Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Grüsse aus Zürich

Hoi zäme

Ich bin ein Deutscher, der vor ein paar Jahren aus beruflichen Gründen in die Schweiz ausgewandert ist.
Wie Oliver bin ich Softwareentwickler, aber als Freelancer tätig.

Auf die Website bin ich aus Zufall auf Youtube aufmerksam geworden.
Bis dahin wusste ich nicht dass ich Frugalist bin, aber mit vielen Dingen kann ich mich identifizieren. 🙂
Ich habe lebe nicht annäherend so sparsam wie Oliver, aber ich habe nach 6 Jahren Vollzeitarbeit ca. 60% gespart und nichts vermisst.
Mein Ziel ist es nicht mehr Arbeiten zu müssen um mir meine Projekte aussuchen zu können. Eigentlich hätte ich jetzt schon genug Rücklagen für viele Jahre, aber es läuft grade sehr gut und deshalb mache ich noch ein paar Jahre weiter. Anschliessend möchte ich bevor ich eine Familie gründe gerne etwas Reisen und eine Zeit in Asien, oder Amerika leben. So ist zumindest der Plan, aber meistens kommt es ja doch ganz anders. 😉

Ich kann allen Frugalisten nur empfehlen nach Zürich zu kommen. Durch die hohen Gehälter und hohen Lebenshaltungskosten sind die absoluten Beträge die man bei genügsamer Lebensweise sparen kann sehr viel höher als beispielsweise in Deutschland. Besonders für Singles, oder DINKs.
Falls jemand Tipps benötigt oder sich austauschen möchte, kann er sich gerne bei mir melden.