Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Im Ausland finanziell frei werden!

Liebe Frugalisten,

ich heiße Nik.

Vor einigen Monaten habe ich mich entschlossen, Deutschland zu verlassen. Nun bin ich in Lettland und werde demnächst auch weiterziehen. Ich sehe mich selber als Digitaler Nomade und Frugalist. Mein Einkommen erziele ich komplett aus dem Internet über Aktien und andere Einkommensströme. Mir ist eine hohe Sparquote wichtig, aber ich spare nicht an allen Ecken und Enden. Ich finde, man sollte sein Leben auch leben.

Ob ich 1 Jahr früher oder später finanziell frei bin, ist für mich nicht so wichtig.

Ich sehe mich als "Luxus-Sparer": Das heißt, ich versuche ein möglichst angenehmes Leben zu günstigen Konditionen zu leben. Das war in Deutschland wegen hoher Mietpreise nicht wirklich möglich. Daher bin ich auch in Lettland, genau genommen in Riga, da es in Deutschland keine 40-50 qm² Wohnungen für 317 Euro warm gibt. Also die gibt es schon - aber nicht direkt neben der Altstadt und mit privatem Fitnessraum. Ich habe vorher in Süddeutschland (Tübingen, Konstanz, Stuttgart) gewohnt, wo die Preise nochmals höher sind.

Ich dokumentiere meine Reise auf meinem YouTube-Kanal. Außerdem analysiere ich Aktien und stelle Tipps zum Geld verdienen im Internet vor. Als professioneller Finanzjournalist habe ich einiges zu erzählen.

https://www.youtube.com/watch?v=trhcZIGnHo0