Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einfach glücklich sein

Hallo liebe Frugalisten,

ich bin Mitte 30 lebe aktuell wieder in einer kleinen schnuckeligen Mietwohnung mit meinem Freund. Zuvor war ich verheiratet, riesiges Haus umgebaut mit dem Schwiegereltern im Schleptau (Arbeitsteilung wir zahlten sie meckerten). Diese endlose Gier hat mich am Ende so angewidert (es war nie genug - nach dem Motto Nachbar hat einen Profigrill wir brauchen einen Profigrill), dann noch dieses konservative Dorfleben und höher größer weiter und tiefer ins Hamsterrad hinein ... jetzt lebe ich mein Leben nach meinen Werten (Frugalismus, Nachhaltigkeit und Minimalismus) und bin Herrin meiner Finanzen. Hohe Sparquote und auf kleinem Fuß. Ich besitze nur das was mir wichtig ist und brauche keine Garage voll mit Konsummüll.

In meiner Jugend war ich notgedrungen ein sparsamer Mensch und das ist was ich gelernt habe aber mit dem Einstieg ins Berufsleben habe ich mich an meinem Umfeld orientiert. Viel gearbeitet, viel verdient, viel konsumiert aber ich wurde immer unglücklicher. Ich mache meinen Job wirklich gern und verdiene gutes Geld aber jetzt reibe ich mich nicht mehr daran auf. Ich spare damit ich frei bin jederzeit zu sagen der Job gefällt mir nicht mehr ich kündige, ich möchte eine Familie gründen zuhause bleiben oder irgendeinem Lebenstraum hinterher jagen.

Die letzten Jahre habe ich das Rad fahren für mich entdeckt und habe dadurch wieder mehr zu mir selbst und der Natur gefunden. Außerdem engagiere ich mich sozial und politisch, bin in einer Solawi und nehme mir ganz bewusst die Zeit für Themen die mir wichtig sind und vor allem achte ich darauf das ich mich mit der Arbeit nicht mehr verrückt mache sondern eine gute Balance habe. Ich bin echt viel entspannter und glücklicher geworden. Mir ist klar geworden was ich will und lasse mir nicht mehr die Lebensvorstellungen von anderen Menschen überstülpen. Ist mir egal was die Anderen darüber denken, das ist ja schließlich mein Leben.

Dieses Forum hat mich angesprochen weil ich hier jede Menge Gleichgesinnte sehe. In meinem Umfeld haben nicht viele Menschen Verständnis für meinen Lebensstil und meine Werte aber ich liebe es abseits der Norm und probiere gerne auch mal verrückte Ideen aus. Sowas hält geschmeidig!

Herzlich willkommen, Sonnenschein!

hab einige Beiträge von Dir gelesen. Ich mach zwar vieles anders als Du, was Solawi ist, mußte ich erst mal googeln, doch im Grundsatz, bei den Beweggründen und Prioritäten bin ich ganz bei Dir. Du hast manches zu den "Minimalismus Basics" geschrieben und ich find's gut, wenn ich darauf immer mal wieder hingewiesen werde. Das regt zum nachdenken über das eigene Handeln und evt. zur Feinabstimmung an.

Vielleicht willst Du noch was zu Deinen Finanzen schreiben, denn das ist ja das Kernthema beim Frugalismus. Auch hierbei hat man durch den Austausch ja nichts zu verlieren, sondern lernt von einander.

