Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hallo in die Runde

Hallo alle zusammen,

auch ich würde gerne dieses Forum nutzen, um mich vorzustellen und euch meine groben Pläne für die Zukunft vorzustellen - lasst mir gerne euren Input da!

 

Zunächst zu mir:

Ich bin 29 Jahre alt und bin verbeamteter Jurist, Single und kinderlos. Neben meinem Job habe ich im vergangenen Jahr gemeinsam mit einem Freund ein großes Projekt in Angriff genommen und einen eigenen Gastrobetrieb im Nebenerwerb aufgebaut. Hierfür haben wir eine Immobilie gekauft, renoviert und letzten Sommer dann den Betrieb gestartet. Weil es sonst zu langweilig wäre, fülle ich meine verbleibende Zeit  hauptsächlich mit (passivem) Sport und bin dazu insbesondere an den Wochenenden quasi dauernd in irgendwelchen Sporthallen unterwegs. Sparsam war ich schon immer, mit dem Investieren begonnen habe ich dann zum Jahresbeginn 2020. Bis zum heutigen Tag bespare ich monatlich 3 ETFs (einen davon erst seit vergangenen Dezember), habe aber vor allem zu Beginn auch einige Einzelaktien gekauft, fast ausschließlich mit dem Ziel, einen guten Grundstock an Dividenden zu erzielen. Hier sind weitere Zukäufe erstmal nicht mehr geplant, die ETFs stehen absolut im Vordergrund (auch weil ich mit einigen Kaufentscheidungen definitiv keine gute Figur gemacht habe...). Daneben habe ich wegen der derzeit recht attraktiven Zinsen einen größeren Batzen im Tagesgeld bei Trade Republic liegen. Der Rest befindet sich auf dem Girokonto.

Ich bin in der glücklichen Lage, durch meinen Job ein recht hohes Nettoeinkommen zu verdienen, welches durch die Einkünfte aus dem Nebengewerbe und andere Einkunftsarten (wie etwa Kapitalerträge) nochmal ordentlich aufgestockt wird.

 

Die harten Fakten: