Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumOff TopicFrugalismus und die Liebe
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frugalismus und die Liebe

Hallo Ihr Liebenden,

schätzt Euch glücklich, all Ihr, die Ihr schon in glücklichen Beziehungen verankert seit. Nicht nur gilt Geld als das Beziehungsstreitthema No 1...und dennoch irgendwie scheinen hier ziemlich viele zu sein, die einen Partner in Crime gefunden haben. Scheint, Ihr macht ne Menge richtig. Dafür schon mal "Chapeau"!

Nein, man (oder Frau, in meinem Fall...) ist als Frugalist:in ein totaler FREAK auf dem Datingmarkt. Schwer vermittelbar, quasi. Der Lebensentwurf scheint einfach zu abwegig...Im besten Fall muss man sich rechtfertigen. Erklären und gegen Zweifel andiskutieren, im schlimmsten Fall wird man als einfach geghostet. Nun ist ja "Genügsamkeit" unter uns eine gepriesene Tugend und ich mache das Beste draus, aber beneiden tue ich Euch schon. Ihr Glückpilze 🙂

Hallo auch,

ich schätze Mal dass man für den Anfang erst einmal andere Themen in den Mittelpunkt stellt. Eine gewisse Optimierung von Finanzen (mit selbst gewähltem Luxus) ist zwar durchaus ein wichtiger Lebensbereich, allerdings scheinen sich viele Landsleute diesbezüglich sehr schnell abgeschreckt zu sein und einen entweder in die Schublade der Gier, des Geizes oder tatsächlich des Fremdartigen zu stecken.

In meinem Umfeld war das Thema anfangs ein größerer Schwerpunkt, als ich noch Teile der Familie dazu motivieren wollte, Mal alte Verträge gegen zu prüfen und erste Schritte mit einem ETF zu wagen.

Letzten Endes gab es aber (zum Glück) noch genügend andere Themen, mit welchen ich mich befasse, sodass ich bei Gesprächen auch relativ breit aufgestellt bin. Solch eine Vielseitigkeit sollte man nicht vernachlässigen - egal wie begeistert und überzeugt man vom Konzept des Frugalismus - in welcher Abstufung auch immer - ist.

Und am Ende bleibt Geld ja nur ein (sehr) praktisches Werkzeug - das Leben findet jedoch auch unabhängig davon statt. Routinen und ein passiver Ansatz können da mit der Zeit durchaus wieder den Fokus auf andere Dinge lenken. 🙂

es gibt ja sogar eine eine Datingplatform für Frugalisten, auch wenn sie etwas wie aus den 2000ern wirkt 🙈🤓

https://firedating.me/

 

PN an maxause@gmx.de

Bekomme ich ein passives Einkommen wenn ich mich anmelde? Oder wenigstens Geld pro Match? Oder muss ich etwa auch noch zahlen?

ist kostenlos, zahlen muss man nichts. Aber ob das für dich das richtige ist? Der Trend geht ja zur Zweitfrau? 😎🫣

PN an maxause@gmx.de

@larawigmx-de

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Auch mir erging es ähnlich. War ich bis vor einiger Zeit doch auch noch im der Dating-Hölle aktiv.

Ich habe ja immer mit offenen Karten gespielt - von wegen, dass ich nicht mehr arbeite. also 75% der Mädels konnten damit gar nicht umgehen. Viele dachten wohl ich mache einen auf Bürgergeld und waren sofort weg. Andere konnten nicht akzeptieren, dass ich gar nicht arbeite ("Das geht nicht").

Ich wäre also sehr glücklich gewesen, jemanden wie Dich zu treffen. Allerdings kam dann doch noch nach unzähligen Dates die (vermeintlich) Richtige die mich akzeptiert wie ich bin. Von meinem Vermögen erzähle ich übrigens nichts. Aber ich denke sie ahnt, dass ich nicht ganz mittellos bin.

Was ich sagen möchte - nicht aufgeben - authentisch bleiben. Es gibt noch weitere frugale Singles da draußen...