Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frugalist oder Geizhals 😉

Liebe Frugalisten,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, wusste bis eben gar nicht, was Frugalisten sind 🤔 Ich selbst versuche, nur noch für die mir wichtigen Dinge Geld auszugeben und dafür bei den unwichtigen Geld zu sparen. Bin also wahrscheinlich gar kein richtiger Frugalist, sondern vielleicht einfach nur ein Geizhals 😉 Aber ich finde die Spartips hier im Forum ausgesprochen interessant und hoffe, das ein oder andere beitragen zu können.

Einen Spartip hätte ich schonmal: Statt Reisepass UND Personalausweis reicht auch ausschließlich ein Reisepass; beides ist nicht erforderlich, so dass man sich die Gebühren für den Personalausweis sparen kann.

Viele Grüße aus Hessen

Alexandra

Wenn man dann aber für jeden Handyvertrag und ähnlichem zusätzlich zu seinem Reisepass auch eine Meldebescheinigung vorlegen muss, ist die Ersparnis bald dahin.

Einen Reisepass brauche ich alleine schon jobbedingt, aber für mich ist der Reisepass in Verbindung mit einer (entsprechenden) Kreditkarte der Inbegriff von Freiheit.

Wenn man sich den Handyvertrag spart, braucht man auch keine Meldebescheinigung 🙂

Zusätzliche Spartipps:

Keine Bücher mehr kaufen, in den örtlichen Bibliotheken gibt es alles nahezu kostenlos zu leihen, bis hin zu Wochenmagazinen.
Dann liest man halt den Spiegel von vor drei Wochen, die Inhalte sind ja keine anderen, man erfährt halt nur etwas später davon.

Gleiches gilt für die Tageszeitung; die Informationen machen meistens schlechte Laune oder sind schlicht überflüssig.
Besser ist es, in eine Partei einzutreten (keine Populistenpartei!), dort kann man erstens nahezu kostenlos mitarbeiten,
und man kann die Dinge gestalten, die später in der Zeitung stehen. Dann weiss man es vorher.
Da es zahlreiche Grillabende und Neujahrempfänge gibt, spart man zugleich Lebensmittel.
Allerdings geht es nicht völlig kostenlos, aber die Parteien sind dankbar für jedes Mitgleid, und lassen mit sich feilschen, wenn es um den Mitgliedsbeitrag geht.

 

 

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

Ok,  wenn man darauf verzichten kann.  Ich brauche eine weltweite gute Erreichbarkeit beruflich,  da nutzt mit eine kostenlose Netzclub Sim nichts.

Man kann übrigens auch mit einem Handyvertrag ein Plus machen,  wenn man es geschickt anstellt.  Dazu kommt dann noch eine Steuer-Ersparnis.

Einen Perso oder eine Meldebescheinigung braucht man übrigens auch für andere Verträge.

Im Reisepass steht nicht zwangsläufig die aktuelle Wohnadresse, Wer die aber nachweisen will/muss, benötigt den Perso. Außerdem ist der Reisepass viel teurer. Auf den kann man meist verzichten... Ich habe seit 10 Jahren keinen mehr, war mir damals schon zu teuer.

weniger ist mehr...

Ab einem Alter von 16 ist der Personalausweis in Deutschland Pflicht.

Darüber braucht man sich nicht streiten, denn das ist ganz klar geregelt:

Normal
0

21

false
false
false

DE
X-NONE
X-NONE

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Normale Tabelle";
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin-top:0cm;
mso-para-margin-right:0cm;
mso-para-margin-bottom:10.0pt;
mso-para-margin-left:0cm;
line-height:115%;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:"Calibri","sans-serif";
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-bidi-font-family:"Times New Roman";
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-fareast-language:EN-US;}

Normal
0

21

false
false
false

DE
X-NONE
X-NONE

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Normale Tabelle";
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin-top:0cm;
mso-para-margin-right:0cm;
mso-para-margin-bottom:10.0pt;
mso-para-margin-left:0cm;
line-height:115%;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:"Calibri","sans-serif";
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-bidi-font-family:"Times New Roman";
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-fareast-language:EN-US;}

Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis (Personalausweisgesetz - PAuswG)
§ 1 Ausweispflicht; Ausweisrecht

"(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen gültigen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten................. Die Ausweispflicht nach Absatz 1 Satz 1 und 2 erfüllt auch, wer einen gültigen Pass im Sinne des § 1 Absatz 2 des Passgesetzes besitzt, ihn auf Verlangen vorlegt und den Lichtbildabgleich ermöglicht."

Also man muss entweder einen Personalausweis oder einen Reisepass besitzen. Kann aber auch beides haben.

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -

… stimmt, das hatte ich falsch in Erinnerung und nicht recherchiert. Ich bitte um Nachsicht.

Ich würde dennoch beide Ausweise beantragen. Verliert man einen oder wird einem ein Ausweis gestohlen, kann man immer noch auf den anderen Ausweis zurückgreifen. Außerdem ist der Personalausweis leichter mitzunehmen als der Reisepass.