Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Haarschneidemaschine nutzen und Friseurkosten sparen

Wer lässt sich Zuhause einfach die Haare mit der Maschine von einem Familienmitglied/Freund/Freundin schneiden?

Mein Kurzhaarschnitt wird regelmäßig mit der Haarschneidemaschine Zuhause geschnitten und ich spare mittlerweile über 30€ für jeden ersetzen Friseurbesuch.

Ich bin super zufrieden, wie sind eure Erfahrungen?

Normal brauchst du da nichtmal jemand anderen für, ich mach das zumindest schon länger selbst. Auf ein paar mm runter, alles andere sieht leider nicht mehr aus. 🙄  Aber den Zeit- und Geldspareffekt nehm ich gern mit, und bei den Lockdowns hatte man so auch ein Problem weniger. 😀

Mache ich seit 20 Jahren...

Einheitlich 7 mm o.ä. geht DIY ohne fremde Hilfe

seit den Lockdowns mache ich das selbst, hab mir 2-3 videos dazu angeschaut und das funktioniert ganz gut, mache das auch mehrstufig mit bis zu 24 mm, vorne ("Pony") schneide ich dann mit der Schere, meine Frau rasiert den Nacken dann evtl. noch etwas nach und das wars, seitdem sehe ich gepflegter aus als vorher, wo ich schonmal den Friseurbesuch etwas rausgeschoben hatte....

Auch ich schneide meine Haare seit gut 15 Jahren selbst. Bekam den Tipp von meiner Schwiegermutter (aus einem kommunistischen Land, wo "Geiz" gesund ist).

Auch wenn Staubsaugen ja bissl Geld "kostet", ist es insgesamt weitaus günstiger als einen Friseurbesuch (inkl. An- und Abfahrt). Man kann auch den Besen hierfür einsetzen 🙂

 

Ich mach auch mit den Stufen (oben Stufe 8, seitlich Stufe 6 und mein Bart Stufe 4).

Der für mich größte Vorteil ist, dass ich es dann fast alle 1-2 Monate (immer am Sonntag vor dem Duschen) mache. Damals hab ich nur 2-3 x im Jahr bzw. vor den Anlässen wie Weihnachten, Ostern etc. den Friseurladen aufgesucht.

Kurzhaarschnitt mit der Maschine für 30 Euro finde ich recht teuer, das geht bei meinem Friseur für 12 Euro. Bei mir immer volles Programm: Waschen, schneiden auf 12 mm, waschen und anschließend das Beste - Kopfmassage. Wohlfühlprogramm für 19 Euro plus 3 Euro Trinkgeld an das gute Personal, wollte ich nicht missen.

Mache ich auch seit Anfang 2014 so. 3 mm alle 2-3 Wochen. Wenn man dafür 20€ nimmt kommt man auf mehrere Haarschneidemaschinen, die man dafür hätte kaufen können. 😀

 

Habe ich während Corona paar mal gemacht, aber jetzt nicht mehr aus diesen Gründen

  • man kann sich verschneiden und die Angst davor nervt
  • man braucht für Details eine zweite Person
  • der Akku von günstigen Maschinen ist immer knapp
  • der ganze Prozess mit putzen dauert 2h+, Friseur dauert bei mir 30min mit Weg und danach bin ich irgendwie mehr "erfrischt"

Insgesamt lohnt es sich nicht.

Zitat von Quant am 18. Oktober 2022, 5:40 Uhr

Habe ich während Corona paar mal gemacht, aber jetzt nicht mehr aus diesen Gründen

  • man kann sich verschneiden und die Angst davor nervt
  • man braucht für Details eine zweite Person
  • der Akku von günstigen Maschinen ist immer knapp
  • der ganze Prozess mit putzen dauert 2h+, Friseur dauert bei mir 30min mit Weg und danach bin ich irgendwie mehr "erfrischt"

Insgesamt lohnt es sich nicht.

Punkt 1+2 treffen nicht zu für Leute, die einfach nur kurz halten, z.B. einheitlich 4mm oder 0,8mm. Aber auch beim Bart in Form bringen kann man sich verschneiden, trotzdem tun das viele Männer erfolgreich und allein.

3. Das stimmt, billige Maschinen können sich sogar im Haar verheddern wegen fehlender Leistung. Gibt aber eine gute Lösung: Ordentliche Maschine kaufen. Meine hat um die 100€ gekostet, ist schon ein paar Jahre alt und hat ihren Preis an Friseurbesuchen im ersten Jahr wieder reingeholt. Wichtig ist regelmäßiges Ölen, damit sie lange hält.

4. Hast du damit eigene Erfahrung? Ich brauche für Bart + Haar zusammen vielleicht 20 Minuten inklusive ölen und Maschine + Bad säubern. Friseur fand ich auch immer angenehm, war gern beim türkischen Friseur nebenan, der auch gleich Brauen und so schick macht. Den Preis ists mir aber dauerhaft nicht wert und wegen Wartezeit dauerts auch meist mehr als 30 Min.

Vielleicht einigen wir uns auf: Insgesamt lohnt es sich nicht für jeden. 🙂

Zitat von Energiefuchs am 16. Oktober 2022, 12:22 Uhr

Kurzhaarschnitt mit der Maschine für 30 Euro finde ich recht teuer, das geht bei meinem Friseur für 12 Euro. Bei mir immer volles Programm: Waschen, schneiden auf 12 mm, waschen und anschließend das Beste - Kopfmassage. Wohlfühlprogramm für 19 Euro plus 3 Euro Trinkgeld an das gute Personal, wollte ich nicht missen.

Wo gehst denn du zum Friseur? Selbst beim Billigheimer steht bei uns was von 16 Euro daran - aber nur schneiden, sonst nichts.

Bei uns war schon seit Jahrzehnten niemand mehr beim Friseur. Die Frauen haben lange Haare, die Männerköpfe schneide ich. Von dem eingesparten Geld fahren wir in den Urlaub. 🤣 (War nen Scherz)

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -