Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ich verzichte auf gar nichts!

Hi zusammen!

Ich bin Julian, 31 Jahre alt und ja im Betreff steht es bereits, ich verzichte auf gar nichts 🙂

Ich habe mich hier jedoch nicht angemeldet um zu provozieren. Ich habe mich einfach viel mit dem Thema - frugales Leben - auseinandergesetzt und bin zu einer eigenen Definition gekommen. Wenn man auf Dinge verzichtet, die man nicht benötigt, dadurch mehr Zeit hat für alles was man am Leben liebt, verzichtet man nicht. Im Gegenteil, man hört endlich mit dem Verzichten auf. Ich habe lange gekauft und weggeschmissen als gäbe es kein Morgen mehr (so sehe ich das zumindest heute), aber in meinem Leben hat sich viel getan. Ich habe mich stark verändert und bin heute ein sehr glücklicher Mensch. Einfach weil ich weis was ich liebe, was ich brauche und weil ich mich auf diese Dinge im Leben konzentriere. Neben meiner Arbeit (außerklinische Intensivpflege) verbringe ich meine Zeit mit meiner kleinen Familie gehe meinen Hobbies nach: Angeln, Tauchsport, Wandern, Pen and Paper, Zeichnen und und und und..... und arbeite mit einem Freund an einem eigenen Podcast und Blog. Kreativität durch Langeweile kurz kdl heißt das Schätzchen. Schaut gerne mal rein, ich hoffe ich darf das hier angeben, ansonsten lösche ich das natürlich wieder.

https://kdlpodcast.de/

https://kdlpodcast.de/episodes

https://kdlpodcast.de/articles

Ich hoffe hier auf einen guten Austausch und fange jetzt mal mit dem stöbern an!!

Zitat von kdl2018 am 3. September 2019, 18:46 Uhr

Wenn man auf Dinge verzichtet, die man nicht benötigt, dadurch mehr Zeit hat für alles was man am Leben liebt, verzichtet man nicht. Im Gegenteil, man hört endlich mit dem Verzichten auf.

Ich dachte, das macht Frugalismus aus ^^ Willkommen jedenfalls 😉
Du magst Bienen?

 

Ich dachte, das macht Frugalismus aus ^^

Im Moment weiß ich nicht, was ich denken soll. Auf mich wirken verschiedene Darstellungen hier sehr widersprüchlich.

Was benötigt der Mensch? Was bildet er sich vielleicht ein zu benötigen, obwohl es ihm so in der Handhabung innerlich nicht gut tut? Irgendwie scheint Frugalismus an sich mit sinnvoller Kritik an manchen Lebensweisen verbunden zu sein. Andererseits trifft man hier auf heftigen Widerstand mit eigentlich ganz ähnlichen Hinterfragungen. Teils wirkt es auf mich fast so als würde gemeint, man dürfe niemandes Selbstdarstellung hinterfragen, obwohl genau das ja wohl auch ein Kern der frugalistischen Idee sein dürfte?

Klar, in einem Forum tummeln sich ganz unterschiedliche Leute.