Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fuchs´s Stockpicking Depot

Moin,

ich bin noch relativ neu in dem Forum, beschäftige mich aber schon seit etwa 10 Jahren mit Finanzmärkten und Kryptowährung. Den aktuellen Aktiencrash nutze ich, um mir ein kleines Depot aufzubauen. Hier stelle ich euch mein komplettes Depot vor und werde auch neue Käufe mit euch teilen.

Anlagestrategie/ziel: Langfristiges antizyklisches Kaufen und dauerhaftes Halten von Aktien. Dabei liegt der Fokus auf Aktien die meiner Meinung nach stark unterbewertet sind aber dennoch langfristig sehr viel potential bieten. Vor allem in Krisenzeiten (Ukrainekrieg, Corona), sowie bei Skandalen (Varta, Orpea, CreditSuisse)

 

Kaufzeitpunkt etwa 12.10.2022

 

BASF, für 42,32€

Carnival Corp, für 8€

Covestro, für 32,64€

Credit Suisse, für 4,52€

Fresenius, für 20,21€

Fuchs Petrolub, für 28,28€

Hapag Lloyd, für 167,50€

Hochtief AG, für 49,82€

Petrochina, für 0,44€

Thyssenkrupp, für 5,09€

Varta, für 30,05€

Vonovia, für 20,69€

 

Alles zu gleichen Teilen, außer: Varta mit doppelter Gewichtung, Thyssenkrupp mit vierfacher Gewichtung

Innerhalb der nächsten Tage/Wochen folgt noch ein Kauf von Orpea-Aktien.

 

Wieso keine US-Aktien?

Ich habe den Eindruck, dass dort der Boden noch nicht erreicht ist und viele Unternehmen wie Meta, Alphabet, Tesla überbewertet sind, jedenfalls im Vergleich zu europäischen und asiatischen Aktien. Mein weiterer Fokus liegt jetzt auf dem chinesischen Aktienmarkt wie z.B.: KWG Group Holdings Ltd. Idealerweiser Aktien mit hoher Dividende. Der aktuelle Crash der China-Aktien entsteht meiner Meinung nach nicht durch Xi Jinping oder die KPC, sondern einfach nur aus (unbegründeter) Angst der Anleger. Das wird sich aber auch wieder ändern und kann man jetzt super nutzen.

Na, das werden wir wohlwollend und kritisch begleiten 😉

Hallo Fuchs, ich finde es super und hilfreich, dass du dein Depot hier transparent machst und wir die Entwicklung nachvollziehen können. Besonders, weil du so unvermeidlich auch eventuelle Fehlschläge offenlegst, über die ja sonst viele nur ungern sprechen. Viel Erfolg!

Das Depot könnte fast von mir sein, habe einen ähnlichen Ansatz. Bei Hochtief könnte passieren dass das unternehmen von ACS komplett geschluckt wird und man dann abgefunden wird, aber die Dividenden allein ist schon sehr hoch. Wenn Thyssen endlich mal liefert bzgl. freecashflow und die Wasserstoffsparte an die Börse gebracht wird, könnte sich den Kurs locker verdoppeln. Hapag Lloyd sieht nur kurzfristig nach antizyklik aus, ist aber auf dem Papier sehr günstig (KGV 2) aber es wird wohl in Frage gestellt, ob sie das halten können (K+S, Salzgitter wären da ein ähnlicher Fall). Varta ist mittlerweile wieder halbwegs fair bewertet. bei covestro hab ich zuletzt bei 36 die Hälfte verkauft, da die Konjunktur wohl zunächst noch zu wünschen übrig lässt, da hat BASF besser abgeliefert, obwohl die jetzt das "Chinasyndrom" befallen hat, das heißt wer derzeit neue Geschäfte mit China macht wird derzeit wie ein Aussätziger behandelt (siehe Diskussion um Hamburger Hafen), sogar TikTok wollen sie bald verbieten wegen potenziellem Datensammeln wobei USFirmen das ja längst machen (westl. Doppelmoral). Vonovia sehe ich derzeit (wenn das Zinsumfeld so bleibt) bei 30 etwa fair bewertet. Fresenius ist eine Sonderstory wo der neue Chef Werte im Unternehmen heben möchte und schon aktivistische Investoren am Start sind. Credit Suisse wär mir zu heiß (Kapitalerhöhung...). Fuchs hab ich auch vor kurzem gekauft, war mir lange zu teuer aber jetzt eher günstig, haben auch gute Zahlen gebracht, dazu noch Aktienrückkäufe. Carnival hat die letzten Jahre sehr viel Geld verbrannt, aber wenn es das mit corona jetzt gewesen ist, könnte das auch was werden. Zu Petrochina hab ich keine Meinung, Chinaaktien waren mir immer zu undurchsichtig und hätte auch Angst vor einem Handelsverbot (siehe Russland).

