Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Investieren auf Konsum-Kredit

Hallo,

das sog. Hebeln des Invests auf Kredit - oft gehört, oft diskutiert, oft kritisiert. Ich mache es jetzt tatsächlich mal. Nach wirklich schon langem überlegen stehe ich unmittelbar vor der Umsetzung.

Ich möchte euch hier meine Strategie und Gedanken mitteilen und in der Folge auf dem laufenden halten.

Zu diesem Zweck habe ich einen privaten Konsumkredit (kein Wertpapierdarlehen) aufgenommen:

20.000 EUR werden mir voraussichtlich Donnerstag ausgezahlt. Der Kredit hat einen eff. Jahreszins von 2,35%, eine Laufzeit von 6 Jahren (später noch dazu weshalb 6 Jahre). Die Summe der Zinsen über die gesamten 6 Jahre beläuft sich auf 1.471,86 EUR. Die monatliche Rate ist 297,74 EUR.

Erste Erfahrung: Die Beantragung war recht einfach. Alles digital - mit Video Ident. Der Kreditvertrag erstaunlich transparent. Die Kosten der gesamtem Laufzeit sind groß ausgewiesen und auf den ersten 2 Seiten stehen im Grunde alles wesentlichen Fakten.

Wie werde ich diese 20.000 EUR nun investieren? Dazu habe ich mir ein zweites Depot bei Smartbroker eröffnet (das wollte ich aber sowieso).

Damit es nicht langweilig wird habe ich mir eine kleine Variation meines Weltdepots erstellt:

  • 50% gehen in den FTSE All-World Index
  • 10% gehen in den Russel 2000 Index (Small Caps USA)
  • 25% gehen in den MSCI Europe Small Cap
  • 15% gehen in den MSCI China

Dieses Depot wird dann weiter monatlich bespart und mein altes Weltdepot bei ebase ersetzen (dieses lasse ich dort aber liegen, je nach Lust und Laune geht dort auch noch mal was rein).

Ist das Ganze nun verrückt und harakiri oder ist es an sich logisch und letztlich immer noch 2-3 fach abgesichert?

Um das kurz einzuordnen: Mein ETF-Depot beläuft sich nach dem Invest des Kredites dann auf 70.000 EUR. Mein erster Gedanke dazu: Stürzt der Markt also zeitweilig um 50% ein, stehe ich bei 35.000 EUR - 15.000 EUR Puffer zur Kreditsumme.

Daneben, meine eigentliche Überlegung, ist der Kredit sozusagen gedanklich hinterlegt mit dem Rückkaufswert meiner privaten Rentenversicherung (Rückkaufswert 25.000 EUR). Gedanklich hinterlegt! Die Rentenversicherung ist nicht abgetreten als Sicherheit oder sowas. Der Konsumkredit beruht einzig und allein auf meiner persönlichen Bonität und hat freie Verwendung.

Daneben gibt es weitere risikofreie Vermögenswerte, wie klassisch mein Notgroschen, mittlerweile ein wenig Tagesgeld, einen Bausparvertrag (ein bisschen genauer einzusehen in meinem Beitrag unter Vorstellungsrunde - mein bewusster Start).

Weshalb die 6 Jahre Laufzeit, die ich vorhin unterstrich? Ich habe 2 vermietete Immobilien und eine ETW im Eigennutz. Die erste Anschlussfinanzierung ist möglich in 6,5 Jahren und die 2 weiteren folgen dann im Jahrestakt. Zu diesem Zeitpunkt soll natürlich kein Konsumkredit bestehen und generell ist das der Zeitpunkt an dem ich den ersten Schritt gehen möchte: deutliche Reduzierung der monatlichen Kreditraten -> danach echter Cashflow zur freien Verfügung + deutliches Vermögen im Hintergrund. Dann bin ich Anfang 40 und habe noch knapp 10 Jahre Zeit zum: Ziel 50

Das heißt für mich die nächsten 6 Jahre ist Gas geben angesagt. Das Risiko in meinem jetzigen Invest auf Kredit sehe ich so: Das Risiko besteht darin, dass es nicht rentabel läuft und sich nicht wirklich ausgezahlt hat. Ein weiteres Risiko darüber hinaus besteht für mich nicht wirklich.

Wie seht ihr das?

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und wir lesen uns!

 

Sieht nicht so aus, als wäre das im Fall der Fälle existenzgefährdend - damit gehört das zu den Dingen, die man schon machen kann.

Ob man es machen sollte, und ob es am Ende nicht besser gewesen wäre, einfach sechs Jahre lang 300€ im Monat in die entsprechenden Produkte zu investieren, wird man im Nachhinein dann besser beurteilen können.

Hi,

grundlegend darf schon gefragt werden weshalb hebeln bei Immobilien ok und für Wertpapiere nicht.
Mir stellt sich die Frage warum du nicht deinen Bausparvertrag, das Tagesgeld und den Notgroschen nimmst und im Aktienmarkt anlegst und dann im Notfall den Kredit nimmst?

