Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frugaler Urlaub

Hallo liebe Frugalisten,

wie habt ihr die Sommerferien verbracht?

 

Für mich sind Radreisende die schönsten Urlaube und so bin ich aus dem Ruhrgebiet einmal nach Holland und einmal nach Frankreich gefahren.

Leider kommt ein Zelt für mich nicht in Frage, aber Übernachtungen mit Frühstück gab es schon für 60 EUR.

Nächstes Jahr möchte ich die Reisen noch deutlich ausbauen.

Dann möchte ich auch das Wandern ausprobieren.

Bin gespannt auf Eure Urlaubserfahrungen, sowie ggfs Tipps und Anregungen :-)-

Beste Grüße

Hallo und endlich ein gutes Thema^^:

Wohnwagen-Anhänger aus den 70er.

10 Tage Rügen. Einfach herrlich zum Wandern 🥾 . Auch das Wasser ist wunderbar: Sandburgen bauen, abkühlen, mal Windsurfen und auf dem Campingplatz viele nette Leute kennengelernt:-)

Hallo Matze,

im nächsten Jahr werde ich ein Sabbatical machen und möchte sowohl radeln als auch wandern. Zum Glück gönnt mir meine Familie mein Glück, so dass ich wohl viele Wochen so verbringen kann:-).

Die Ostseeküste wird definitiv auch dabei sein.

In der kälteren Zeit werde ich wohl mehr wandern, wenn es wärmer wird radeln.

Diese Art des Urlaubs in Verbindung mit dem Deutschlandticket ist es sehr günstig und einfach wunderschön und erlebnisreich :-).

Im Prinzip sind die Tage nicht teurer als zu Hause, wenn man nicht jeden Mittag und Abend essen gehen muss.

Ein Salat aus dem Supermarkt oder ein schönes Bier ist manchmal auch ohne Restaurant lecker.

Bin gespannt, wohin es mich alles führt.

 

Beste Grüße

 

Daniel

 

Wohnwagenurlaub finde ich aber auch klasse!

Zitat von Daniel II am 10. August 2023, 8:17 Uhr

Hallo liebe Frugalisten,

wie habt ihr die Sommerferien verbracht?

Bei uns ist "Sommer" noch keine Vergangenheit. 😀  Es sind noch 4 Wochen Schulferien und das Wetter hat gerade auch wieder auf Sommer umgeschaltet.

Günstiger Urlaub ist -egal wo und wie- immer wenn man zusieht nicht zu viel Geld auszugeben. Klar.

  • kostelose Frezeitbeschäftigung: Wandern, lesen, Sehenswürdigkeiten ohne Eintritt, Stadtrundfahrt mit ÖPNV (nicht mit Hop on-Hopp of), ...
  • eine Unterkunft wählen, in der man selbst kochen kann
  • selbst kochen und dazu nur Grundzutaten kaufen (vorher nen ungefähren Plan machen und Kleinkram wie Gewürze usw.  gleich von zu Hause mitnehmen)
Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -
Zitat von Daniel II am 10. August 2023, 22:04 Uhr

im nächsten Jahr werde ich ein Sabbatical machen und möchte sowohl radeln als auch wandern.

In der kälteren Zeit werde ich wohl mehr wandern, wenn es wärmer wird radeln.

Diese Art des Urlaubs in Verbindung mit dem Deutschlandticket ist es sehr günstig und einfach wunderschön und erlebnisreich :-).

Im Prinzip sind die Tage nicht teurer als zu Hause, wenn man nicht jeden Mittag und Abend essen gehen muss.

Es ist halt die Frage, wo man übernachtet und was das kostet. Man kann natürlich Tagestouren machen: Von zuhause mit dem Zug losfahren und abends zurückkommen, das begrenzt dann aber halt den Radius.

Zitat von Achim am 11. August 2023, 17:22 Uhr
Zitat von Daniel II am 10. August 2023, 22:04 Uhr

im nächsten Jahr werde ich ein Sabbatical machen und möchte sowohl radeln als auch wandern.

In der kälteren Zeit werde ich wohl mehr wandern, wenn es wärmer wird radeln.

Diese Art des Urlaubs in Verbindung mit dem Deutschlandticket ist es sehr günstig und einfach wunderschön und erlebnisreich :-).

Im Prinzip sind die Tage nicht teurer als zu Hause, wenn man nicht jeden Mittag und Abend essen gehen muss.

Es ist halt die Frage, wo man übernachtet und was das kostet. Man kann natürlich Tagestouren machen: Von zuhause mit dem Zug losfahren und abends zurückkommen, das begrenzt dann aber halt den Radius.

... andererseits auch das Gepäck.

(Oli: Warum wird hier die Option "Bearbeiten" angeboten, mit der man problemlos einen Satz ergänzen könnte, wenn schon Sekunden nach dem Absenden "keine Berechtigung" mehr besteht, das zu tun? Früher jedenfalls ging das. Einstellungssache der Forensoftware?)

