Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hallo zusammen + Rückmeldung erwünscht

Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit bin ich stiller Mitleser dieses Blogs und stimme in vielen Punkten mit Olivers und mit den im Forum zu findenden Meinungen überein. Da ich in meiner Familie und in meinem Freundeskreis wenig Austauschmöglichkeiten finanzieller Natur habe, würde ich mich hier über etwas Rückmeldung freuen. Meine Fragen habe ich fett hervorgehoben, bin mir aber durchaus bewusst, dass ich eventuell ein paar Dinge übersehen haben könnte. Having said that; ich freue mich über Feedback jeglicher Art!

Meine Situation:
Momentan studiere ich Grundschullehramt in einer kleinen Stadt. Von meinen Eltern bekomme ich eine kleine finanzielle monatliche Unterstützung, arbeite in verschiedenen Studentenjobs (leider durch Corona momentan eingeschränkt) und erhalte sogar noch ein kleines Stipendium. Aufgrund meiner relativ geringen Lebenshaltungskosten, die stark durch meine vergleichsweise günstige Miete gedrückt werden, kann ich monatlich sogar noch einen kleinen Betrag in ETFs (World und EM) anlegen. Dies tue ich, ohne ich mich finanziell einzuschränken, habe Spaß an meinen Beschäftigungen und begreife das Leben sowieso als nie endenden Lernprozess. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich in meiner jetzigen Situation wirklich sehr privilegiert bin und bin daher auch sehr dankbar! Dem aus meiner Sicht überbordenden sinnlosen Konsum einiger meiner Kommiliton*innen kann ich vergleichsweise wenig abgewinnen. Da der Rest meines Freundeskreises wirtschaftlichem Wachstum (in seiner jetzigen Form) stark abschwört oder der zuvor genannten Kategorie zuzuordnen ist, habe ich niemanden, bei dem*der ich mit meinen frugalistischen Lebensplänen auf Verständnis stoße. Der Großteil meiner Kommiliton*innen tickt sowieso ziemlich anders als ich und hat andere Lebenspläne (oder so scheint es mir, hat sich teilweise wenig Gedanken über ihre Zukunft gemacht).