Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ich bin kein Frugalist, hallo trotzdem 🙂

Hallo zusammen,

ich bin Jenni und auf dem Weg zu FIRE. Ich will mit 45 Jahren in Rente gehen, also in 16 Jahren.

Als Frugalist würde ich mich nicht bezeichnen, denn meine (heutigen und geplanten) durchschnittlichen Ausgaben sind weit entfernt von den Zahlen, die Oliver hier in seinem Blog in seinen Halbjahresberichten so teilt. Nico von Finanzglück hat dazu auch einen spannenden Artikel geschrieben bzw. die Definition "deutlich unter seinen möglichen Verhältnissen leben" versucht. In der Hinsicht sind wir natürlich alle Frugalisten.

Ich befinde mich noch recht am Anfang meines Wegs zu FIRE und habe vor kurzem einen Blog begonnen, um meine Gedanken besser zu strukturieren und einen Anreiz zu haben, mehr zu recherchieren (z.B. in anderen Blogs und hier im Forum). Dementsprechend freue ich mich darauf, viel dazulernen zu können und auf die Diskussionen.

Viele Grüße

Jenni

Viel Erfolg und herzlich willkommen.

Guten Morgen, Jenny, es geht vielen von uns hier so, dass wir Olis niedrige Zahlen nicht erreichen, für viele ist das auch nicht das Ziel. Mach Dir da bitte keinen Kopf, gerade wenn Du noch nicht so lange dabei bist.

Danke für die lieben Worte! Ich mach mir da gar keinen Kopf, sondern bin ganz entspannt. Jeder muss seinen eigenen Weg finden, das "predigt" Oli ja auch: alles hinterfragen 🙂