Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gibts ein einfaches Tool für die Depotübersicht, Allokationskontrolle,Rebalancing ? evt inkl.Diagramme

Hallihallo,

wollt mal fragen ob ihr ein Tool kennt mit dem man ein Musterdepot anlegen kann

und das auch eine Darstellung nach  Anlageklassen, Regionen, Themen, Branchen

über das komplette Depot ermöglicht ?

Hab jetzt ein paar Musterdepots probiert,aber es konnten dort nur die Produkte eingepflegt werden, nichts wurde analysiert.

grüße franky

Hallo Franky,

wenn es um ein reines ETF-Portfolio geht, kann das justETF leisten: https://www.justetf.com/de/

Für die Portfolio-Verwaltung mit Kategorisierung und Analyse nutzten die meisten Portfolio Performance:

https://www.portfolio-performance.info/

hy,

Alter !

Portfolio-performance: da mußte ja schon absolut fortgeschritten sein um auch nur die Anfänge zu verstehen.

Stundenlang schon rumgemacht.

ich scheiter schon bei Einpflegen der historischen Kurse

Einpflegen der Produkte über Yahoo klappt gar nicht, hab dann manuell angefangen

tja, dauert wohl nicht mehr so lang und ich gebe auf.

 

justETF klappt nicht da ich auch normale Fonds ect. einpflegen möchte

 

Ich alter Softwareentwickler schreibe mir da einfach selbst was. Mit PortfolioPerformance habe ich auch schon mehrere Stunden gekämpft, und schon meine dritte Kaufabrechnung (PDF von onvista-bank) konnte es nicht parsen.

Jetzt speichere ich einfach alle Abrechnungen/Ertrags-PDFs in einem lokalen Verzeichnis, parse sie via pdftotext.exe -raw, erzeuge CSV, und das kann ich dann prima lesen 🙂 Beispiel (ein ETF auf US-Staatsanleihen):

K;13;IE00B1FZS798;iShsII-$ Treas.Bd 7-10yr U.ETF;154.442;-2009.25;1.50;23.03.2018;08:40
D;13;IE00B1FZS798;iShsII-$ Treas.Bd 7-10yr U.ETF;USD 2.1418;17.61;6.31;31.05.2018;
Q;13;IE00B1FZS798;ISHS USD TRE BD USD;161.0500;2093.65;85.90;29.09.2018;08:36

K: Kauf, D: Dividendenzahlung, Q: Quote (Kursnotierung), Rest ungefähr selbsterklärend (Bruttokaufpreis/Nettoertrag, Gebühren/Steuern/Kursgewinn). ISIN muss sein, weil der angezeigte Name oft variiert, und die PDFs keine WKN ausweisen.

Diese CSV-Daten sind wiederum Input für weitere Tools, z.B. um extrapoliert-annualisierten Yield on Cost zu berechnen:

~/Documents/onvista $ yoc.tcl all20.csv -d ../../bin/stamm2.csv | grep FZS798
1.753 IE00B1FZS798 ISHS USD TRE BD USD / 35.22e / 2009.25 (17.61/1*2)

1.753% ist kein besonders toller YoC, aber immer noch deutlich besser als Bundesanleihen... aus den Stammdaten entnehme ich, dass es 2 Ausschüttungen/Jahr gibt, und rechne das entsprechend hoch (e). Wenn ca. am 31.11. die nächste Ausschüttung kommt, werden die echten Daten verwendet.

OK, einfach ist das nicht wirklich, bei Sonderfällen (z.B. Fonds-Verkauf mit Verlust und Steuererstattung, oder Steuerkorrektur wegen falscher Abrechnung)  irrt sich mein Parser auch noch manchmal... komprimierte Rohdaten halt. Lernspielzeug für mich 🙂

Hallo zusammen,

mein Favorit ist weiterhin Excel in Kombination mit den Kursen aus Alphavantage (https://www.alphavantage.co/) per JSON Abfrage. Das funktioniert insbesondere für amerikanische Werte prima ohne aufwendige Programmierarbeit - ist eh nicht meine Stärke 😉

https://www.alphavantage.co/query?function=BATCH_STOCK_QUOTES&symbols=NVDA&apikey=x

Obige Abfrage liefert beispielsweise den Realtime Kurs von Nvidia. Das Ganze ist kostenlos, man muss sich nur registrieren um einen API-Key zu erhalten.

VG Conway

So, nun, ich habe mich mit Portfolio Performance auseinander gesetzt.

Puh, hab teils letzte Woche und das ganze Wochenende damit verbracht.

Ok, man muss erst mal reinkommen in das Thema.

Aber jetzt, nachdem ich alle Werte eingetragen hab, Kurse eingepflegt habe, Depots, Konten und weiteres dargestellt hab, bin ich wohl die entscheidenen Schritte weiter.

Ich werde PP in Zukunft statt meiner Exceltabelle nutzen.

Zitat von suchenwi am 2. Oktober 2018, 19:14 Uhr

Ich alter Softwareentwickler schreibe mir da einfach selbst was. Mit PortfolioPerformance habe ich auch schon mehrere Stunden gekämpft, und schon meine dritte Kaufabrechnung (PDF von onvista-bank) konnte es nicht parsen.

