Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hebelprodukte

Hallo zusammen,

 

Ich überlege mir schon seit eine Weile ob ich nicht mein Portfolio mit ein paar Hebelprodukte diversifizieren soll.Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören

Aktien sind bereits ein gehebeltes Produkt, wenn das Unternehmen, das die Aktie ausgibt, auch Fremdkapital aufgenommen hat - was wohl zu 99,99% zutreffen dürfte.

Ansonsten … welche Art von Hebel-Hebel schwebt Dir denn vor? Vor allem in Bezug auf Diversifikation? Das erhöht schließlich vor allem Dein Risiko und diversifiziert damit eher wenig bis gar nichts bzw. wirkt dem Gedanken einer Diversifikation entgegen.

worauf willst Du gehebelt spekulieren?

und warum mit Hebel?

Meine Meinung zum Hebeln:
Ich habe schon Immobilien mit dem Faktor 100 gehebelt. D.h. nahezu kein Eigenkapital eingebracht. Um mich damit wohl zu fühlen sollte ich auch damit umgehen können das mein Invest auch um 50% im Wert fallen kann. Die Raten für den Hebel muss ich aber weiterhin bedienen können auch bei möglichen Mietausfällen. D.h. du solltest noch andere Einnahmequellen haben damit du zumindest deine Raten weiterhin bedienen kannst.
Wenn das bei dir möglich ist dann gerne Hebeln auch mit dem Faktor 100. Es beschleunigt deinen Vermögensaufbau enorm. Kann aber auch nach hinten losgehen. No Risk no Fun.

An wenigen Tagen im Jahr, oft nur für ein paar Stunden, und nur an enspannten, freien Tagen "spiele" ich mit Knock-out-Zertifikaten oder ähnlichem. Und auch nur dann, wenn ich fester Überzeugung bin, die Marktrichtung zu kennen. Der eigentiche Gegenspieler ist dabei der Emittent. Richtig lustig wird's, wenn dieser den Handel aussetzt.

Ab Hebel 10 will ich dann kaum mehr das Haus verlassen. Bei über 30 nicht mal mehr auf die Toilette gehen. Es ist wie Las Vegas, nur ohne bunte Lichter.

Nach diesen aufregenden Stunden hab ich dann wieder für einige Monate genug.

 

Zitat von Sandra am 20. Januar 2023, 15:06 Uhr

Hallo zusammen,

 

Ich überlege mir schon seit eine Weile ob ich nicht mein Portfolio mit ein paar Hebelprodukte diversifizieren soll.Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören

Also wenn Du schnell reich werden möchtest könntest Du Dir mal Momentumstrategieen oder Dich mit Wachstumsaktien beschäftigen, die waren zuletzt ziemlich out, vielleicht liegt da aber auch gerade jetzt die Chance, wo viele dieser Aktien am Boden liegen, meiner Erfahrung nach haben solche Strategien auch schonmal in kürzester Zeit mehrere hundert Prozent gebracht.

entsprechende Werte wären z.b. fiverr, elastic, teladoc, block. match group, palantir, docusign, teamviewer, hello fresh....

Wenn man da jetzt z.b. 20 halbwegs solide Werte (20 k, je 1 k auf jeden Wert) mit vernünftigen Geschäftsmodellen kauft kann man sich 10 Nieten leisten wenn es dabei 2-3 Volltreffer gibt, die sich vervielfachen, ist halt etwas Glückssache, aber meiner Meinung nach kalkulierbares Glücksspiel

Zitat von Jan Veerman am 21. Januar 2023, 12:26 Uhr

Meine Meinung zum Hebeln:
Ich habe schon Immobilien mit dem Faktor 100 gehebelt. D.h. nahezu kein Eigenkapital eingebracht.

Immobilien sind wie Aktien grundsätzlich immer gehebelt, es sei denn, man kauft eine Immo mit Cash. Bei Immos ist der Hebel zB auch durch staatliche Randbedingungen wie zB die bekannte Abschreibung von 2% beeinflusst - einerseits durch die fixe Höhe und andererseits über die Zuverlässigkeit, dass die Abschreibung 50 Jahre lang gewährleistet wird. Das kann man mit gehebelten Aktiengeschäften nicht vergleichen und ist vermutlich auch nicht das, was die TE im Sinn hat.

Aktien kann man auf zwei Wegen zusätzlich hebeln: man findet eine Bank, die einem aktuell zB einen Kredit für Aktiengeschäfte zu 4% gibt und investiert das dann mit dem Ziel, mehr als die 4% zu erzielen. Dass man damit Geld verdienen kann, hat Uli H. aus M. eindrücklich bewiesen.

Die zweite Variante ist das, was vodef beschrieben hat, das geht aber in Richtung extrem kurzer Haltedauern. Warum das so ist, ist hier ganz gut beschrieben:

BaFin - Fachartikel - Gehebelt zum Totalverlust

Derart kurze Haltedauern sind aber nicht zur Diversifikation geeignet, die ja eine Risikominderung durch -streuung leisten soll. Buy&hold funktioniert da schon mal nicht, wie im link nachzulesen ist. Insofern ist die Frage nach wie vor offen, was der TE denn eigentlich im Sinn hat.

 

Danke für den BaFin Artikel, werde ich mir genau durchlesen