@ Silberstreif

Das sehe ich größtenteils auch so.

Bezüglich China denke ich, dass es jetzt eine einmalige Gelegenheit ist günstig in den Markt einzusteigen. Die Aktien sind teilweise auf 20 Jahres tief. Ein weiterer Vorteil der Chinaaktien besteht in der hohen Dividendenausschüttung (10% ist keine Seltenheit). Dadurch kann ein parallel verlaufender Aktienkurs etwas besser verkraftet werden. Aber dennoch birgt es auch ein hohes Risiko.

Die Entwicklung von Tesla und BYD in China ist sehr interessant.

 

3.11.2022

Orpea Gruppe, für 8,27€

BYD, für 24,66€

KWG Group Holdings, für 0,12€

Nestlé, für 110€

zu gleichen Teilen, außer: Nestlé doppelt gewichtet

 

Nächsten Monat werden die Aktien mit gesunkenem Kurs (falls vorhanden) nachgekauft um den Einstiegskurs zu verringern.

Damit ich @fuchs das besser einordnen kann folgende Fragen:

10 Jahre mit Finanzmärkten und Krypto beschäftigt, lese ich. Wird von Krypto umgeschichtet oder ein bestehendes Depot aufgelöst? Die Strategie heißt gefallene Engel unten abfangen und langfristig halten oder eben verkaufen und neue suchen? Wieso so deutschlandlastig? Keine US Aktien lese ich zudem, da der Boden noch nicht erreicht sei. Wann könnte das sein, zumal bei Einzelaktieninvests das sehr individuell sein kann, KGV als Kenngröße?

Wünsche gutes Händchen!

Naja meiner Meinung nach nicht so gut. Ist aber nur so n Bauchgefühl.

Aber auf jeden Fall spannend und kein Einheitsbrei.

Ich wünsche viel Erfolg und werde weiter hier rein gucken 😉

Zitat von Absprung_2020 am 3. November 2022, 18:19 Uhr

Damit ich @fuchs das besser einordnen kann folgende Fragen:

10 Jahre mit Finanzmärkten und Krypto beschäftigt, lese ich. Wird von Krypto umgeschichtet oder ein bestehendes Depot aufgelöst? Die Strategie heißt gefallene Engel unten abfangen und langfristig halten oder eben verkaufen und neue suchen? Wieso so deutschlandlastig? Keine US Aktien lese ich zudem, da der Boden noch nicht erreicht sei. Wann könnte das sein, zumal bei Einzelaktieninvests das sehr individuell sein kann, KGV als Kenngröße?

Wünsche gutes Händchen!

Meine größten Kryptogewinne habe ich 2017/2018 gemacht, dann aber zum Konsum, Finanzierung eines Studiums und Autokauf komplett aufgelöst. Seitdem bin ich immer wieder mal mit etwas Erspartem eingestiegen, allerdings Anfang 2022 mit +- null raus (in US-Dollar getauscht). Von daher baue ich mir jetzt ein komplett neues Depot aus Cashreserven und Sparrate auf und habe mich jetzt von Kryptowährungen verabschiedet. Seit dem NFT-Hype fühle ich mich dort einfach immer fremder und fehl am Platz. Es gibt zwar Kryptowährungen mit tatsächlicher Funktion, die auch regelmäßig genutzt werden, wie z.B. Monero, aber Aktien sind da zurzeit attraktiver für mich.

Strategie: Die gefallenen Engel möchte ich so lange halten wie möglich, es wird kein stop loss gesetzt und nur bei absoluten Ausnahmesituationen verkauft. Bei steigenden Kursen wird teilverkauft und mit den Dividendeneinnahmen und Erlösen das Depot erweitert.

Deutschlandlastig: Das täuscht auch teilweise. Da viele deutsche Unternehmen in meinem Portfolio sehr international ausgerichtet sind. Z.B.: BASF, Covestro, Fuchs-Petrolub, Hapag Lloyd, Hochtief. Deutsche Aktien sind meiner Meinung nach zurzeit ein Schnäppchen.

