Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Grundnahrungsmittel und Fleisch

Ich habe festgestellt wenn ich auf Fleisch und Wurst und diverse Süßigkeiten verzichte kann ich meine Einkaufskosten um mindestens 30 bis 40 Prozent senken. Auch wenn Nudeln und Kartoffeln und Reis deutlich teurer geworden sind,  Fleisch und vor allem Süßigkeiten hauen voll rein. Wie oft konsumiert ihr Fleisch und wie viel macht der Anteil an hoch veredelten Lebensmitteln bei eurem Einkauf aus? Ich habe mir Gedanken gemacht, z. B. Apfelstrudel macht satt, ist lecker und kostet kaum Geld (Äpfel hab ich selber an über 7 Bäumen).  Oder Kartoffel- oder Nudelauflauf. Ich bin nicht Hardcore und verzichte auf alles aber das Einsparpotenzial ist enorm. Also die Frage hab ich schon beschrieben. Wie oft kauft ihr Fleisch und hoch veredelte Lebensmittel?

Fleisch: beim Metzger um die Ecke Fleisch aus eigener Aufzucht direkt hier aus der Gegend ca. 1 mal in der Woche

hochveredelte Lebensmittel: Vielleicht 1 mal in der Woche eine TK Pizza für mich und meinen Sohn. Sonst praktisch gar nichts.

Das wird dann bei mir auch nicht unbedingt so billig, weil ich eben hochwertige Lebensmittel, zB viel von Rapunzel, kaufe.

Hallo Geek,

meinst du hochverarbeitete Lebensmittel? Ansonsten weiss ich nicht genau was du mit hochveredelt meinst. Da kommt mir das berühmte arabische Steak mit Blattgold in den Sinn - das ist doch schön hochveredelt.

Für mich ist der wirkliche Hebel bei der notwendigen Nahrungsaufnahme im nicht Auswärtsessen, sondern Selbstkochen gelegen. Ich achte also weniger darauf was es kostet, wenn ich Lebensmittel einkaufen gehe - sondern dass ich es mache und nicht in die Situation komme beispielsweise eine Pizza bestellen zu müssen, weil auf einmal nichts mehr zu Hause ist.

Rohes Fleisch ist ja nun im Grunde das genaue Gegenteil eines hochverarbeiteten Lebensmittels.

Gebe darüber hinaus zu bedenken, dass Geiz beim Lebensmittelkauf in langfristig gesundheitlichen Folgen münden kann, welche sicher nicht günstiger sind. Der Zeitpunkt an dem man zahlen muss wird nur nach hinten verschoben.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei Lebensmitteln, welche ich mir zu Hause zubereite und einverleibe versuche ich bewusst und absichtlich möglichst wenig zu sparen.

Grüsse vom Sparschwein

@sparschwein, ja ich meine natürlich hochverarbeitete Lebensmittel. Die Definition ist schwammig aber darunter fällt alles was es halt sonst so im Supermarkt gibt dass sehr schnell gegessen werden kann. Darunter fallen Fertigpizzas, die komischen Pulled-Pork Burger, und Dosensuppen etc. Richtig. Rohes Fleisch ist das Gegenteil, aber ebenfalls sehr teuer. Ich habe in der Lebensmittelindustrie gearbeitet und zu den hochverarbeiteten LM gehören auch Süßigkeiten aller Art oder Gummibärchen. Und nach vielen langen Jahren in der Lebensmittelindustrie habe ich gelernt dass die wenigsten Sachen gesund sind. Es ist egal ob du die billigen oder teuren Süßigkeiten kaufst, also Marke oder Eigenmarke. Wenn du zuviel davon isst bekommst du so oder so Karies, Bluthochdruck und wird fett. Die Zutaten sind oft diesselben. Ich versuche mich ausgewogen zu ernähren, ich muss nicht wegen Geldes wegen auf alles verzichten. Nur 5 mal wöchentlich Fleisch wie bisher muss nicht sein. Wenn ich dreimal Fleisch esse bin ich deswegen nicht weniger gesund. Meine Frage war auch nicht ob ihr auf alles verzichtet oder möglichst billig durchkommen wollt, sondern wie oft ihr euch sowas gönnt. Ich will weder Vegetarier werden noch Veganer, noch will ich die übelste Scheiße in mich hineinstopfen. Ich war in einem Betrieb tätig der ein Markenprodukt hatte und auch für Aldi und Rewe produzierte unter deren Marken. Die Rezeptur war komplett gleich, der einzige Unterschied war die Folie und der Preis(und das Produkt war i. O. ohne irgendwelche Zusatzstoffe weil gesetzlich verboten). Und wenn wir schon dabei sind: es gibt so viele Zusatzstoffe, die wenigsten wissen eigentlich was sie wirklich essen und denken dass es gesund  und natürlich ist. Dabei sind da Geschmacksverstärker wie Glutamat oder Vanillin am Werk.