Ich mache (alleinstehend) gern Urlaub in einer Gemeinschaft (religiös/spirituell/ökologisch möglich) wo man halbtags mithelfen kann und dafür kostenlos bzw. sehr günstig Unterkunft und Verpflegung bekommt. Für mich ist das Mitarbeiten Erholung (im Normalleben arbeite ich nicht körperlich) und der Austausch mit interessanten Menschen ebenfalls. Wers mehr hardcore mag, kann auch auf einem Schweizer Bergbauernhof in Notlage mithelfen (Google findets unter "Caritas Bergeinsatz"), ist sicher auch sehr erlebnisreich.

Wo findet man solche Urlaube? Gibt es da Websites oder Marktplätze, die du empfehlen kannst?

Wenn es günstig werden soll:

Tipp 1: die touristischen Hotspots bei Übernachtung und Gastronomie meiden: z.b ist Brügge bestimmt eine Reise werd, als Tagestouristen mit Übernachtung/abendlicher Gastronomie 35 km vor der Stadt  hast du die halben Kosten bei fast gleichem Erlebnis.

Tip 2: Urlaubsorte mit schlechtere Verkehrsanbindung wählen: z.b. an den Kummerower See anstatt an den Müritzsee,  hier ist das Angebot an Wohnungen deutlich günstiger da weniger Feriendomizile in privater Hand/ Nutzung. Welcher Eigentümer fährt schon gerne lange ins Feriendomizil.

Tip 3: Übernachtung mit Halbpension spart meist auch, gut wenn die dann noch frei wählbar zu buchbar ist.

Tip4: In Süd Tirol ist mit der Gästekarte der ÖPNV umsonst, wenn dann noch die Anreise mit der Bahn erfolgt wird’s meist ein günstiger und vor vor allem ökologisch wertvoller Urlaub

….

 

Hi, die Ideen sind richtig gut.
nur bitte nicht Tip 2 mit Tip 4 kombinieren.

Orte mit schlechter Anbindung und dann ÖPNV nutzen XD da sind die Urlaubstage vorbei, wenn man da ist.
Nein, Spaß beiseite.

Einfach überlegen worauf man wirklich Lust hat und dann an zweiter Stelle: Wie gestalte ich das möglichst kosteneffizient.

Ich mache gerne Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff. Das ist alles andere als sparsam. Hier liegen die Vollkosten gerne bei 150-200€ pro Tag und Nase - auch mehr, je nach Unterkunftsart, Route und Jahreszeit. Man kann durchaus auch für 75€ pro Tag reisen, aber weit weniger wird schwer. Viel günstiger wird es, wenn man bei einem Familienmitglied mit in der Crewkabine reist.

Vor kurzem waren wir an der Mosel. Wir sind mit dem Rad von Ort zu Ort gefahren und haben in günstigen Hotels oder Airbnb's übernachtet (30-50€ p.P.). Aktuell ist viel los, im Frühling sind die Preise bestimmt geringer. Wir haben in den Hotels gefrühstückt und in Restaurants gegessen. Wir sind aber auch an einigen Campingplätzen vorbeikommen. Die Platzgebühren waren z.T. ausgeschildert und beliefen sich auf 6 und 8€ die Nacht. Es ist an der Mosel wunderschön. Ich kann mir gut vorstellen, von Campingplatz zu Campingplatz zu ziehen & mich selbst zu verpflegen. Dann wäre es leicht möglich, mit 15€ am Tag pro Person hinzukommen. Zzgl. Anreise 😉 Ich könnte mir aber vermutlich nicht verkneifen, an den Weinfesten teilzunehmen, wo ein Glas Weißwein 2,5-3€ kostet. In den Straußenwirtschaften kann man den Wein direkt vom Winter für z.B. 12€ kaufen, Mitnahmepreis 6-8€. In der nächsten Stadt würde man dafür im Restaurant 30€ hinlegen.

Ansonsten empfiehlt es sich, bei Airbnbs auch mal längere Zeiträume zu prüfen. Ein ganzer Monat kann unwesentlich teurer sein als 2 Wochen - das steigt nicht zwingend linear an. Einige Schnäppchen sind dabei!

Was ich toll fand, war ein Urlaub in einem Surfcamp in Frankreich. 7 Tage im bereits aufgebautem Zelt mit Vollpension und Surfkurs. Da gibt es verschiedene Anbieter.

Wer sparsam ist muss weniger arbeiten.

Hallo Karlmags,

 

unter 75 EUR pro Übernachtung komme ich bei meinen Radtouren auch zumeist nicht, wobei ich ja auch zu Hause nicht kostenlos unterwegs bin.

Habe jetzt aber mehrfach Hotels gesehen, die eine Übernachtung in einem Mehrfachschlafsaal anbieten, zum Beispiel in Dresden für 15 EUR in zentraler Lage.

Hat jemand von Euch mit so etwas Erfahrung?

Gute Gelegenheit, interessante Menschen kennenzulernen, oder eher nervig?

Beste Grüße aus dem Ruhrpott

Hab sowas schon gemacht, auch als Selbsttest, weil ich danach den Jakobsweg machen wollte (ist wegen corona ausgefallen), das war soweit in Ordnung. Man sollte aber Oropax dabei haben 😉