Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hilfe bei Excel-Tool "Frugalisten-Rechner"

Hallo zusammen,

gibt es im Forum fertige Excel-Tools, in der man Ansparphase und Entnahmephase abbilden kann? Ich wurstel seit einer Woche an meinem eigenen Tool rum, aber da werden die Verknüpfungen immer wilder und ich verliere langsam den Überblick.

Die Ansparphase ist ja noch halbwegs klar: Startkapital + jährliche Zinsen auf Start+Monatsraten + Sondereinzahlungen (aus Kapitalversicherungen etc).  Wobei ich hier nicht genau weiß, wo ich die Inflationsrate ansetze.

Meine Entnahmephase ist in zwei Teile geteilt- ohne und mit Rente. Hier frage ich mich, wo ich die monatlichen Entnahmeraten einsetze. So aus dem Bauch heraus habe ich die Entnahmeraten von den Zinsen abgezogen und um die Inflation bereinigt, aber da bin ich mir nicht sicher ob das so passt.

Ich freue mich über konstruktive Anregungen 😉

LG Stefan

 

 

 

Also den besten Rechner die ich bis jetzt gefunden habe ist der hier: https://www.zinsen-berechnen.de/vorsorgerechner.php.

Aber er hat keine Option die normale Altersrente hinzuzufügen.