 

Onvista-Belege (wie z.B. Consorsbank, Targo, ING-Diba, ...) können selbstverständlich eingelesen werden (CTRL-L könnte helfen). Ich bin von meinem manuell gepflegten Excel komplett auf Portfolio Performance umgestiegen. Einfach alle pdf-Abrechnung hochladen, besser gehts ja nicht. Von den anderen Features ganz zu schweigen...

Also, um sicherzustellen, dass ich keinen Bedienfehler gemacht habe, habe ich den Versuch wiederholt und das Problem reproduziert.

Menü: Datei / Importieren / PDF Bankdokumente, Datei ausgewählt, Öffnen geklickt. Es kam das PDF-Import-Fenster, nach langem Warten mit der Überschrift "Baader Bank / Scalable Capital", weiter unten "Fehlermeldungen: Unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp in Datei ..."

Mit dem eingebauten PDF-Debugger sehe ich, dass ich 5 Stk Allianz gekauft habe: "Börse außerbörslich Baader Bank Handelsplatzgebühr EUR 1,50-" - OTC eben, mache ich öfter, auch bei Commerzbank, Lang+Schwarz, Quotrix oder Tradegate, wer halt gerade am günstigsten ist. Vermutlich ist da irgendeine Heuristik auf den String "Baader Bank" angesprungen und hat das PDF in den falschen Hals bekommen. Wo "Scalable Capital" herkommt, habe ich keine Ahnung.

Da fühle ich mich halt hilflos. Für Software, die ich selbst geschrieben habe, bin ich verantwortlich, debugge und korrigiere sie bei Fehlern. Bei Fremdsoftware kann ich nix machen 🙁

 

Habe vor kurzem von Parqet (https://www.parqet.com/) erfahren. Die machen einen super Job was die Darstellung/Visualisierung von Depots angeht. Bin mir aber nicht sicher ob man dort auch Musterdepots anlegen kann.

Ist Portfolio Performance Open source bzw. gibts eine alternative als Open source?

Bislang habe ich keine Probleme im Hinblick auf das Ausgraben alter Themen gefunden, also versuche ich hier mal mein Glück:

Ich nutze selbst seit ca. 3 Jahren Portfolio Performance, allerdings sind die Angaben dort nie 100% akkurat, was sicherlich auch daran liegt, dass ich die Eingaben meist vereinfacht vorgenommen habe (ohne Steuer und Gebühr). Bislang wollte ich nie PDFs oder andere Daten direkt importieren, merke aber inzwischen dass es mir allmählich etwas lästig wird Sparpläne, Einzelkäufe und Dividenden stetig händisch nachzutragen oder bei Ungereimtheiten nachzuforschen, ob ich beispielsweise vor 1-2 Quartalen eine Eingabe übersah.
Parallel dazu nutze ich noch 2 Tabellen-Dokumente, wo ich einmal meine Monats-/Jahresbilanz festhalte und einmal eine Art Dividendenkalender führe - die möchte ich auch gerne beide beibehalten, da sie für mich eine schöne Dokumentation meiner bisherigen und künftigen Reise sind.

Nun aber zu meiner Frage (welche der des Threads stark ähnelt):
Kann hier jemand eine App empfehlen, welche über eine direkte Schnittstelle zu Depots bei Comdirect, SC und TR verfügt, Dividenden verwaltet und Prognosen erstellt, sowie ein paar Analysen über Zusammenstellung und Performance des Gesamtbestandes der Vermögenswerte ermöglicht?
Ich weiss - am liebsten wäre mir die eierlegende Wollmilchsau! 😀

Mir sind grob ein paar Namen geläufig, jedoch mangelt es an Praxiserfahrungen. Da würde ich gerne vom kollektiven Erfahrungspool hier profitieren. Notfalls hätte ich auch nichts gegen geringfügige Abokosten (~5€) im Monat.

Teste doch mal das Verwaltungstool von Finanzfluss. Es heißt Copilot. Ich nutze es in der kostenfreien version. Es kann Dstensätze der genannten Boker sowie viele weiterer und auch Komten und Kredite auslesen und dsrstellen.

Die Proversion kann noch deutlich mehr an Auswertungen. Ich finde es gut. Dividendenkalender ist auch mit drin.

Ich hatte bislang dividiary aber kann dort die Dsten der ING nicht vernunftig importieren und bin daher umgestiegen - ist erst seit zwei Wochen auf dem Markt.

Ich hoffe das hilft dir vielleicht weiter.

https://www.finanzfluss.de/copilot/

 

Max

PN an maxause@gmx.de

@max-aus-e

Wow, besten Dank! Tatsächlich war mir diese Software gänzlich entgangen. Es liest sich schon Mal gut - ich werde mich da die Tage Mal rein fuchsen!

Danke nochmal!

Ein kleines Update, nachdem ich gestern schon mal reingeschaut habe:
Die Software bietet auf jeden Fall ein paar tolle Einblicke und erfüllt meine Bedürfnisse. Das integrierte "Haushaltsbuch" ist da noch ein nettes Extra, um das letzte Bisschen an pauschalen Zahnpasta-Käufen zu erfassen. 🙂

Es scheint beim Import noch ein paar Fehler zu geben (was bei dem Release von vor 2 Wochen mehr als sinnig ist), aber da gehe ich auf den Support zu und bin mal gespannt, wie sich die Software noch entwickeln wird. Schön ist es auch, dass man die aktuellen und künftigen Entwicklungsprozesse des Co-Piloten online einsehen kann - finde ich als Hobbyentwickler immer spannend. Danke nochmal für die Empfehlung!