Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gerade erst darauf gestoßen und total Begeistert

Hallo liebe Leute,

Ich habe erst vor einer Woche durch Zufall ein Buch über Frugalismus in unserer kleinen Bücherei entdeckt und habe es wirklich verschlungen. In jeder freien Sekunde hatte ich das Buch in der Hand (meine Frau hätte mich fast erschlagen 😎 )

Und darauf folgte noch eines und noch eines. Mir war gar nicht bewusst wie ich on dieser Konsumfalle festsitze und ich war dem selben Irrglauben verfallen wie alle nderen: Es gibt keinen Ausweg. Und dann kam die Erleichtung.

Jetzt habe ich mich intensiv mit der Möglichkeit eines passiven Einkommens mithilfe von ETF-Sparplänen beschäftigt und bereits in ein, zwei investiert. Wenn alles gut läuft, schaffe ich es bis in 15 Jahren unabhängig zu sein und mein höchstes Gut, die Zeit, besser nutzen zu können. Und die Einsparungen (von denen mir gar nicht klar waren, dass sie möglich sind) befreien mein Leben noch zusätzlich.

Ich hoffe hier Gleichgesinnte zu finden, Tipps auszutauschen und neue Anregungen für einen minimalistischen, gesunden, nachhaltigen und vor allem freien Lebenswandel zu finden

Ich freue mich hier zu sein,

Euer Michael

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier ... auf jeden Fall bekommst Du im Forum eine Menge Anregungen 🙂

erzähl doch noch ein bisschen was von Dir, wie alt bist Du, wann willst Du ungefähr aussteigen, was machst Du beruflich ...

Alles Gute !

Hi Michael,

willkommen im Club. Auch wenn du erst seit kurzem dabei bist bist du mir in einigem schon weit voraus. So können wir gegenseitig voneinander lernen. Viel Freude auf deinem Weg.

Mich interessiert welche Bücher du gelesen hast und welche Einsparungen du direkt umgesetzt hast?

Und Willkommen im Frugalismus :).

In 15 Jahren finnaziell unabhängig bedeutet, dass Du ein gigantische Sparrate haben musst.

Mit Aktienrednieten kannst Du nicht sicher rechnen, das kann mit Pech über 15 Jahre auch negativ sein (nach Inflation).

Hier einfach mal 8%/a oder gar 10%/a anzunehmen, nur weil es die letzten 10 Jahre so war, wäre sehr, sehr blauäugig.

Zitat von Cepha am 8. Februar 2022, 12:02 Uhr

In 15 Jahren finnaziell unabhängig bedeutet, dass Du ein gigantische Sparrate haben musst.

Mit Aktienrednieten kannst Du nicht sicher rechnen, das kann mit Pech über 15 Jahre auch negativ sein (nach Inflation).

Hier einfach mal 8%/a oder gar 10%/a anzunehmen, nur weil es die letzten 10 Jahre so war, wäre sehr, sehr blauäugig.

Ich würde das nicht so negativ sehen.

1. Diese 15 Jahre-Verlust phasen basieren immer auf Portfolios wie 100% S&P. Ein Multiassetklassenportfolio hat nicht so lange Drowdowns.

2. Die Annahmen basieren immer auf einer Einmalanlage. Wenn man per Sparplan investiert ist das längst nicht so relevant.

3. Seit 1987 war der längste Downdown 2000-2005 von 50% Msci World/50% Emerging Markets 5 Jahre und war durch Reits und Smallcaps nochmal reduziert. Wenn man bisschen nachgedacht hat, hätte man vielleicht noch 20% im Jahr 2000 in Anleihen umgeschichtet (World komplett überbewertet, Anleihen liefern 4%).

4. Die Entnahme findet ja nicht auf einmal statt sondern über 10-15 Jahre.

Hallo Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen am Forum.