Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Immobilienkauf in München - Maklerprovision und wer zahlt sie

Hallo alle zusammen!

Mein name ist Hans und bin auch neu hier. Meine Frau und ich suchen ein Haus im München und haben auch einige Immobilienagentüren kontaktiert um Angebote zu erhalten bezüglich einiger Häuser welche uns sehr interresieren.

Meine Frage ist, was genau das Gesetz vorschreibt und ob es eine solche Regelung überhaupt gibt, wie viel Provision an die Agentur gezahlt wird und wer diese genau zahlt. Ich habe die Information erhalten, dass es eine Provision von 3% gibt und dass es mehr Möglichkeiten gibt, dieselbe zu bezahlen. Es ist möglich, dass die Provision nur von einer Partei gezahlt wird oder dass die Provision von beiden Parteien gezahlt wird.
Ist es in München üblich, dass die Provision von beiden Parteien, also dem Verkäufer und dem Käufer, bezahlt wird. Wenn die Provision 3 % beträgt, erhält die Agentur dann insgesamt 6 %?

es ist für mich etwas verwirrend, da es sich um viele rechtliche sachen handelt, und bevor ich zu einem Anwalt gehe, wollte ich hier fragen, ob jemand konkrete Informationen darüber hat, was in Bezug auf Provisionen üblich ist und was nicht. Was sind die Unterschiede in anderen Städten und dergleichen.

Danke im Voraus für die Antwort!

Viele grüße
Hans

Hier sollten alle Fragen beantwortet sein. Viel Glück bei der Suche.

Ich würde es mit Mundpropaganda versuchen und von privat kaufen.  Alle anhauen, die man kennt, sehr viel kommt überhaupt nicht auf den Markt, weil schon unter der Hand weg.

Hallo Hans,

ich bin selbst Immobilienbesitzer (Eigennutzung) in München.

Eigentlich sind Maklergebühren zu 50/50 zu zahlen.

Aber hier kommt es natürlich immer darauf an, was im Vertrag vereinbart wird bzw. wurde.

Durch einen Kauf über einen Bauträger kannst Du die Maklergebühren "umgehen" - allerdings sind hier andere Faktoren entsprechend zu berücksichtigen.

Hi @hansmueller

Bei uns in Ba-Wü wird die Marklerprovision 50/50 aufgeteilt es gibt aber auch viele Außnahmen von dieser Regel. Normalerweise gibt es beim Exposee eine Angabe wie hoch die Provision für den Kaufer ist und man stimmt dem auch explizit zu. Allerdings sind dies ja in der Regel nur 3-4% und somit nicht der Rede Wert. Viel wichtiger ist es einen guten Eindruck beim Markler, Verkäufer und Bänker zu hinterlassen damit du überhaupt die Chance hast eine gute Immobilie zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Dann machen wie gesagt die paar % nichts mehr aus. Und der Markler hat sich diese Geld auch durchaus verdient wenn man schaut wie hart umkämpft der Markt ist. Einfach leben und leben lassen.

Gruß Jan