Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

IE00B8GKDB10 Vanguard FTSE All-World High Dividend

Hallo !

Habe ca 200k zum investieren und meine Überlegung wäre, das Geld in diesen ETF zu stecken um in naher Zukunft meine Arbeitsstunden zu verkürzen.

In ca 4 Jahren kann ich dann nochmal 120k investieren.

Falls ich das richtig verstanden habe, folgt dieser ETF der Marktkapitalisierung lt dem FTSE mit dem Schwerpunkt Dividenden und das Weltweit.

Scheint mir ausreichend Diversifiziert zu sein, nur Branchenmässig sind die Banken hoch drinnen, dafür ist auch der Kurs jetzt noch interessant.

 

Was meint ihr dazu ?

Danke !

Ich habe darin 10 % meines Vermögens investiert.

Letztlich entscheiden musst du selbst 😉

0,29 %/a laufende Kosten (naja), 25 % Banken (unsinnig hoch) , 37 % USA (zu wenig), ca. 10 % Emergingmarkets (als Dividendenaktien ist eine fragwürdige Auswahl zu erwarten; ich vermute Rohstoffe und Öl).

Firmen die hohe Dividenden ausschütten, insbesonder EmergingMarkets und Banken: Das müssen die derzeit tun, sonst finden sie niemand der die Aktie kaufen will.

Wenn ich mich daran beteiligen würde, dann nicht all in (so habe ich das verstanden mit den 200.000 €), kleiner 10 % als Risikoanteil ggf. zu überlegen.

Wenn es 10% oder weniger sind, kann er es auch gleich sein lassen.

Dann nimm einfach 100 teur und investiere jeweils 10.000 in die top 10 Positionen des etfs.

Der Vanguard High Divident ist ja in ca 1700 Aktien investiert, in etwa soviel wie der MSCI World aber im Moment aufs Jahr gerechnet 17% billiger als der MSCI und wenn man den Chart anschaut, scheint der Vanguard noch mehr Potential zu haben, als der MSCI World, da dieser eh schon fast wieder auf Rekordhoch ist.

 

Ja, du brauchst aber keine 1700 Aktien für eine vernünftige Diversifizierung.

Da sind dann Aktien drin mit fast 2% wie Johnson & Johnson oder JP Morgan.

Aber viele Aktien sind Positionen mit 0,01 % und eine große Zahl mit weniger als 0,01%. Welchen Effekt hat das? Keinen!

Nur weil der ETF niedriger notiert als der andere bzw. eben den Rücksetzer noch nicht wieder aufgeholt hat, bedeutet nicht, dass er mehr Potential hat. Da unterliegst du einem Denkfehler.

Ok, danke, dann wäre der IE00BCHWNQ94 Xtrackers MSCI World High Dividend Yield UCITS ETF 1D besser, da weniger Banken (12%) und mehr Gesundheitswesen ( ca20%)  ?

Ich bin auch noch neu in der Branche, daher ist mein Tipp mit Vorsicht zu genießen.

Schau doch mal US4511001012 an. Das zahlt um die 15% Dividende bei recht solidem historischen Kursverlauf.

Naja, so solide ist der Kursverlauf nicht gerade.

Ähnlich wie bei Tanger Factory Outlet Centers.

Die liegen in der DIV auch 2 stellig. Eigentlich ein solide geführtes Familienunternehmen zu einem günstigen Kurs.

Ist aber nicht in meinem Investitionsfokus im Hinbilck auf ein nachhaltig stabiles Depot...

Der US4511001012 ist eine Einzelaktie - hab mir mit Wirecard die Finger verbrannt, eigentlich wollte ich der Börse fern bleiben, mittlerweile habe ich den Kompromiss für mich selbst entschlossen nur mehr in ETFs zu investieren.

Es ist eine Holding, die viele Einzeltitel hält (Auto, Elektro, Pharma ...). Ähnlich wie Buffets Berkshire-Hathaway. Ich halte sie übrigens nicht, nur damit hier nicht der Eindruck entsteht ich wolle meine Sachen pushen.

Ich habe den genutzt, um mit relativ wenig Kapitaleinsatz möglichst schnell auf den Sparerpauschbetrag zu kommen, da er hohe Dividenden zahlt. So war zumindest meine Idee.