Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Genügsam

Hallo.

Mein Name ist Carlo bin 36 Jahre alt und bin  vor einigen Monaten auf das Thema Minimalismus/ Frugalismus gestoßen und seit einigen Wochen stiller Mitleser dieser Seite.

Meine Einstellung zum sparsamen Leben kam von einer Nacht auf die andere.

Meine Frau und ich wollten in die Nähe unserer Eltern ziehen und haben einen Riesen Fehler gemacht was die Wohnung anging.Pfusch am Bau und sonstige unangenehme Erfahrungen wie einen Autounfall sollten uns auf den Weg führen auf den wir uns jetzt befinden.

Nachdem wir uns entschlossen haben unser Leben zu ändern habe ich mit dem Rauchen aufgehört,mich mit der Umschlagmethode befasst,mein Konsumverhalten hinterfragt, mein Leben ausgemistet und  unseren Wohnort geändert.Dabei sind viele Ersparnisse draufgegangen ( jedefalls das was nicht die Wohnung gefressen hatte)

Nach einem Jahr genügsam Leben habe ich mehr gespart als die Jahre davor während wir sogar einen Kleingarten gekauft haben.(Teilweise Selbstversorgung und Urlaub)

Fazit: Wir Haben alle Schulden bezahlt , haben keine neuen gemacht und wollen jetzt anfangen mit investieren und uns eine Altersvorsorge aufbauen.Ich freue mich in diesem Forum neue Ideen zu finden.

 

Hallo Carlo,

grautuliere zu dem Erfolg und Willkommen hier!
Zu Selbstversorgung und direktem Sparen im Alltag wirst du zwar hier recht wenig finden, aber zum Thema Altersvorsorge wirst du hier bestimmt ganz viele Meinungen erhalten.
Weil ich scheinbar recht ähnliche Interessen wie du habe (Sparen und Selbstversorgung), mache ich mal Werbung für meinen Blog. Der ist nicht kommerziell ausgerichet, weshalb ich mich das jetzt einfach mal wage.

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -

Hi @flitzekittel hab ein paar glutenfreie Rezepte auf deinem Blog gefunden. Isst du auch glutenfrei wenn ja können wir uns im Sommer mal bei uns treffen meine Frau kann auch sehr guten glutenfreien Kuchen backen dann können wir uns etwas austauschen.
Gerade als Frugalist war es für mich wie ein heftiger Schlag als ich mitbekommen habe das die glutenfreien Produkte alle viel teurer sind. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und wir backen auch viel selbst.

Hi @carlo super das du die Kurve bekommen hast. Jetzt kann es ja ganz schnell bergauf gehen mit euch. Wie habt ihr die Schulden wieder losgeworden? Habt ihr das Haus verkauft? Wie genau habt ihr die Probleme gelöst mit dem Pfusch am Bau?

@jan-veerman

Glutenfreie Produkte sind nur dann teuer, wenn man sie kauft. 😉 Ich kaufe an Spezialprodukten nur Nudeln und Bier. Letzteres aber nur mal im Sommer zum Grillen. Das fällt also nicht ims Gewicht. Den Umbruch auf glutenfreie Ernährung haben wir im Geldbeutel nicht gespürt, obwohl wir gleich 2 gf Esser auf einen Schlag waren.
Warum kocht/backt man bei euch gf?
Mit dem Treffen im Sommer müssen wir dann mal sehen, wie es mir gesundheitlich geht. So weit plane ich nicht (mehr) voraus. Aber danke schon mal für die Einladung!

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -

Naja ich nenne es Teilselbstversorgung denn dafür reicht die Fläche nicht.Einmachen oder Fermentieren bringen auf lange Sicht ersparnis.

Schulden hatte ich durch den Unfall da ich ab diesen Zeitpunkt mitbekommen habe das ich keinerlei Rücklagen habe.. die selbst einen Blechschaden nicht decken.Dazu kam noch die Wohnung,die ein absoluter Reinfall war. Zu teure Miete und von oben bis unten Pfusch... fällt aber leider erst auf wenn die rosarote Brille runter ist aufgrund der Lage. Alles abbezahlt und sogar Plus gemacht,funktionierte erst nachdem wir umgezogen sind und unseren Lebenstil überdacht haben.

Ihr wohnt jetzt also in einer besseren Wohnung günstiger zur Miete als vorher. War es vorher ein Neubau und jetzt ein Altbau?

@flitzekittel bei uns haben zwei zölli darum gf (bin auch dabei)