Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumImmobilien und VermietungHauskredit
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hauskredit

Ich habe einen Hauskredit über noch ca. 110.000 € zu 2,3% Zinsen vor 5 Jahren abgeschlossen. Nach 10 Jahren kann ich den Vertrag kündigen und eine (hoffentlich günstigere) Anschlussfinanzierung abschließen.

Würde ich den Kredit schon jetzt neu abschließen können, bekäme ich einen für 0,5%. Ich kann auch jetzt schon einen abschließen, der erst in 5 Jahren in Kraft tritt für 1,1%.

Würdet ihr an meiner Stelle die 5 Jahre warten in der Hoffnung dann einen Kredit von +/- 0,5% zu bekommen oder die 1,1% für 10 oder 15 Jahre schon heute "eintüten"?

Puh, schwierige Frage für einen Rat.

Frage: Für Eigennutz oder Vermietung? Wie stark wirkt sich die Belastung aus falls die Zinsen für 10 oder 15 jährige Annuitätsdarlehen in 5 Jahren über oder deutlich über 1,1 liegen würden?

Ich persönlich glaube nicht dass die Zinsen in 5 Jahren wesentlich höher stehen als heute. Seit Corona schon gar nicht mehr.

Hab gerade auch ein Anschlussdarlehen für 10J als Volltilger mit 0,45% abgeschlossen. Ist schon nice 😎

abwarten.

Wenn der Zins in 5 Jahren (nach der gesetzlichen 10-Jahres-Frist für Verbraucher) zu hoch ist, lässt du die 2,3% weiter laufen & kündigst nicht. Fertig.

Zitat von Matsinho am 25. September 2020, 10:30 Uhr

abwarten.

Wenn der Zins in 5 Jahren (nach der gesetzlichen 10-Jahres-Frist für Verbraucher) zu hoch ist, lässt du die 2,3% weiter laufen & kündigst nicht. Fertig.

Nur wenn die Zinsbindung über die 10 Jahre hinausläuft.

Ich würde aber auch warten. Du solltest nur sicherstelln, dass du im Notfall auch einen höheren Zins von 3-4% noch stemmen köntest. Sollte in 5 Jahren bei dann < 100.000€ Restschuld vermutlich machbar sein.

Zitat von Coffeehouse am 24. September 2020, 14:47 Uhr

Ich habe einen Hauskredit über noch ca. 110.000 € zu 2,3% Zinsen vor 5 Jahren abgeschlossen. Nach 10 Jahren kann ich den Vertrag kündigen und eine (hoffentlich günstigere) Anschlussfinanzierung abschließen.

Würde ich den Kredit schon jetzt neu abschließen können, bekäme ich einen für 0,5%. Ich kann auch jetzt schon einen abschließen, der erst in 5 Jahren in Kraft tritt für 1,1%.

Würdet ihr an meiner Stelle die 5 Jahre warten in der Hoffnung dann einen Kredit von +/- 0,5% zu bekommen oder die 1,1% für 10 oder 15 Jahre schon heute "eintüten"?

Die Vorgehensweise solltest du aufgrund der Höhe der jetzt fälligen Vorfälligkeitsentschädigung bei Kündigung des bestehenden Kredit mal genau durchrechnen (falls dich die Bank überhaupt vorzeitig rauslässt). Ein Forward-Darlehn für in fünf Jahren würde ich nicht machen. Zinsen sollten lt. diverser Prognosen eher unten bleiben, bei steigenden Zinsen kannst du ja immer noch auf Sicherheit gehen.

1,1% fünf Jahre im voraus (also Zinsen+Aufschlag) fände ich jetzt nicht so schlecht, dass man den Sack nicht auch zumachen könnte. Hatte das vor ein paar Jahren auch mal durchgespielt - wenn ich mich recht erinnere, hätte das gut 1% Aufschlag für das Forward Darlehen gekostet, haben wir nicht gemacht, insgesamt wären wir auf einen ähnlichen Zinssatz gekommen, wie wir ihn auch auf einen älteren Bausparer (als Zinsversicherung abgeschlossen) zahlen hätten müssen, haben es dann nicht gemacht. Worst case wäre gewesen: 40% irgendwie aufnehmen, oder besser zusammenzukratzen, um den Bausparer aufzufüllen, und den Rest dann mit 2,6% zu finanzieren. Überschaubares Risiko für 40% der Restschuld. Also abgewartet und Glück gehabt - 0,5% bekamen wir vor eim paar Monaten allerdings nicht.

Ich würde warten. Selbst wenn die Zinsen steigen sollten...dann sind sie in 5 Jahren evtl. bei ca. 1,2%.

Ich denke die zinsen  bleiben noch länger unten

Hi!

Vielleicht eine andere Herangehensweise:

Schreib einfach deiner Bank, dass du aufgrund der aktuellen Marktzinsen gerne eine Reduktion deiner Zinsen hättest.

Habe ich selbst bei 2 Krediten so gemacht und die zwei unterschiedlichen Banken haben da gleich mitgemacht. Ich habe nicht einmal "drohen" müssen, dass ich ansonsten bei einer anderen Bank unschulde.

Keine Ahnung, ob das in DE auch so funktioniert, bei mir in AUT war es jedenfalls easy. Hat 200€ Bearbeitungsspesen gekostet und bin von 2,5 auf 1,6 (fix auf 13 Jahre) runter, bzw von 2,25 Fixzins auf 1,2 variabel.

Grüße,

Nyxpriest

Ich würde warten. Du kannst den Markt ja genauestens beobachten und sobald die Zinsen nennenswert steigen kannst du immer noch ein Forward-Darlehen machen. Vielleicht sind bis dahin dann schon 3-4 Jahre vergangen, sodass das Forward-Darlehen dann auch nicht mehr so teuer ist.