Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Immo mit Freund kaufen und dann wieder verkaufen

Seite 1 von 2Nächste

Hi Leute,
da ich momentan arbeitslos bin ist es nicht leicht an Kredite zu kommen. Jetzt hab ich wieder so ne 100 jährige Bruchbude in Stuttgart entdeckt kurz vor dem Zusammenfall also genau mein Ding für 660k netto. Ein Freund von mir hat noch keine Immos aber super Bonität wir würden es eventuell gerne zusammen kaufen, renovieren als WG vermieten und in 10 Jahren dann wieder verkaufen.
Was würdet ihr uns raten wie sollten wir es kaufen privat, oder in irgendeiner Gesellschaftsform? Es sollte nach 10 Jahren wieder steuerfrei verkauft werden können. Wie sollten wir ein solchen Darlehen am besten aufsetzen?
Hat jemand schonmal so etwas gemacht?
Hintergrund: Wir würden es gerne in 10 Jahren mit 500k Gewinn verkaufen so hat jeder von uns pro Jahr 25k verdient für die harte Arbeit plus Netto-Mieteinnahmen.
So die Gedanken einen 0815 Frugalisten wie mir.

Ich glaube, da sind hier nur sehr wenige in der Lage dir einen Rat zu geben. Gut planen, Risiken kennen und sich mit dem Partner nicht zerstreiten.

Beim Gewinn meintest du wohl 250k, nicht 25?

Grundlegend auch an dich die Frage: Warum bindest du dir immer mehr ans Bein? Wenn du deine bestehenden Objekte weiter bewirtschaftest, entwickelst und ggf. verkaufst dürfte doch genug da sein um gut zu leben und was den Kindern zu hinterlassen. Du bist doch auch einer der Genügsamen.

Also warum der ganze Stress. Ganz so spaßig ist es doch auch nicht immer und bei Skalierung.

Zitat von Muslime_Frugi am 12. September 2024, 18:45 Uhr

Du bist doch auch einer der Genügsamen.

 

Ist er ja nicht, er tut doch nur so...

Vorgestern erst mit einem Geschäftspartner beim Essen ein paar Geschichten ausgetauscht. Er ist wohl von Kindergartenfreunden während der Partnerschaft um 250k betrogen worden.

Einer meiner ehemaligen Auftraggeber hat sich nach 15 Jahre Selbstständigkeit mit einem alten Freund zusammengetan. Ist vor Gericht geendet.

Mir haben frühere Anstellungen von Bekannten und gar einem Familienmitglied nur Ärger einbracht.

Für mich gilt: keine Geschäftsbeziehungen mit Familienmitglieder, Freunden oder Bekannten. Ausnahmslos.

 

Zitat von SpaetzuenderNRW am 12. September 2024, 20:09 Uhr

 

Für mich gilt: keine Geschäftsbeziehungen mit Familienmitglieder, Freunden oder Bekannten. Ausnahmslos.

 

Sehe ich genau wie du

Zitat von Jan Veerman am 12. September 2024, 17:04 Uhr

... so ne 100 jährige Bruchbude in Stuttgart entdeckt ... genau mein Ding für 660k netto. ... würden es eventuell gerne zusammen kaufen, renovieren als WG vermieten und in 10 Jahren dann wieder verkaufen.
... Es sollte nach 10 Jahren wieder steuerfrei verkauft werden können. ...

Wie

- sind die Steuergesetze

- ist das Preisniveau auf dem Immobilienmarkt

in 10 Jahren?

--> Was ist, wenn DANN nur einer verkaufen will, und der andere die "Cash Cow" noch ein paar Jahre halten will?

Kann man das Objekt mit Teilungserklärung so aufteilen, daß jeder für sich über SEINE Wohnungen verfügen kann?