Wieso ist der Boden bei den US-Aktien noch nicht erreicht?: Ich denke, dass viele europäische und asiatische Anleger in die US-Märkte fliehen, da die zurzeit stabiler sind und auch in der Vergangenheit rentabler waren. Zudem werden sie häufig als „inflationssicher“ angepriesen. Zum Beispiel hier: https://finanzwissen.de/aktien/inflationssichere-aktien/ In Deutschland ist bei einigen Unternehmen schon der Ausnahmezustand durch den Ukrainekrieg eingetreten, auch davon ist in den US-Aktienmärkten bisher (vergleichsweise) nicht viel zu merken. Vor allem möchte ich die weitere FED-Zinsentwicklung und den China Taiwan Konflikt noch etwas abwarten. Aber auch wenn der Boden jetzt schon erreicht sein sollte sehe ich weniger Gewinnpotential, da die Marktkapitalisierung von Microsoft und co. keine Verfünffachung in den nächsten Jahren zulässt, Varta, Carnival, Fresenius, Orpea usw. allerdings schon.

 

KGV als Kenngröße? Nicht nur. Spielt eine gewisse Rolle, aber das Gesamtbild der Aktie muss passen. Größtenteils versuche ich auf Unternehmen zu setzen, die Marktführer, systemrelevant, mindestens 100.000 Arbeitsplätze zur Verfügung stellen und mindestens 80% seit Januar 2022 abgestürzt sind. Aber da gibt es natürlich auch Ausnahmen, es ist also keine Checkliste bei der alle Punkte abgehakt sein müssen.

 

Und wovon lasse ich auf jeden Fall die Finger?

Neue (Start-Up) Unternehmen, die keine wirklichen Werte produzieren; von vielen gehyped werden und ohne die man auch gut zurecht kommt und sie nicht vermisst wenn sie nicht da wären. Beispiele: Hellofresh, Bumble, Trivago, Just Eat Takeaway, Beyond Meat, Wirecard (im Nachhinein einfach zu sagen), usw.....

Mein Fokus liegt also eher auf wertschöpfende/produzierende Unternehmen die im Idealfall schon seit Jahrzehnten existieren.

Danke für die Präzisierung.  Letztlich ist das der Weg den alle am liebsten gehen würden. Ich auch. Unten kaufen, oben (wenn überhaupt) verkaufen. Habe das probiert, ging aber nicht so richtig auf.  Problem: Bis auf ganz wenige Börsenphasen wo der Gesamtmarkt wirklich 60 -80 % o.ä. verloren hat sind die Top-Aktien nie billig zu haben. 80% draw down bei Top Aktien ist extrem selten. Ich habe das allenfalls drei mal geschafft (bei ITW, Microsoft und Starbucks). Gleichzeitig verpasst man beim Warten auf derlei Einstiegskurse viel Kurspotenzial: Swedish Match, Novo Nordisk, Danaher, Thermo Fisher, die ich (außer Novo) immer noch nicht habe. Einfach die guten Titel kaufen wenn man Kohle hat war dann meine Strategie die ich nicht bereut habe: Amgen, Novozymes, Procter......und seit neuestem Ansys.

Viel Glück dabei und viel Erfolg.

Hallo @fuchs, ich verstehe deinen Ansatz und bin persönlich überzeugt, dass die meisten davon in der nächsten Zeit positive Überraschungen bringen und Spaß machen werden. Wenn die Dividendenstabilität der Titel beibehalten werden kann, hast du eine hohe Ausschüttung (Dividendenrendite). Aber bleibt das alles so, über Jahre?

Für ein ausgewogenes buy&hold Depot wäre es mir zu einseitig und daher als Beimischung geeignet. Hat vielleicht auch alles mit der Anlegerphase, sprich dem Alter zu tun. Wer schon in der Entnahmephase oder kurz davor ist, will stabile und regelmäßige Erträge und Ruhe im Depot. Für ein kontinuierlichen Aufbau und Besparung fährt man mit den von @absprung_2020 genannten wie vielen anderen historisch betrachtet einfach kontinuierlich besser. ...und derlei Titel sind halt vorwiegend in USA zu finden (selektiv natürlich auch Europe (LVMH, ASML, Bechtle usw.) oder Japan (Shimano).

Vielleicht wäre es ein Plan nach erfolgreicher Rally (sofern sie für den Großteil deiner Titel kommt) Teilverkäufe breiter zu streuen.

Bin gespannt was du über die Monate/Jahre weiter berichtest!

Zitat von Muslime_Frugi am 4. November 2022, 9:38 Uhr

Hallo @fuchs, ich verstehe deinen Ansatz und bin persönlich überzeugt, dass die meisten davon in der nächsten Zeit positive Überraschungen bringen und Spaß machen werden. Wenn die Dividendenstabilität der Titel beibehalten werden kann, hast du eine hohe Ausschüttung (Dividendenrendite). Aber bleibt das alles so, über Jahre?

