Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

How to: Kontakte knüpfen/Netzwerk aufbauen

Hallo alle zusammen!

bin gerade erst auf dieses Forum gestoßen und find es super spannend!

zu meinem Anliegen/Frage: Wie kann ich mir beruflich ein großes Netzwerk aufbauen (vor allem in Zeiten von Corona).

Ich arbeite derzeit in der Immobilienbranche und möchte Vollgas geben, aber leider fehlen mir die richtigen Kontakte dafür..

Hat jemand eine Idee/ einen Tipp oder Vorschlag?

bin für alles dankbar!

Alles Liebe, Jasmin 🙂

Google, LinkedIn, Xing, Immobilienscout, immo24

Veranstaltungen (im Moment weniger), in eine mitgliederstarke Partei eintreten, Vereine.

Der Rest ist Smalltalk etc.

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

Danke für deine rasche Antwort!

ja über soziale Netzwerke versuche ich es am meisten, allerdings komme ich mir ein bisschen komisch vor Leute random anzuschreiben.. sollte mir das egal sein?

Komplett Fremde anschreiben würd ich nicht, das wirkt denke ich eher komisch. Dein Netzwerk bildet sich doch eher organisch aus schon vorhandenen Kontakten. Davon findest du sicher viele auch bei den genannten Netzwerken. Ich weiß nicht wie das bei euch läuft, aber bei uns gibts (oder gab es vor Corona) in der Firma viele Möglichkeiten, zufällige Kontakte an der Kaffeetheke, immer mal wieder mit anderen Kollegen essen gehn, die man vielleicht noch nicht so gut kennt, Firmenevents, Firmensport. Sind auch genug Externe und Partnerfirmen bei, so dass man nicht nur im eigenen Saft schmort. Bei Jobwechsel im Guten gehn, auch wenn man von einzelnen Personen (z.B. Chef) vielleicht nicht gut behandelt wurde. Falls du studiert hast, sind Alumni-Vereine und Treffen auch eine gute Möglichkeit. Wenn du was Interessantes machst, freuen die sich oft auch, wenn du dort bei Veranstaltungen aus deinem Beruf berichtest.

Bin erst (oder schon?) 14 Jahre im Berufsleben, aber bei mir hätte es für ein riesiges und gutes  Netzwerk völlig gereicht, bestehende Kontakte zu pflegen, ohne gezielt nach neuen Kontakten zu suchen. Hätte, weil ich das leider auch nicht überall konsequent gemacht habe.

Wegen Corona würd ich mir keinen Kopf machen, ein Alltag mit mehr persönlichen Kontakten wird schon auch noch wieder kommen. Bis dahin kannst du ja bei Xing & Co gucken und es sonst entspannt angehn.

Zitat von jasmin.lucia am 29. Januar 2021, 22:29 Uhr

Danke für deine rasche Antwort!

ja über soziale Netzwerke versuche ich es am meisten, allerdings komme ich mir ein bisschen komisch vor Leute random anzuschreiben.. sollte mir das egal sein?

Bei den sozialen Netzwerken ist schwierig, sich bemerkbar zu machen, das stimmt. Du könntest aber z.B. bei Xing in relevante Gruppen gehen, und durch gute Fachbeiträge auf Dich aufmerksam machen. Man muss halt erst mal ins Gespräch kommen und das Interesse wecken.

Denk mal über Politik nach - die haben ständig irgendwelche Treffen, und man kommt schnell ins Gespräch; ebenso Vereine. Das klingt erst mal schräg, aber es gibt keine kostengünstigere und effektivere Methode um an einflussreiche Leute zu kommen. Das meiste passiert zur Zeit virtuell/online. Man muss sich gar nicht wählen lassen, und auch gar nicht für ein Programm sein. Dabei sein ist alles, und ab und zu was Schlaues sagen (und nicht zuviel über den Vorsitzenden schimpfen) - ich mache das auch nebenbei, und bin schon mit diversen Bundestagsabgeordneten im Kontakt 😉 Volksvertreter eben, und gut fürs Geschäft.

 

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

Vielen Dank TheWanderer!

Persönlich reden geht leider kaum da ich bei einem recht kleinen Unternehmen arbeite und da passiert ned so viel :/

Die bestehenden Kontakte aufrechterhalten werde ich mir auch zu Herzen nehmen und versuchen bestmöglich dran zu bleiben.

Danke für deinen Ratschlag !!

