Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Immobilie wie finanzieren?

Hallo zusammen,

 

Ich werde eine Wohnung kaufen, die ich als Kapitalanlage verwenden werde (Kurzzeitvermietung für Arbeitgeber/airbnb/booking).

 

Ziel: Zusatzeinkommen/Cashflow

 

Da das meine erste Wohnung ist, hätte ich bzgl. der Finanzierung ein paar Fragen:

 

1. Zinsbindung 10 Jahre in Ordnung? Je länger die Zisnbindung, desto schlechter der Cashflow - deshalb tendiere ich zu 10 Jahren. Einwände?

 

2. 5 % Sondertilgung ein Must-Have? Ich fühle mich dadurch etwas sicherer und kann, im Falle, dass der Zins steigen sollte, die Restchuld noch etwas reduzieren, bis die 10 Jahre um sind. Geplant ist, die monatliche Tilgung bei 2% zu setzen.

 

3. Annuitätendarlehen oder komische Kombis mit Bausparer etc.? Bei der Volksbank tendieren die eher zu Kombiprodukten

 

4. Kaufnebenkosten ca. 15.000 € -> soll das verfügbare EK(auch 15k) hierfür verwendet werden und dann nur der Kaufpreis zu 100% finanziert werden oder kein EK und 110% Finanzierung? Würde die 110% Finanzierung den Zins stark beeinflussen?

 

Ich hoffe, ihr findet die Zeit, mir weiterzuhelfen.

 

Danke!

Das meiste ist wohl Geschmackssache, ein paar Notizen zu meinem:

1. Nach 10 Jahren kannst du laut Gesetz jeden Kredit kündigen. Die Auswirkungen musst du mit deiner Bank klären, aber ich würde vermuten 15 Jahre ist im Moment nicht viel teurer.

2. Bei mir waren die 5% Standard ohne Mehrkosten. Gab sogar noch ungefragt die kostenlose Option die Tilgung zu beliebiger Zeit um ca. 1,5 %punkte zu erhöhen. Habe ich dann auch gerne genutzt.

3. Kombis bringen sicher Provision, mir beim Nachrechnen damals nix.

4. Die KNK über einen Privatkredit zu tragen ist sicher sehr teuer. Lohnt sich vermutlich "nur" 100% vom Kaufpreis aufzunehmen.