Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hallo in die Runde

Hallo,

 

ich habe mich eben angemeldet und stelle mich einmal kurz vor: Ich bin weiblich, 51 Jahre alt und erst vor kurzem auf das Thema Frugalismus gestoßen. Ich habe noch eine Tochter, 16 Jahre alt, die sich im Moment auch mit Finanzthemen beschäftigen will, da sie gemerkt hat, das sie in der Schule damit nicht in Kontakt kommen. Ich arbeite in Teilzeit im Schichtbetrieb, bin in einer Partnerschaft und habe wenig monatliche Ausgaben. Da mein Partner vor einem Jahr in Rente gegangen ist und ich ja noch mindestens 16, eher noch 19 Berufsjahre mir habe, finde ich dieses Thema sehr spannend. Wer weiß, vielleicht steige ich doch vorher noch aus dem Berufsleben aus.

Zu meiner finanziellen Situation: ich habe ein vermietetes, schuldenfreies Zweifamilienhaus, das monatlich 1300 Euro Miete bringt. Außerdem noch ein paar Investmentfonds, die ich aber mal auf Rentabilität überprüfen muss, da habe ich mir eben von der Bank einfach etwas aufschwatzen lassen. Außerdem ein Aktiendepot, das allerdings momentan fast auf Null steht. Hier will ich mich mehr auf Dividendenaktien konzentrieren.

In der nächsten Zeit werde ich mich hier im Forum mal einlesen,

 

Goofy

Hallo Goofy,

herzlich Willkommen hier im Forum und Danke für deine Vorstellung!

Zum Thema Investmentfond würde ich dir empfehlen dich in das Thema ETF's einzulesen (falls noch nicht geschehen) . Eventuell macht es Sinn in ETF's umzuschichten um laufende Gebühren zu sparen. Ich persönlich bin kein Freund mehr von Einzelaktien. Gerade bei kleinen Summen ist der Nutzen/Aufwand meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Also was ich sagen will ist einfach mal prüfen ob für dich vielleicht auch ein einzelner ETF ausreicht, statt Einzelaktien und Fond.

Ansonsten bist du finanziell wie es ausschaut auf einem guten Weg um frühzeitig aus dem Berufsleben auszusteigen.

Viele Grüße

fruga_buda

Hallo fruga_buda,

 

danke für Deine Antwort. Ja, in die ETF's  muss ich mich noch einlesen, davon habe ich bisher immer die Finger gelassen. Gebühren sind da bestimmt schon viele einzusparen.

In Einzelaktien zu investieren, hat mir bisher auch Spaß gemacht, das war für mich eigentlich kein Aufwand. Da habe ich auch meistens darauf geschaut, ob die Aktien Dividenden bezahlen.

Liebe Grüße,

 

Goofy