Ernst danke dir auch für eine weitere Antwort!
Ich werde versuchen aktiver zu sein und mich mehr über aktuelles zu informieren und paar schlaue Sprüche rauszuhauen 😀 ich bin eben erst kurz vor 20 und denke Leute werden mich nicht ernst nehmen, aber probieren schadet nicht!!

Mal sehen was sich da so machen Lässt 🙂

Coole aufschlussreiche Antworten !! Danke 🤩

Wenn Du Dich selbst ernst nimmst, nehmen Dich andere auch ernst. (Ernst auch 😎 )

Vielleicht kennst Du die Seiten schon, ich empfehle jedem, der selbständig werden will, sich mit dem Business Model Canvas auseinanderzusetzen. Dazu gibt es sehr viel im Netz: z.B: https://www.startplatz.de/startup-wiki/business-model-canvas/

Auch des Bundeswirtschaftsministerium bietet umfassende Unterstützung an:

https://www.existenzgruender.de/

Das geht zwar über die gestellte Frage hinaus, aber hier lesen ja immer mehr mit 😉

Ich denke, dass man dort auch solche Fragen mit Gleichgesinnten diskutieren kann; es stehen ja viele vor ähnlichen Aufgaben - und kommen in der Regel auch weiter.

 

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

Wie sieht es zB mit Golfspielen aus? Ich selber spiele zwar keines, kenne aber einige, die das tun. Auch aus dem Immobilienbereich.

In manchen Bundesländern geht das glaube ich auch während Corona, weiss aber nicht, wie das aktuell ist.

Das ist natürlich nicht unbedingt die billigste Methode...

@jasmin-lucia

Ich lese das Alter und ich frage mich, was es heißt DERZEIT arbeite ich in der Immobilienbranche.

Ich kann zur Immo-Branche nix sagen, in meiner war das aber so: Es ist leider so, dass diejenigen, die bereits länger in einer Branche arbeiten ihre Netzwerke allesamt schon haben. Echt auf der Suche ist da eher keiner mehr. Außer den Neueinsteigern. Oft merkt man, wenn ein jüngerer Kollege augftauchht, wie der Kontakte haben WILL, ohne, dass er für die anderen schon vorteilige Kontakte mitbringt oder selbst interessant ist.

Was kannich raten?: Ich würde von meiner Erfahrung in zwei Richtungen arbeiten und mein "Kontaktniveau" definieren:

1.) Fokus andere Neueinsteiger, denen es genauso geht wie Ihnen. Denn auch die sind schnell offen für Gedankenaustausch, Dateninfos, Kontaktafdresse usw. Also voll da rein, egal wie, wie oben schon von anderen Foristen geschrieben, alles richtig was da steht

2.) Das eigene Wissen und Können kritisch hinterfragen, bevor ich Kontakte außerhab von 1.) konkretisiere! Bin ich in der Lage mit einem Entscheider ein adäquates Gespräch zu führen, wenn ich die Chance hätte? Inhaltlich weiterbilden, Kommunikationstraining machen, Zuhören trainieren (!), Chancen erkennen.... konkret: Hier Geduld zeigen, das kommt dann oft von allein wenn man gut ist, also nicht zu forsch (eher defensiv zu Beginn) und was erzwingen wollen! Sie sind ja noch sehr jung.

Und daher als Ehemaliger: Es gibt für "die älteren Hasen" kaum nervigeres als sich selbst überschätzende Leute die einem ungefragt ansprechen und nur Quatsch erzählen. Die wechseln dann auch nach 1-3 Jahren sowieso die Branche.

Hallo Absprung_2020!

mit derzeit meine ich, dass ich eben gerade erst in die Immobilienbranche gestartet habe und wirklich motiviert bin und mich voll einsetzen möchte. War vielleicht missverständlich Entschuldigung 🙁

Also ich schätze mich definitiv nicht als jemanden ein der jetzt sofort ein Fachgespräch führen könnte..natürlich nicht. Aber ich lerne viel und versuche so viel mitzubekommen wie möglich und möchte mich bestmöglich auf solche Situationen vorbereiten!
Dennoch war es für mich interessant wie man überhaupt an Kontakte kommt, da ich eben hier noch keine Erfahrung gemacht habe. Vielen Dank für Ihre Antwort! Sie ist sehr aufschlussreich und zeigt mir noch einmal auf, dass ich mich in Geduld üben muss, auch wenn es schwer ist!

Danke dir für deine ehrliche Antwort !!

Ich wollte keinesfalls etwas entschleunigen, nur einen zusätzlichen Aspekt aufzeigen die Art der Kontakte mit dem eigenen Profil abzugleichen.

Also, jetzt aber, nix wie loslegen! Viel Erfolg!