher ob eine Kombo aus einem kleinen Kühlschrank und einer kleinen Tiefkühltrue effizienter ist, da dann ja auch 2 Kompressoren laufen müssen.

Das mit der Änderung der Effizienzklasse ist ein guter Hinweis. Werde ich mal drauf achten. Die hohe Effizienz kommt unter anderem auch oft von entsprechend dicken Wänden, die bei kleinen Kühlschränken ja dünner ausfallen, um nicht so viel vom eigentlichen Nutzvolumen zu verbrauchen.

Zum Thema

 

Kühlgefrierkombinationen – heimlich brennt das Licht

Zitat von Holzklotz am 9. Juni 2023, 12:50 Uhr

Ich bin mir nicht sicher ob eine Kombo aus einem kleinen Kühlschrank und einer kleinen Tiefkühltrue effizienter ist, da dann ja auch 2 Kompressoren laufen müssen.

Dazu gab es am 03.02.2007 einen Beitrag vom NDR-Fernsehen der "Kühlgefrierkombinationen – heimlich brennt das Licht" hieß . Zitiert wurde Professor Rainer Stamminger von der Uni Bonn. Mich hatte das damals recht verärgert. Leider ist der Originalbeitrag nicht mehr zu finden, daber in einem Blog gibts noch ne Kopie und auch diese vorbereitende Studie zum Ökodesign gibt diesen Beitrag als Quellenangabe.
Vielleicht mal interessant zu lesen.

Im praktischen Beispiel kann man schlussfolgern: Siehe mein Blogbeitrag

 

By the way: Wenn man meint, dass man bei der österreichischen Internetseite "Bewu_st Haus_halten" objektiven Rat zur Anschaffung von Geräten bekommt ...
Der Obmann der Seite ist auch Geschäftsführer Electrolux, seine Vertreterin ist von Mi_le,  und die Mitglieder sind von 10 großen Hausgeräteherstellern. Sehr "objektiv" alles. 🙄

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -

@flitzekittel

Danke für den Link zu deinem Blog. Aber im ernst: Ich verstehe nicht wieso eine LED eine so große Auswirkung auf die "Temperaturvorgabe" hat.

Nun, der Kühlschrank läuft jetzt seit August 2022 mit der LED-Beleuchtung. (Ausgenommen ist die kalte Jahreszeit dazwischen, wo das Gerät ausgeschaltet ist.)

Das Aggregat läuft seit dem Austausch von Glühlampe auf LED wesentlich seltener und die Temperatur ist, wie geschrieben, vom ursprunglichen runtergeregelt. Das sind Tatsachen.
Ich erkläre mir das so, dass auch unser Kühlschrank die Temperatur-Feinjustierung über das Glühlämpchen mit 15 W gemacht hat. (Es beobachtet sich halt schlecht/nur mit größerem Aufwand, ob das Licht bei geschlossener Tür angeht.)

Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -

War nicht als Angriff gemeint: Ich bin ernsthaft irritiert über dieses Verhalten.

Was ich auch kenne ist, dass die Glühbirne als Sicherung für den Kühlschrank funktioniert. Dem steht entgegen das er ohne Birne funktioniert.

Darf ich nach den Hersteller/Typ fragen?

Einfach aus technischer Neugier.

Ich hab´s nicht als Angriff wahrgenommen.

Es ist ein Bauknec_t über  Jahre alt

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -
Ich erkläre mir das so, dass auch unser Kühlschrank die Temperatur-Feinjustierung über das Glühlämpchen mit 15 W gemacht hat. (Es beobachtet sich halt schlecht/nur mit größerem Aufwand, ob das Licht bei geschlossener Tür angeht.)

Vielleicht nicht die Temperatureinstellung, sondern die Luftzirkulation?

Denn eigentlich kenne ich das Heizen mit der Lampe nur bei Geräten, die zwei verschiedene Kühlbereiche (mit unterschiedlicher Solltemperatur bzw. anderer erforderlicher Kühlleistung über die Umgebungstemperatur) aus dem gleichen Kältekreislauf kühlen. Aber ich kenne natürlich nicht alle Geräte 🙂

Wenn das bei 20°C Zimmertemperatur funktioniert, das Gefrierfach auf -18°C (38°C unter Außentemperatur) und den Kühlbereich auf 5°C (15°C unter Außentemperatur) zu halten, wird bei 10°C Zimmertemperatur entweder das Gefrierfach zu warm (weil für den 5°C-Kühlbereich nur noch ca. 1/3 der Kühlleistung nötig ist, mit 1/3 der Kühlleistung das Gefrierfach aber nur ca. -3°C erreicht) oder der Kühlbereich zu kalt (weil für das Gefrierfach immer noch ~3/4 der Kühlleistung nötig ist, der Kühlbereich mit 3/4 der Kühlleistung aber auf ca. den Gefrierpunkt abgekühlt wird).

Dagegen gibt es drei Lösungen:
1) Getrennte Kühlkreisläufe (wobei der NDR-Beitrag an der Stelle Quatsch ist, wo er behauptet, dass das mehr Abwärme produziert als ein einziger, größerer Kompressor - wo soll die denn herkommen?)
2) Getrennte Verdampfer ("kalte Seite" des Kühlkreislaufs) mit einstellbarem Kältemittelstrom (das ominöse "Ventil" aus dem NDR-Beitrag), aber gemeinsamer Kompressor und gemeinsamer Verflüssiger ("heiße Seite" des Kühlkreislaufs, die Rippen hinten am Kühlschrank)
3) Den Kühlbereich heizen

So eine Lampe schafft das auch signifikant: Wenn der Kühlschrank angenommen 100kWh/Jahr verbraucht, bringt er sicherlich 200-400kWh Kühlenergie im Jahr (Jahresarbeitszahl der Wärmepumpe, bei den relativ niedrigen Temperaturunterschieden und den konstanten Umgebungsbedingungen wäre 3 da schon niedrig). Eine 15W-Lampe bringt bis zu 130kWh/a zusätzliche Wäre rein.

Eine LED andererseits nicht, und schon mein oben angesprochener Kühlschrank von 2011 hat LED-Innenbeleuchtung. War damals Kaufkriterium für mich. Vielleicht aber auch ein wenig zu zentral: Relevant ist ja, welcher Verbrauch unterm Strich steht...

MfG, Arno

P.S: Übrigens ist das auch bei Autos mit Klimaautomatik nicht unüblich, dass der Kompressor immer voll mitläuft und die Innenraumtemperatur über die Heizung (Motorabwärme) geregelt wird. Modulierende Kompressoren sind halt teurer...

Für mich ist der Tip schlechthin einen Kühlschrank ohne Gefrierfach zu kaufen. Vor gut einem Jahr musste mein betagter Kühlschrank ersetzt werden. Bei vergleichbarer Größe und Anschaffungskosten verbraucht das Gerät mit Gefrierfach deutlich (~ +40%) mehr als das vergleichbare Gerät ohne Gefrierfach.

Im Gefrierfach hat sich bei mir immer ziemlich was angesammelt. Nun bin ich nun gezwungen Reste wirklich bald zu verzehren, was der Ordnung im Kühlschrank zugutekommt.

Falls im Kühlschrank das Licht brennt so liegt ein Defekt vor. Zumindest in meinen eher simplen, elektronikfreien Geräten, die ich bisher so hatte.