@exit-tbd Da wir Inflation und keine Deflation haben werde die Preise in 10 Jahren vermutlich höher sein als heute.
Schon heute liegt der Wert bei 5k pro qm wenn wir für 2,5k einkaufen und 1k reinstecken in Renovierung sind wir immer noch unter Marktwert. Zudem hat die EZB heute die Zinsen gesenkt und wird es wohl nochmal tun also ist hier Tiefenentspannung angesagt.
Steuergesetzt haben sich die letzten Jahre ständig verbessert egal welche Regierung wir haben alle sind Investorenfreundlich.
Wenn nur einer verkaufen will kann er seinen Anteil an den anderen verkaufen.
Teilungserklärung wäre aus meiner Sicht oversized.

@andere:
Ich verspreche mir davon das ich die Dinge nicht mehr ganz alleine mache, das ich jemanden habe der mir im Urlaub vertreten kann oder wenn mir sonst mal was passiert. Bis jetzt ist das ne OneManShow was ziemlich riskant ist. Der Freund hat ziemlich viel Zeit und großes Interesse. Auch Informatiker und ein ruhiger Typ so wie ich. Die Kohle ist halt nett und ne kleine Motivation so was zu tun. Viel Arbeit wird es nicht sein da die Lage absolut Top ist und man in wenigen Minuten einen neuen Mieter findet. 200m zur S-Bahn, 5min zum HBF Stuttgart, 3 U-Bahn Linien und 3 S-Bahn Linien und Direktbusse zur Uni etc.
Ich hätte 2020 schon mal fast so eine Hütte für 500k gekauft die ist 2 Jahre später für 1,3Mio über die Theke gegangen.
Ich bin jemand der Chancen gerne wahrnimmt. Mir fällt es schwer zu verstehen warum das andere nicht auch so sehen.

Zitat von Muslime_Frugi am 12. September 2024, 18:45 Uhr

Beim Gewinn meintest du wohl 250k, nicht 25?

25k pro Jahr 10 Jahre macht 250k pro Person gesamt 500k

Zitat von Privatier am 12. September 2024, 19:54 Uhr
Zitat von Muslime_Frugi am 12. September 2024, 18:45 Uhr

Du bist doch auch einer der Genügsamen.

 

Ist er ja nicht, er tut doch nur so...

Müsste man jetzt mal psychologisch durchleuchten. Es kann sein das es daran liegt das ich eigentlich Kariere machen wollte mich aber zu dämlich angestellt habe und das jetzt damit kompensiere das ich Wohnungen vermiete. Oder es liegt an einem Trauma das ich als Student bei WG Suche hatte und überall abgelehnt wurde und nur über eine Warteliste in ein Studentenwohnheim kam aber nie in eine private WG wo damals jeder der sich cool fand (so wie ich) rein wollte.

Was du da planst, Jan, wäre mein persönliches Horrorszenario, sowohl in Summe, als auch unter Beleuchtung relevanter Teilaspekte🫣

Ich verstehe auch nachhaltig nicht, wie dein Konzept aufgehen soll, da es das ja aber nachweislich doch immer wieder irgendwie tut, halte ich mich zurück, beobachte und staune mal wieder wie sich vielleicht auch dieses Mal dennoch alles fügt... Dahingehend ist deine neue Idee sicher sowas wie dein "Endgegner" 🤪💩

Ja Max wir sind da schon extrem unterschiedlich unterwegs und trotzdem beide sehr erfolgreich. Immer wieder spannend das genau das Gegenteil von dem wie man es tut auch super laufen kann.

ja, das ist immer wieder erstaunlich, wäre aber sonst ja auch super langweilig

Am Montag haben wir einen Besichtigungstermin. Sofern wir lebend wieder raus kommen. Also das Haus im Gegensatz zur Brücke in Dresden nicht einstürzt bei leichtem betreten werden wir es auf der Stelle wegkaufen. Ihr kennt mich doch alles was beim ersten Windhauch nicht gleich zu Staub zusammenfällt scheint mir ein ideales Investment zu sein. Ok hab jetzt etwas übertrieben, sorry.

Zitat von Jan Veerman am 12. September 2024, 22:02 Uhr

...  Wenn nur einer verkaufen will kann er seinen Anteil an den anderen verkaufen.

Dann ist hässlicher Streit vorprogrammiert:

WIE soll der dann faire Wert der Hütte bestimmt werden?