Für ein ausgewogenes buy&hold Depot wäre es mir zu einseitig und daher als Beimischung geeignet. Hat vielleicht auch alles mit der Anlegerphase, sprich dem Alter zu tun. Wer schon in der Entnahmephase oder kurz davor ist, will stabile und regelmäßige Erträge und Ruhe im Depot. Für ein kontinuierlichen Aufbau und Besparung fährt man mit den von @absprung_2020 genannten wie vielen anderen historisch betrachtet einfach kontinuierlich besser. ...und derlei Titel sind halt vorwiegend in USA zu finden (selektiv natürlich auch Europe (LVMH, ASML, Bechtle usw.) oder Japan (Shimano).

Vielleicht wäre es ein Plan nach erfolgreicher Rally (sofern sie für den Großteil deiner Titel kommt) Teilverkäufe breiter zu streuen.

Bin gespannt was du über die Monate/Jahre weiter berichtest!

 

Bleibt die Dividendenausschüttung so hoch? - Bei einigen Aktien vermutlich nicht. Aber dank deines Hinweises habe ich mich nun noch vermehrt mit den "Dividendenaristrokraten" und Unternehmen welche ihre Dividende seit min. 25 Jahren nie ausgesetzt haben und nie gekürzt haben beschäftigt. Mit dem nächsten Aktienkauf wird "Castellum AB" und "Rubis" zum Depot hinzugefügt.

Castellum AB: seit 25 Jahren steigende Dividende, zurzeit eine Dividendenrendite von mehr als 5%; Marktkapitalisierung: 3,8 Mrd.; Firmenwert: 10,8 Mrd.; Mitarbeiter: 422; Gründung: 1993; 50% abgestürzt seit dem Jahresallzeithoch.

Rubis: seit 25 Jahren steigende Dividende, zurzeit eine Dividendenrendite von 8-10%; Marktkapitalisierung: 2,5 Mrd.; Firmenwert: 4,4 Mrd.; Mitarbeiter: 3508; Gründung: 1990; seit Allzeithoch 2018, 60% abgestürzt.

 

Ausgewogenes Buy and Hold - stimmt, da hast du recht. Das Portfolio wird auch Schritt für Schritt um weitere Qualitätsaktien wie 3M, Bayer, Berkshire Hathaway ergänzt. Beim letzten Kauf kam Nestlé dazu.

 

 

Bisheriger Stand nach einem Monat:

BASF +15%

BYD -4%

Carnival +20%

Covestro +10%

Credit Suisse -6,5%

Fresenius +19%

Fuchs-Petrolub +19%

Hapag-Lloyd +8%

Hochtief +6%

KWG +3%

Nestlé +1%

Orpea -3,5%

Petrochina -6,5%

thyssenkrupp +6,5%

Varta -2%

Vonovia +18%

Insgesamt:+5,3%

Allerdings mein ETF-Mix (ca. 20% des Depots) liegt ebenfalls bei genau +5,3%

Interessantes Depot, gefällt mir,

nur Credit Suisse  (bei uns sagt man Credit Saudi) damit könnt' ich gar nicht.

Stand nach dem zweiten Monat:

BASF +12,2%

Bayer +2,5%

BYD +5,3%

Carnival +6,38%

Castellum AB -8,33%

Covestro +12,35%

Credit Suisse -29%

Fresenius +32%

Fuchs-Petrolub +19%

Hapag-Lloyd +13%

Hochtief +9,45%

KWG +166%

Nestlé +1,36%

Orpea -20%

Petrochina -4,5%

Rubis SCA -1,8%

thyssenkrupp +14%

Varta -3,4%

Vonovia +12,8%

Insgesamt:+12%

Mein ETF-Mix, auch seit 2 Monaten (ca. 20% des Depots) liegt bei +2,13%

 

Bayer, Rubis und Castellum wurden am 14.11 gekauft.

 

Aktiennachrichten:

Orpea ist zurzeit sehr interessant, aber wie der Großteil meines Depots auch sehr spekulativ. Es steht eine Kapitalerhöhung bevor. Die aktuelle Krise wurde hauptsächlich durch negative Berichterstattung (über unwürdige Behandlung und Pflege in einem Heim) ausgelöst.

 

Das Depot ist seit Beginn positiv, unterliegt aber trotzdem großen Schwankungen. Bisher sieht es so aus, als wenn ich mit dem Aktienkauf um den 12. Oktober herum ganz gut lag. Bei den US Aktien warte ich noch ein wenig ab, aber beobachte Altria, Intercontinental exchange, Paypal, 3M, Walt Disney, Meta sehr gespannt. Zudem beobachte ich zurzeit "Fortescue Metals Group". Hohe steuerfreie Dividendenausschüttung und ein sehr stabiles Unternehmen.