Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hallo aus Österreich

Hallo,

Ich bin um die 50 herum und wohne in Niederösterreich. Durch einen Hausverkauf und eine Erbschaft bin ich in der glücklichen Lage, voraussichtlich nicht mehr arbeiten zu müssen.

Derzeit mache ich mir Gedanken, wie ich das Geld gut anlege........

 

 

 

LG

LG (-: —---------------------------— Willst du dich am Ganzen erquicken, so musst du das Ganze im Kleinsten erblicken. Johann Wolfgang von Goethe

Mein Beileid und herzlichen Glückwunsch.

 

Ich bin mal gespannt über deine weiteren Berichte,  auch was die Geldanlage angeht.  Von deinem Forumsnamen abgeleitet gehe ich mal davon aus,  dass du ein siebenstelliges Vermögen zur Verfügung hast.

Ich würde dann vermutlich etwas die Hälfte davon in sogenannte Dividendenaristokraten anlegen. Und mit dem Rest gestaffelt in "riskantere" Dividendenpapiere mit entsprechend höherer Ausschüttung.  Insgesamt breit gestreut.

Danke schon mal für die Tipps! 🙂

LG (-: —---------------------------— Willst du dich am Ganzen erquicken, so musst du das Ganze im Kleinsten erblicken. Johann Wolfgang von Goethe

Ich würde dringend davon abraten alles in Wertpapiere anzulegen. Im worst case kann das in den kommenden Jahren zu 90% Verlust oder Totalverlust führen. Ein Teil sollte die Versicherung in Gold sein (physisches Gold, d.h. Gold das sie in Händen halten, keine Verbriefungen von Banken, die das Gold selber nicht besitzen), je nachdem 20-30%. Wenn sie sicher gehen wollen, halten sie fast alles in Gold und nur die Ausgaben in cash oder eine Teil in cash, in verschiedenen Währungen. Bei Gold schätze ich den worst case bei -30 bis -50% in den kommenden Jahren. Vermutlich wird das Vermögen damit aber gut erhalten bleiben oder wachsen. Hier gilt der alte Leitsatz: wer Geld hat darf nicht spekulieren. Für die Mehrzahl hier, die Vermögen schaffen wollen, gilt dies aber nicht. Auf jeden Fall vermeiden: sich von Banken "beraten" zu lassen, aber so klug sind wohl alle hier, die solche Blogs lesen. Hier gilt der alte Leitsatz: früher lag mein Geld auf der Bank, heute liege ich auf der Bank.