Ja die Frage nach den Finanzen ist aktuell nicht so leicht zu beantworten weil die Scheidung noch läuft aber wir haben gleich gut verdient aber ich mehr Geld in die Immobilie investiert. Noch bin ich optimistisch danach nicht zuviel ärmer zu sein aber die Frage ist auch was man mit der Immobilie macht welche jetzt von ihm und seinen Eltern bewohnt wird 🙄

Schon während des Studiums habe ich über einen Finanzberater in Einzelaktien investieren lassen und Riester, sowie noch sehr günstig eine Berufsunfähigkeit abgeschlossen. Dann kam halt das Mehrfamilienhaus wofür ich viel Eigenkapital investiert habe + Kredit. Zu dem Zeitpunkt habe ich erkannt das die externe Verwaltung der Aktien zu viel kostete und nicht so viel bringt. Dann habe ich mich selbst mehr mit dem Thema Finanzen beschäftigt und erst seitdem spare ich systematisch und habe vollen Durchblick über meine Ein und Ausgaben. Ich spare nun monatlich einen Großteil in Fonds und halte auch aus ideellen Gründen Anteile in verschiedenen Genossenschaften wie der solidarische Landwirtschaft aber auch für Bürgerenergie. Zweiteres ist sogar finanziell lukrativ weswegen ich meine Investitionen in den Bereich der erneuerbaren Energien gerne noch etwas ausweiten möchte. Allgemein interessiere ich mich für lokale Investments und vielleicht möchte ich auch irgendwann nochmal was in Eigentum zum Vermieten machen.

Zusätzlich habe ich dieses Jahr ein Nebengewerbe angemeldet weil ich gerne ein kleines Nebeneinkommen im kreativen Bereich aufbauen möchte.

 

auch von mir ein herzliches Willkommen 🙂

da hört sich interessant an bei Dir, Du weißt was Du willst (und eben auch nicht willst) und spannender Ansatz mit Deinen Interessen und Investitionen abseits des Mainstreams, finde ich gut. In welchem Bereich arbeitest Du hauptberuflich wenn Du nebenbei im kreativen Bereich etwas aufbauen möchtest?

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen das es gut ausgeht mit der Scheidung und der Immobilie.

Ich arbeite in der Industrie im Bereich Softwareentwicklung aber das Nebengewerbe ist erstmal Hobby. Die Anmeldung habe ich maximal schwammig formuliert und habe dadurch viele Freiheitsgrade was Neues auszuprobieren.

Und keine Sorge die alternativen Invest machen nur einen geringen Prozentsatz aus.

Herzliches Willkommen Sonnenschein

mit Freude habe ich deine interessanten Beiträge bislang gelesen. Ich bin mir sicher, dass du mit deinem positiven Wesen und Idealismus viel Positives dem Forum beitragen kannst!
Deinen Nick-Name und Vorstellungstitel hast du sehr treffend gewählt 😉

Sowohl die Gewohnheit wie auch die Veränderung gehören beide elementar zum Leben dazu. Die Gewohnheit dient der Erholung und Entspannung um Kräfte zu sammeln. Sie lässt auch das erlernte reifen und bringt die Muße mit sich um zu erkennen was verändert werden sollte.

Die Veränderung bringt Innovationen mit sich, Energie und lässt die Persönlichkeit reifen. In ihr können wir uns ausprobieren um zu erkennen was gut tut um dann anschließend wieder eine Weile die Gewohnheit zu genießen.

Du scheinst das Wechselspiel gut verstanden zu haben.

Viel Freude, Friede, Freiheit und Fülle hier wie im Leben!

Top Einstellung von @sonnenschein und für so einige hier mit gesetzten Plan/Ziel/Exel/istundsoll Abgleichen was zum Abschauen dabei:

Gut bezahlter Job, aber auch: Wir bleiben offen, wir reisen mit leichtem Gepäck, wir passen uns Änderungen an durch eigene Veränderung.

Aus meiner Sicht die richtige Grundlage finanziell unabhängig und dabei auch noch glücklich zu werden/bleiben.

Weitermachen!

Liebe @sonnenschein, ich bin Journalistin und suche für einen Beitrag Frugalisten, die über Ihre Erfahrungen sprechen. Hätten Sie Zeit und Lust, mal per Telefon mit mir zu sprechen? Ich freue mich über eine Rückmeldung frugalismus@posteo.de. Viele Grüße, A. Schmidt