Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frage ZU Buy&Hold Strategie bei Aktien ohne Dividendenausschüttung

Hallo,

ich bin noch sehr neu im Aktienthema. Ich habe mir viel von Gerd Kommer und Tim Schäfer angesehen. Beide machen ja extrem Buy&Hold.

Nun meine Frage wenn man buy&hold extrem macht, also nie wieder eine Aktie verkauft - warum sollte man dann Aktien ohne Dividendenausschüttung kaufen?

Egal ob ich nun 1000 investiere oder 300.000 € investiere, ich verstehe den Sinn nicht, warum vermögende Investoren bei passiver buy&hold Strategie Aktien ohne Dividendenausschüttung kaufen. Hoffen die, dass die Aktie günstig gekauft wurde - steigt und dann evtl. doch beginnt Dividenden zu zahlen?

Ansonsten macht das doch (bei o.g. Strategie) keinen Sinn, oder doch?

 

Beste Grüße

 

Zitat von onewaywind am 22. Juli 2020, 13:50 Uhr

Nun meine Frage wenn man buy&hold extrem macht, also nie wieder eine Aktie verkauft - warum sollte man dann Aktien ohne Dividendenausschüttung kaufen?

Hallo onewaywind,

Du hast das Buy-and-hold-Prinzip vermutlich missverstanden. Es bedeutet, dass man nicht ständig tradet (https://finanz-szene.de/digital-banking/zwischen-kicken-und-kickbacks-flatex-geht-so-richtig-steil/ "die Menschen zocken seit Corona wie verrückt"), denn Hin und Her macht Taschen leer. Es bedeutet, dass man höchstens extrem diszipliniert Rebalancing betreibt, aber kein Markttiming.

Aber es bedeutet nicht, dass man "nie mehr" Aktien verkauft. In der Entsparphase (im Alter, wenn man vom Depot leben will) wird natürlich schon verkauft.