Wäre eine weitere Beleihung der Immokredite möglich? Die 10 Jährigen Hypothekenzinsen liegen im 1. Rang bei einem 1/5 zu deinem genannten

Zitat von n am 7. März 2021, 11:29 Uhr

Sieht nicht so aus, als wäre das im Fall der Fälle existenzgefährdend - damit gehört das zu den Dingen, die man schon machen kann.

Ob man es machen sollte, und ob es am Ende nicht besser gewesen wäre, einfach sechs Jahre lang 300€ im Monat in die entsprechenden Produkte zu investieren, wird man im Nachhinein dann besser beurteilen können.

Ich will es einfach mal machen, nach längerem überlegen und abwägen.

Statistisch gesehen ist es besser sofort mit einer höheren Einmalanlage reinzugehen.
Ob es am Ende dann tatsächlich mehr Rendite gebracht hat als einfach die 300 EUR monatlich zu investieren wird sich zeigen, weiß niemand von uns.

Meine persönliche Meinung ist aber, dass  uns das Jahrzehnt der Aktien schlechthin bevorsteht.

Zitat von Muslime_Frugi am 7. März 2021, 11:40 Uhr

Hi,

grundlegend darf schon gefragt werden weshalb hebeln bei Immobilien ok und für Wertpapiere nicht.
Mir stellt sich die Frage warum du nicht deinen Bausparvertrag, das Tagesgeld und den Notgroschen nimmst und im Aktienmarkt anlegst und dann im Notfall den Kredit nimmst?

Wäre eine weitere Beleihung der Immokredite möglich? Die 10 Jährigen Hypothekenzinsen liegen im 1. Rang bei einem 1/5 zu deinem genannten

Der Bausparvertrag hat eine laufende Verzinsung von 4%.
Letztlich ganz kurz: Ich möchte keinen Kredit im Notfall aufnehmen - um Gottes Willen. Immer nur aus der eigenen Stärke heraus.

Nachbeleihen der Immobilie tut sich die Bank schwer. Die Kredite laufen ja erst seit 1-4 Jahren. Das ist letztlich noch relativ frisch. Bedeutet Aufwand für wenig.
Ich hab bei der Bank zb auch gefragt, ob sie mir einen ganz günstigen Kredit geben und ich trete die 25.000 Rentenversicherung ab. Könnte man ja erstmal denken ist doch 0,0 Risiko.

Aber das machen die gar nicht. Bei Konsumkrediten mit Sicherheiten arbeiten. Letztlich lohnt es wohl den Aufwand nicht.

Hab mit auch selbst mal ausgerechnet was nun der Unterschied bei 20.000 bei 2,35 % oder zb 1,5% Zins ist - dann versteht man weshalb die Bank da keinen Bock drauf hat.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich da jetzt nicht lang von Bank zu Bank gerannt bin.

Nachbeleihen der Immobilie könnte zb bei der Anschlussfinanzierung eine Idee sein. Das werde ich dann sehen.

https://m.youtube.com/watch?v=c91JYK4AMZc&feature=youtu.be

Experten raten ab. Kommer auch. Ich sehe dein (Ausfall-)Risiko als überschaubar.

Bei Immobilien seh ich das Hebeln anders, da geringere Volatilität, regelmäßiger Cashflow und Abschreibungsmöglichkeiten.

Ich selbst will demnächst eine Wohnung verkaufen auf der noch ein Kredit läuft. Um Vorfälligkeitsentschädigung zu vermeiden, werde ich die Grundschuld auf eine andere Immobilie nehmen. Das freie Kapital lege ich auch am Kapitalmarkt an und mach die nächsten Jahre soviel Sondertilgung wie möglich.

Der Rest ist deine Entscheidung in Abwägung mit der Eigenen Risikopräferenz.

Zitat von Ziel50 am 7. März 2021, 12:12 Uhr

 

Meine persönliche Meinung ist aber, dass  uns das Jahrzehnt der Aktien schlechthin bevorsteht.

Wie kommst du denn darauf. Das sehe ich zum Beispiel komplett anders...

Grundsätzlich und wenn du davon überzeugt bist, ist gegen deinen Plan meiner Meinung nach nichts einzuwenden. 20.ooo ist ja jetzt nicht übertrieben viel so dass es dich in den Ruin treiben würde wenn irgendwas ist, von dem her: Go for it 😀

Bei einem CAPE von 35 wäre ich da auch nicht so optimistisch.
Wenn sowas (Hebeln) mehr Thema wird ist das bedenklich und erinnert an 1929

Zitat von PanameraFlow am 7. März 2021, 15:26 Uhr
Zitat von Ziel50 am 7. März 2021, 12:12 Uhr

 

Meine persönliche Meinung ist aber, dass  uns das Jahrzehnt der Aktien schlechthin bevorsteht.

Wie kommst du denn darauf. Das sehe ich zum Beispiel komplett anders...

