Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heizungsrohre in Mietwohnung isolieren?

Ich wohne in einem großen Mehrfamilienhaus. Ich bin ein Mensch dessen Wohlfühltemperatur bei maximal 20 °C liegt. Und ich habe z.B. aktuell das Problem, dass ich meine Wohnung kaum auf unter 25 Grad bekomme, selbst mit ständigem Lüften. Meine Nachbarn scheinen zu heizen, als müssten sie es nicht bezahlen.

 

Macht es da Sinn, die Heizungsrohre in meinen Wohnräumen zu isolieren? Das sind jeweil 3 Meter Rohre, in jedem Raum, welche oft 55°C haben. Ich habe mir gedacht, so halte ich mir (ausserhalb des kalten Winters) die Wärme meiner Nachbarn fern und diese wiederum müssen etwas weniger heizen, weil bei mir nicht so viel Wärme durchs Fenster verheizt wird. Da ich 50% Anteil an den Gesamtkosten habe, reduziert sich theoretisch (vermutlich im Promillebereich) dann ja auch meine Heizkosten.

 

Oder was meint ihr?

Ich habe es mal irgendwann für einen ungeheizten Keller ausgerechnet für ein 25 mm Rohr und 65 Grad Vorlauf. Das Rohr heizt da mit ca 30 W/m und führt in etwa zu Verlusten von 100 kWh pro Meter und Jahr. Da wären es rund 10 Liter Heizöl pro laufendem Meter an Verbrauch im Jahr, bei dir entsprechend weniger, da ja in der Heizsaison  eh ein Wärmeeintrag (wenn auch geregelt) erforderlich wäre. Da hilft nur Wand dämmen, oder hast du vielleicht sehr hohe solare Gewinne durch die Fenster, könnte auch ein Grund sein.

Zitat von Holzklotz am 11. Mai 2023, 14:19 Uhr

Ich wohne in einem großen Mehrfamilienhaus. Ich bin ein Mensch dessen Wohlfühltemperatur bei maximal 20 °C liegt. Und ich habe z.B. aktuell das Problem, dass ich meine Wohnung kaum auf unter 25 Grad bekomme, selbst mit ständigem Lüften. Meine Nachbarn scheinen zu heizen, als müssten sie es nicht bezahlen.

Du Glücklicher! Meine Wohlfühltemperatur liegt auch etwa dort, beinahe noch etwas niedriger. Nur im Bad hätte ich es gern etwas wärmer. Das schafft meine Heizung aber nicht. Mehr als 21° ist im Bad nicht drin.

Macht es da Sinn, die Heizungsrohre in meinen Wohnräumen zu isolieren? Das sind jeweil 3 Meter Rohre, in jedem Raum, welche oft 55°C haben. Ich habe mir gedacht, so halte ich mir (ausserhalb des kalten Winters) die Wärme meiner Nachbarn fern. ...  Da ich 50% Anteil an den Gesamtkosten habe, reduziert sich theoretisch (vermutlich im Promillebereich) dann ja auch meine Heizkosten.

Oder was meint ihr?

Mach das! Der finanzielle und sachliche Aufwand, die Rohre zu isolieren, ist nicht groß. Ein bißchen Heizung magst Du damit auch sparen, wird aber nicht viel ausmachen.