(da ja kein externer Käufer sich für einen 50% Anteil interessieren wird, ist "Vorkaufsrecht" keine Option!)

Und was wenn einer zwar nicht verkaufen will, aber auch nicht die Liquidität hat, um die zweite Hälfte dazu zu kaufen?!

Jan, Hauptsache du ziehst unseren Freund Privatier da nicht mit rein.
…da wär ich dann echt sauer. 🤓

Mit Jan so eine Schrottimmobilie kaufen wäre meine Höchststrafe...da meditiere ich lieber über meinem Excel...

@exitus2022 das kann man alles vertraglich regeln. Solange sie Regelung nicht sittenwidrig sind läuft das auch. Der Notar ist da sicher ebenfalls hilfreich, wenn man es auch beurkunden will. Mietsumme der letzten 2 Jahre mal Faktor xy Minus Schulden.... oder so.

@jan-veerman ich würde dringend empfehlen einen Bewertungsschlüssel zu formulieren. Solange die Sonne scheint tut das nicht weh das zu verhandeln und bei der Gewitterfront gibt's dann aber keine unschönen Diskussionen.

Übrigens dachte ich jetzt wirklich, dass unser nördlichstes Licht der mit der guten Bonität sein könnte!

 

So ein Gebetskreis mit Jan, bei dem sich alle heulend in den Armen liegen weil sie den Vermieter so sehr lieben...

Das ist genau das, was ich brauche

Zitat von Absprung_2020 am 14. September 2024, 10:52 Uhr

@exitus2022 das kann man alles vertraglich regeln. Solange sie Regelung nicht sittenwidrig sind läuft das auch. ...

...

Übrigens dachte ich jetzt wirklich, dass unser nördlichstes Licht der mit der guten Bonität sein könnte!

Zum ersten Absatz:

- klar KANN man das, mir schien/scheint aber,  daß Jan die Notwendigkeit nicht wirklich bewusst ist???

- mäßig hilfreich ist so eine Regelung (inkl. Bewertungsschlüssel!), wenn

>> derjenige, der nicht verkaufen will, keine freie Liquidität oder Kreditlinie hat, um die zweite Hälfte dazuzukaufen!

>> die DANN marktüblichen Bewertungen weit vom HEUTE festgelegten Bewertungsschlüssel entfernt sind.

(wer weiß HEUTE, ob 2034 in S MFHer für die 15-fache oder die 35-fache Jahresmiete gehandelt werden???)

Und was den letzten Absatz betrifft:

die Motivation

@andere:
Ich verspreche mir davon das ich die Dinge nicht mehr ganz alleine mache, das ich jemanden habe der mir im Urlaub vertreten kann oder wenn mir sonst mal was passiert. Bis jetzt ist das ne OneManShow was ziemlich riskant ist.

schließt irgendwelche Nordlichter aus!

Muss ja jemand aus der Gegend sein ...

 

Hi Leute,

danke für eure Gedanken. Ja ich bin vielleicht etwas Naiv in der Annahme das es schon gut ausgehen wird und man sich immer einig wird.
Ich stelle es mit in einer finanziellen Partnerschaft so vor das man mindestens 55% oder mehr gibt und nur 45% Prozent vom Kuchen erwartet. Wenn der andere etwas mehr bekommt und man selbst etwas mehr gegeben hat ist es trotzdem erfüllend weil am Ende beide gewonnen haben. Ich bin da gerne großzügig im geben.
Wenn der Verkauf nach 10 Jahren ansteht kann ja jeder etwas bieten auch externe und wer am meisten bietet bekommt es halt dann haben doch alle was davon.
Partnerschaft bei WG Vermietung geht nur mit jemanden vor Ort wer 800km weg wohnt kann da schlecht unter die Arme greifen wenn not am Mann ist.
Ich bin ein Typ der nicht alles geregelt haben muss, ich reagiere gerne spontan und angemessen auf neue Situationen und finde gerne gute Kompromisse dafür brauche ich all die Gesetzte und Regelungen nicht. Ein paar wenige sind aber dann doch sinnvoll.

Seite 1 von 2Nächste