Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Haben Frugalisten bestimmte Eigenschaften die sie verbinden?

Würdet ihr sagen, dass Frugalisten eher introvertierte Leute sind, die gerne Zeit alleine verbringen? Eher nachdenklich, eher das Soziale scheuend? Vielleicht eher mit logischer Intelligenz statt mit sozialer Kompetenz ausgestattet? (Es ist wahrscheinlich unschwer zu erkennen, dass ich gerade mein eigenes Selbstbild beschreibe)

Gibt es andere relevanteCharaktereigenschaften die man unter Frugalisten findet?

Oder sind Frugalisten Menschen wie alle anderen, sprich, ein Spiegel der Gesellschaft?

 

Ich würde mich auch eher als introvertiert beschreiben. Trotzdem verbringe ich lieber Zeit mit Freunden als alleine.
Der Austausch ist bestimmt spannend, in meinem Umfeld sind leider keine Frugalisten, weshalb ich keine Vergleichsgruppe habe (dafür ist ja das Forum da).

Grundsätzlich würde ich bevor ich jedoch Thesen über Frugalisten aufstelle erstmal ein wenig mehr Stichproben ziehen 🙂

Es gab im Forum von Mr. Money Mustache mal eine Umfrage über die Myers Briggs Klassifizierung der Leser/Teilnehmer:

https://forum.mrmoneymustache.com/welcome-to-the-forum/myers-briggs-type-indicator/

 

Der MBTI ist jetzt nicht wirklich wissenschaftlich fundiert (manche sagen, er sei nicht aussagekräftiger als ein Horoskop), aber das Ergebnis ist trotzdem interessant. Die drei häufigsten Typen in dem Forum sind:

INTJ: 35,2% (2,1%)

INTP: 13,4% (3,3%)

INFJ: 10,2% (1,5%)

 

In Klammern habe ich mal den Anteil des jeweiligen Typs in der Gesamtbevölkerung geschrieben. Quelle:

https://www.careerplanner.com/MB2/TypeInPopulation.cfm

 

Die drei häufigsten Typen im MMM-Forum gehören also zu den seltensten in der Gesamtbevölkerung und sind außerdem alle I***, also introvertiert.

 

Das ist wirklich sehr interessant. Ich gehöre laut Online-Test (16personalities.com) auch zum INFJ-Typ.

Zitat von Coffeehouse am 24. Juli 2020, 14:58 Uhr

Das ist wirklich sehr interessant. Ich gehöre laut Online-Test (16personalities.com) auch zum INFJ-Typ.

Cool, danke fuer die site. Habe den Test auch mal gemacht. Ergebniss siehe Anhang.

Das es generell mehr introvertierte und besonders logisch denkende Menschen sind war mir klar.
Zum Frugalismus gehoert eben immer, dass man sich nicht viel daraus macht was andere Menschen ueber einen denken und seine Handlungen entgegen den gesellschaftlichen Erwartungen rationell zu rechtfertigen. Das duerfte sehr extrovertieren Persoenlichkeiten sicher schwer fallen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty

 

Das gleiche wie @Tim 😀

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.