Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Finanzsoftware für Auswertungen?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Software/einer Desktop App für die Übersicht über meine Finanzen. Vielleicht hat jemand hier ja gute Erfahrungen gemacht, die er/sie mit mir teilen kann.

Ich denke nicht an Online-Banking, sondern an die Überwachung/Auswertung meiner Ausgaben. D.h., wieviel Geld habe ich für was ausgegeben, wie hoch ist meine Sparquote bzw., wie hoch könnte sie sein? Also ein Haushaltsbuch, nur digital und automatisiert. Im Moment nutze ich "Finanzblick", das mir aber zu wenig Filter- und Darstellungsmöglichkeiten hat. Finanzblick greift auf meine diversen Konten zu und kategorisiert die Ausgaben nach Haushalt, Versicherungen, Verkehr usw. Ich kann auch selber Kategorien zuweisen oder neue erstellen. Eigentlich sehr praktisch. Leider kann ich nicht filtern oder selektive Berichte erstellen, also zB nur die Fixkosten zeigen oder alle Ausgaben außer den als "Sparen" gekennzeichneten.

Habt Ihr Tipps für mich? Danke!

 

Ich nutze Excel, da ist man schön flexibel.

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.« »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.« »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

Starmoney 11 kann viele individuelle Berichte von selbst gewählten Kategorien oder Konten erstellen. Export in Excel ist auch möglich.

60 Tage Demo:  https://www.sparkassen-shop.de/home/detail/testversion-starmoney-11,5866/

Vollversion:       https://www.sparkassen-shop.de/home/detail/starmoney-11-downloadversion,6470/

3 Tage Woche. Teilzeitarbeit.

Hi,

ich nutze auch einfach Excel.

Ausgaben trage ich unterwegs in Handykalender ein und wenn ich Zeit/Lust habe, übertrage ich es in Excel.

Hatte einige Apps getestet, aber ich war nirgends zufrieden.

Gnucash. Semi-professionelle, kostenlose Buchführungssoftware. Ist recht umfangreich und somit eher was für Fortgeschrittene. Beinhaltet auch eine Banking Schnittstelle, welche Du ja nicht benötigst. Die Berichte sind aber umfangreich, sowas wie "Fixkosten ausblenden" ist kein Problem.

Hi,

ich habe mir eine kleine Software geschrieben, um Umsatzdaten (*.csv) unterschiedlicher Banken nach selbst definierten Kriterien auszuwerten und in (vordefinierten) Diagrammen und einer Ergebnisexcel auszugeben. Das ist Work in Progress, aber vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen auch. Freue mich ohnehin über Tester, eventuell lassen sich weitere Features zukünftig einbauen.

Der Quellcode der Erstversion findet sich unter codeberg.org/codade. Die aktuelle Version hab ich als Windows-kompatibles Programm kompiliert und auf meinen Blog digital-souveraenitaet.de/kysa-know-your-spendings zum Download bereitgestellt.

 

 

Ich verwende Excel. Außerdem Homebank und GNUcash, Buchhaltungssoftwares für Privatpersonen.

Das grundlegende Ziel von Träumen ist nicht der Erfolg, sondern uns vom Geist der Anpassung zu befreien.

Falls du einen Mac hast, kann ich MoneyMoney sehr empfehlen. Kann direkt die Konten und Depots abfragen und du kannst alles in Kategorien sortieren und einen guten Überblick über dein Finanzvermögen bekommen.

Kostet zwar, lohnt sich aber.

Mit GnuCash bin ich nie richtig warmgeworden, das Ausprobieren ist aber Jahre her.

Für meine Girokonten benutze ich Jamaica/Hibiscus und für mein Depot PortfolioPerformance, beides Java-Programme und Open-Source.

Zitat von codade am 3. Juli 2020, 21:17 Uhr

Hi,

ich habe mir eine kleine Software geschrieben, um Umsatzdaten (*.csv) unterschiedlicher Banken nach selbst definierten Kriterien auszuwerten und in (vordefinierten) Diagrammen und einer Ergebnisexcel auszugeben. Das ist Work in Progress, aber vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen auch. Freue mich ohnehin über Tester, eventuell lassen sich weitere Features zukünftig einbauen.

Der Quellcode der Erstversion findet sich unter codeberg.org/codade. Die aktuelle Version hab ich als Windows-kompatibles Programm kompiliert und auf meinen Blog digital-souveraenitaet.de/kysa-know-your-spendings zum Download bereitgestellt.

Das ist toll! 🙂

Hätte ich da mal eher von Wind bekommen. Ich habe auch ein Tool in C# geschrieben, welches Kontoauszüge von PDFs parst, Keywords im Überweisungszweck sucht und auch eine CSV exportiert. Allerdings ist es ein reines Konsolenprogramm welches via einer YML-Datei konfiguriert wird. Die Auswertung hatte ich dann mit Power-BI versucht.

