Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

In 2- 4 Jahren teilweise finanziell frei?

Mal ein etwas anderer Lebensverlauf:

51 Jahre alt, meine Frau 52, ein Sohn 14 Jahre alt.

Unsere Einkommenssituation:

Meine Frau ist seit einigen Jahren leider pflegebedürftig, erhält eine EM Rente + Pflegegeld in Höhe von ca. 1.500 €. Ich bin quasi der "Pfleger", laut Gutachten des MDK mit 83 Wochenstunden Aufwand. Deshalb habe ich vor einigen Jahren meine Berusfstätigkeit schon deutlich heruntergefahren und verdiene z.Zt. netto ca. 2.600 € im ÖD (60%-Stelle) + weitere 700 € durch zusätzliche freiberufliche Tätigkeit. Da mir so langsam alles zu viel wir,  möchte ich so bald wie möglich noch weniger arbeiten (nur noch Midi-Job wegen KV). Ich habe Mieteinnahmen von netto 1.000 €/M, Dividenden von netto ca. 400 €/M

Unsere Vermögenssituation:

  1. Ein Dreifamilienhaus, Kauf auf Rentenbasis, das Haus ist spätestens in 6 Jahren abbezahlt. Wenn die Vorbesitzerin vor ihrem 102. Lebensjahr  stirbt (sie ist jetzt 96) dann ist es vorher "abbezahlt". Alle drei Wohnungen sind vermietet (s. Mieteinnahmen).
  2. Ein großes abbezahltes Einfamilienhaus in dem wir wohnen. Beide Häuser haben einen Wert von geschätzt 350.000 € , also zusammen 700k. Ich setze hier eher vorsichtig an.  Ähnliche Häuser  in der Region stehen bei Immoscout für 400 - 500k im Netz. Ich rechne mit einem ordentlichen Preisrückgang 2023.
  3. Geldvermögen 310k (250 Aktien, 35k private RV mit 4%- Garantiezins und 25k Cash)
  4.  In spätestens 20 Jahren kommt vermutlich noch ein Erbe von vielleicht 300 k dazu

Rentenansprüche von mir: Stand heute 39 EP (1.400 €)+ BAV von z.Zt. 700 € im Alter von 67 Jahren (leider nicht inflationsgeschützt). Durch die Pflege meiner Frau bekomme ich jedes Jahr 0,5 EP von der Pflegekasse, sollte sie in einen höheren Pflegegrad kommen bis zu 1 EP, dann auch ein höheres Pflegegeld.