Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fastenzeit

Wie haltet ihr es mit bewussten Phasen der Entbehrung? Die Fastenzeit beginnend mit dem heutigen Aschermittwoch passt doch hervorragend zu Menschen die sich mit frugalem Lebensstil auseinandersetzen. Der Genuss und das bewusste Erleben wird durch Spannung und Entspannung, durch Verzicht und Konsum im Wechsel erst zum lustvollen Gewinn.

Ich trinke ab heute bis Ostern keinen Alkohol und starte demnächst mit dem Heilfasten nach Buchinger. Beides gehört mittlerweile zu der Jahreszeit als Ritual zu meinem Leben. Der temporäre Verzicht als Reset und Reinigung wird mit einem neuen Bewusstsein belohnt.

Mache ich nicht. Ich versuche meinen Alltag so zu gestalten, dass ich immer im Optimum bin (was mir natürlich nicht durchgängig gelingt). Ich habe noch nie geraucht, trinke sowieso kaum Alkohol, esse kaum Fleisch und ernähre mich eigentlich auch immer sehr gesund. Ob ich jetzt das eine Stück Kuchen pro Woche weglasse oder nicht, macht es auch nicht aus. Zu viel kann ich beim Essen auch nicht weglassen, dann schaffe ich meinen täglichen Sport nicht.

finde ich gut, dass du diese sektion eröffnet hast, muslime_frugi. interreligiös.

während der fastenzeit verzichte ich aufs fasten. nein, blödsinn. ich faste schon seit jahrzehnten und wiege noch genauso viel wie mit anfang zwanzig. ausdauersport der härteren art macht es möglich plus intervallfasten 16:8. hab das schon längst intuitiv praktiziert, als es noch kein modegag war. süßes gibt es immer nur sonntags.

wenig essen ist lebensverlängernd. außerdem spart es kosten. eine meiner urgroßmütter, eine sehr harte frau, die von einem großen gutshof stammte, stellte gerne fest: nur die dummen fressen viel. sie aß nahezu nichts und wurde steinalt.

ich werde alt und schwatzhaft. wenn interessiert den dieser sch. gelobe besserung und verschone euch wieder einige zeit.

Ich verzichte dieses Jahr bis Ostern auf Handy-Spiele. Computerspiele waren bei mir nie ein grösseres Thema, bis Corona kam. Da hat mir das Handy-Daddeln geholfen, mit Lockdown und Isolation zurechtzukommen (in der Spielwelt gabs nie Seuchen 😉 ), ich will aber nicht, dass daraus eine lebenslange Gewohnheit wird. Also gibt's jetzt mal Pause von der Sucht.

Passt auch zu meinem Ansatz, dass die Fastenzeit dafür da ist, sich von Dingen zu befreien, die nicht lebensförderlich sind.