Ich muss mir mal den Quellcode unbedingt anschauen um zu vergleichen und zu lernen. 🙂

Ich habe mal ChatGPT gefragt. Es gibt kein Programm, welches PDF Dateien importieren kann. KYSA kennt es nicht. Aber trotzdem eine Liste von Programmen welche mindestens CSV Import unterstützen (offline Support war mir wichtig):

  1. Mint: Eine kostenlose Online-Finanzverwaltungsplattform, die Kontoauszüge automatisch importiert und für Sie kategorisiert. Unterstützt CSV-Import.
  2. Personal Capital: Eine Online-Finanzverwaltungsplattform, die sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Funktionen anbietet. Importiert Kontoauszüge automatisch und unterstützt CSV, OFX und QFX-Dateien.
  3. YNAB (You Need a Budget): Eine Finanzverwaltungsplattform, die Ihnen hilft, ein Budget zu erstellen und zu verwalten. Kostet normalerweise 12 US-Dollar pro Monat oder 84 US-Dollar pro Jahr. Unterstützt CSV-Import.
  4. PocketSmith: Eine Online-Finanzverwaltungsplattform, die kostenlose sowie kostenpflichtige Funktionen anbietet. Importiert Kontoauszüge automatisch und unterstützt CSV- und OFX-Import.
  5. MoneyWiz: Eine Finanzverwaltungs-App, die sowohl für Desktop- als auch für mobile Geräte verfügbar ist. Kostet normalerweise 4,99 US-Dollar pro Monat oder 39,99 US-Dollar pro Jahr. Unterstützt CSV- und OFX-Import.
  6. AceMoney: Eine Desktop-Finanzverwaltungs-App, die für Windows und Mac verfügbar ist. Kostet 39,99 US-Dollar. Unterstützt CSV-, QIF- und OFX-Import.
  7. GnuCash: Eine Open-Source-Finanzverwaltungs-App, die für Windows, Mac und Linux verfügbar ist. Ist kostenlos. Unterstützt CSV-, QIF- und OFX-Import.
  8. Jameica/hibiscus: Eine kostenlose Open-Source-Finanzverwaltungs-Software, die für Windows verfügbar ist. Unterstützt CSV-Import.

    Becker-DV, Monefy und Finanzguru unterstützen keinen Import.

Zitat von B.Ch33Ze am 8. Februar 2023, 16:12 Uhr
Zitat von codade am 3. Juli 2020, 21:17 Uhr

Hi,

ich habe mir eine kleine Software geschrieben, um Umsatzdaten (*.csv) unterschiedlicher Banken nach selbst definierten Kriterien auszuwerten und in (vordefinierten) Diagrammen und einer Ergebnisexcel auszugeben. Das ist Work in Progress, aber vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen auch. Freue mich ohnehin über Tester, eventuell lassen sich weitere Features zukünftig einbauen.

Der Quellcode der Erstversion findet sich unter codeberg.org/codade. Die aktuelle Version hab ich als Windows-kompatibles Programm kompiliert und auf meinen Blog digital-souveraenitaet.de/kysa-know-your-spendings zum Download bereitgestellt.

Das ist toll! 🙂

Hätte ich da mal eher von Wind bekommen. Ich habe auch ein Tool in C# geschrieben, welches Kontoauszüge von PDFs parst, Keywords im Überweisungszweck sucht und auch eine CSV exportiert. Allerdings ist es ein reines Konsolenprogramm welches via einer YML-Datei konfiguriert wird. Die Auswertung hatte ich dann mit Power-BI versucht.

Ich muss mir mal den Quellcode unbedingt anschauen um zu vergleichen und zu lernen. 🙂

@codade
Ich habe KYSA installiert und wollte es ausprobieren. Fast 428MB. Why? 😆

However, unsere Programme ergänzen uns eher. Meine Bank hat vor 2 Jahren noch keinen CSV (oder sonstigen Export) unterstützt. Nur der Download als PDF war möglich. Im Endeffekt parst mein Programm die PDFs nur, weist automatisch Kategorien zu und exportiert die Daten als CSV. Ein Import schlägt leider mit dem Fehler Err01 fehl. Es wäre cool wenn es eine log-Datei mit Fehlerdetails gäbe. Wäre ja kein großes Problem das CSV Format zu ändern. Nur müsste man wissen was KYSA nicht mag.

Format sieht so aus:

Booking Date Total Value Typ Category Subject Usage Contents Raw
2017-05-23 2017-05-23 0 -22,22 LS KFZ ACME Tankstelle CGDD kartenbasierter Lastschrifteinug [EREF+, 123456789],[MREF+, 123456789],[CRED+, DE53ZZZ00123456789] <vollständiger_Überweisungstext>
2017-05-26 2017-05-25 0 1234,56 UW Income ACME GmbH Verdienstabrechnung 01.23/4 [EREF+, 123456789] <vollständiger_Überweisungstext>
2017-06-30 9999,99 0 - Total Rechnungsabschluß * Rechnungsabschluß * Bitte Rückseite beachten

VG Ortwin