Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumSoftware und ToolsFinanzenguru
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Finanzenguru

Gestern habe ich im TV zufällig einen Bericht über eine neue App namens Finanzguru gesehen. Hat einer von euch schon diese App ausprobiert? Was haltet ihr davon?

Naja, die Sache bei Apps die dich nichts kosten (aber auch kein Open Source sind): Du zahlst mit deinen Daten. Der Finanzguru verdient sich sein Geld damit dass du Stromtarife, Bank etc wechselst und erhält dafür Provisionen. Langfristig ist da mit keinem Kunden Geld zu verdienen, mit Frugalisten erst recht nicht. Irgendwann sollte ja jeder den günstigsten Stromtarif haben. Man sollte sich als Nutzer überlegen entweder auf was einfacheres, auf Papier oder Open Source oder eine App die halt was kostet.

Ich bin Programmierer und entwickle ein online Haushaltsbuch für Paare/Familien und habe vor meinen Frugalisten-Lebensabend auf einem alten Segelboot zu verbringen.

Ich habe den Finanzguru mal ausprobiert. Eigentlich sehr schick gemacht und man bekommt auch einen guten Überblick über seine Depots und Finanzströme.

Zwei Nachteile, die mir sofort aufgefallen sind: Sehr langsam beim Start und bei Aktualisieren der Konten. Bei den Depot wird nur der Gesamtwert angezeigt, es gibt keine Aufstellung der Werte darin. Das waren für mich schon die entscheidenden KO Kriterien und ich habe die App wieder deinstalliert.

Ich nutze schon länger die App Finanzblick (kostenlos, aber mit zwingendem Account), die z.B. bei jedem Depot die Einzelwerte mit aktuellem Kurs anzeigt. Aber da hat jeder seine anderen Prioritäten.

Klar bezahlen wir irgendwie alles mit unseren Daten. Das muss sich halt jeder überlegen, ob er das möchte. Aber auch, wenn eine App was kostet, stelle ich Daten zur Vefügung...

Zitat von spaaren am 3. Oktober 2018, 11:08 Uhr

Gestern habe ich im TV zufällig einen Bericht über eine neue App namens Finanzguru gesehen. Hat einer von euch schon diese App ausprobiert? Was haltet ihr davon?

Hallo, ich glaube an keinen Finanzguru. Manchmal scheint es ihr einziges Ziel zu sein, ihre Schulungen darüber zu verkaufen, wie man reich wird.