Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fire 2034 impossible?

Seite 1 von 2Nächste

FIRE 2034

Hallo liebe Frugalisten,

ich lese schon seid Jahren hier im Forum mit und habe hier schon einige Inspirationen von Euch mitnehmen können.

Zu mir:

Ich bin 43 Jahre alt, nicht verheiratet und wohne mit meiner Partnerin und unseren 2 Kindern in einer Großstadt zur Miete.

Ich arbeite als freiberuflicher Dienstleister im Gesundheitswesen und pendle (mal mehr mal weniger) quer durch Deutschland.

Mein Ziel war es mit spätestens 50 Jahren in den Barista Ruhestand zu gehen.

Laut meinen optimistischsten Prognosen wird es wohl selbst mit 55 Jahren noch ganz schon knapp.

Ziel sind ca. 700000€ im Depot. Die SV/KV und Steuer Abgaben sollten hoffentlich bis dahin noch über einen Midi Job regelbar sein.

Alternativ kann ich mir vorstellen freiberuflich nur noch bis zum jährlichen Steuerfreibetrag zu arbeiten.

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mal über meine zugegeben etwas schwammige Kalkulation drüber fliegt und mir Eure Einschätzung geben würdet.

Hier  eine grobe Auflistung der Einnahmen, Ausgaben und dem Vermögen.

Was sagt Ihr wo liegt noch verstecktes Potenzial?

Einnahmen

Meine Umsätze liegen bei ca.55-65000€ je nachdem wie das Jahr lief

Gewinn vor Steuer 40000€ abzüglich ca. 20% Steuer (Steuerklasse 1) ca. 32000€ netto.

Die mit Abstand größten Positionen verursachen mit ca. 6000-8000€ die Fahrt/Reisekosten.

(Viele steuerrelevante Ausgaben wurden vom Steuerberater pauschal angesetzt.)

Ausgaben: 

Sparplan 1350€ in den Vanguard S&P500 ETF Acc. (dynamisierugssziel jährlich um 10 % Sparplan erhöhen)

200€ gehen in den Vanguard FTSE All World dist. in das Depot der Kinder.

Warmmiete (inkl Strom) hälftig: 581€

PKV 611€

Versicherungen (Berufshaftpflicht, Berufsgenossenschaft, Privathftpflicht, Unfall und Sachversicherung) in Summe 70

Mobilität in etwa 500€ für KFZ inkl. Vollkasko,Steuer, Benzin, Wartung und Bussgelder 😉