Grundsätzlich und wenn du davon überzeugt bist, ist gegen deinen Plan meiner Meinung nach nichts einzuwenden. 20.ooo ist ja jetzt nicht übertrieben viel so dass es dich in den Ruin treiben würde wenn irgendwas ist, von dem her: Go for it 😀

Wie ich darauf komme?

Gerade erst heute morgen habe ich gehört, dass von 2019 auf 2020 die Aktionärsquote besonders bei 20 bis 35, also jungen Menschen, in Deutschland besonders stark gestiegen ist.

Diese Leute realisieren, dass es für sie keine Alternative zu langfristigen Sparen gibt.

Wir erleben ein Jahrzehnt der, ich nenne es beim Namen, der Geldschwämme. Von Notenbanken wird unglaublich viel Geld in den Markt gepumpt. Dazu und das ist das absurde, ist schon unfassbar viel Geld im Umlauf. Beispiel Deutschland: Wir erleben die ersten Generationen, die große Summen aus privaten und betrieblichen Altersvorsorgen ausgezahlt bekommen. Das gab es früher gar nicht. Zusätzlich haben diese Personen abbezahlte Immobilien.

Zu was führt das jetzt aber alles? Das Angebot an Geld ist groß. Die Nachfrage aber zumindest zurückhaltend, auf jeden Fall nicht in dem Angebotsmaß da. Geld ist günstig zu haben. Angebot groß - Nachfrage gering.

Die letzten 10 Jahre boomten Immobilien. Die Preisteigerungen werden weitergehen, aber wird sind da schon auf sehr hohen Bewertungen. Dazu greift die Politik langsam ein.

Boomten Aktienmärkte? Naja... Aktien liefen gut die letzten 10 Jahre... aber Boom? Der Schnitt der Aktien sind normal gut bewertet, keine Blasenbildung zu erkennen.

Die nächsten 10 Jahre wird Liquidität in Aktienmärkte gesteckt wie nie zuvor. Versicherer, Pensionsfonds etc, die bisher im großen Stil Anleihen kauften, schwenken um. Die CDU/ FDP bringen immer mehr eine Aktienrente für die Bevölkerung ins Spiel. In vielen anderen Ländern gibt es das bereits.

Mit China will ich an der Stelle gar nicht anfangen, sonst gehts noch mal so weiter.

Wie kommst du denn darauf das komplett anders zu sehen?

Die einen sagen so, die anderen so...

Die 20-35 Jährigen sind auch die Gruppe, die noch eine Familiengründung vor sich haben - nicht jeder wird da sein Geld in Aktien belassen - wenn er gerade eine Wohnung einrichtet, ein Haus baut oder Geld für ein familientaugliches Auto braucht.

Lebensversicherungen gab es früher schon auch, mag sein, dass das bei den Boomern verbreiteter ist. Aber vor 20 Jahren war die gesetzliche Rente auch noch höher (höheres Rentenniveau, niedrigere Besteuerung)... persönlich würde ich mit 70 nicht mehr groß zu spekulieren beginnen - einen crash kann man in dem Alter nicht mehr so leicht aussitzen.

Aktienkurse haben sich in den letzten zehn Jahren sehr gut entwickelt, viel höhere Preissprünge haben Immobilien auch nicht gemacht.

Und so irgendwie haben wir auch noch diese Pandemie, deren Folgen nicht wirklich absehbar sind.

Klar wird viel Geld "gedruckt" - ist halt die Frage, wie viel davon in die Aktienmärkte fließt.

Aber wer weiß, würden immer mehr Leute immer mehr Aktien kaufen, steigen die Kurse natürlich immer weiter... hätte vor einem Jahr auch nicht gedacht, dass wir jetzt Allzeithochs sehen würden...

Meiner Meinung nach sind wir eher in einer der krassesten Blasen der Geschichte, die Wirtschaft ist schwer geschädigt in vielen Ländern, die Folgen oder gar das Ende der Pandemie noch überhaupt nicht absehbar denn sie kann noch mehrere Jahre weiter gehen, steigende Zinsen auf Staatsanleihen, viele Pleiten, das kann auch ganz schnell ganz böse Enden. Ich hoffe natürlich dass @Ziel50 recht hat 😀

Dass sich jetzt jeder Aktien kauft ist btw eher ein Warnsignal als ein gutes Zeichen, das war auch am Schwarzen Donnerstag und bei der Dotcom Blase der Fall

Kurzes Update:

Am Freitag waren die 20.000 EUR auf meinem Konto und habe sie dann wie beschrieben am selben Tag noch direkt investiert.

Am 1.4. wird nun zunächst eine irgendwie sehr kleine Rate fällig und ab Mai dann die 296 EUR jeden Monat für 6 Jahre. Das Geld ist nun also direkt und vollständig im Markt und die 296 EUR wie so eine Rückwärts-Sparrate.

Der Kredit ist übrigens jederzeit kostenfrei zu tilgen.

Genug zusätzliche Sparsumme bleibt mir übrigens immer noch jeden Monat. Also zusammen mit allem kann ich damit mein Depot bis Ende des Jahres stark ausbauen.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 😉

Viel Glück bei deiner Anlage 🙂