Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Immobilienverwaltung von 50 WE

Hallo zusammen,

meine Familie besitzt knapp 50 WE.

Ich würde gerne euren Rat hören, wie genau ihr mehrere WE verwaltet und ob ihr auch das Problem habt, mit Excel alles selber machen zu müssen (z.B. NK-Abrechnung).
Ich würde mich freuen , wenn wir hier eine kleine Diskussion starten würde und gemeinsam eine Lösung finden würden.

Wenn ihr 50 Wohneinheiten habt, beschreib doch mal, wie ihr das bisher löst. Excel funktioniert im Prinzip, etwas nervig sind Mieter- und Personenzahlwechsel, besonders wenn man man diese freundlicherweise im laufenden Monat erlaubt. Wir machen das seit vielen Jahren mit selbstgebauter Software, wo solche Wechsel komfortabel erfassbar sind, und die auch gleich die Briefe erzeugt. Sowas bieten sonst auch Techem & Co an oder? War uns aber bisher zu umständlich und teuer.

Moin,

Wir haben insgesamt 26 Wohnungen im Bestand. Davon 23 in drei Mehrfamilienhäusern und 3 in meinem Privathaus. Letrzteres ist wenig Aufwand und an einem anderen Ort, das mache ich selbst. Bei den Mehrfamilienhäusern gebe ich die Nebenkostenabrechnungen an eine Firma ab und muss dazu nur einige Zahlen zusteuern. Kostet für alle Objekte zusammen knapp 1500€ im Jahr. Dafür haben die Mieter dann auch eine Professionelle Abrechnung. Die Kosten kann ich komplett auf die Mieter umlegen. Die Hausverwaltung mache ich selbst. Würde ich das weggeben, so käme ich auf rund 30€ pro Wohnung und Monat. Das kann ich mir gut sparen und das wäre auch nicht umlegbar sondern nur als Werbungskosten abzusetzen.

Viele Grüße

Max

PN an maxause@gmx.de

Bei 50 Whgn reicht Excel. In ein Verwaltungsprogramm muss man sich einarbeiten, die sind dann oft so mächtig wie Office-Programme.