Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Europäische Krankenversicherung (EUKV) – Hat jemand Erfahrungen?

Liebes Forum,

ich (fast 60 Jahre, Digitalnomade in Europa) habe mir ein Angebot zur Europäischen Krankenversicherung (EUKV) schicken lassen, um einen Überblick zu gewinnen über verschiedene Ansätze zur Krankenversicherung. Das Unternehmen, von dem das Angebot kommt, ist „Globality Health, A Munich Re Company“.

Mein Eindruck: die Beiträge wirken für meine Altersgruppe noch einigermaßen „im Rahmen“, scheinen aber später (im Vergleich zur normalen deutschen PKV) überproportional anzusteigen (wohl wegen "keine Altersrückstellungen"). Über die praktische Seite (Abwicklung im Bedarfsfall) weiß ich nichts. Ich kenne persönlich niemanden, der/die EUKV-versichert ist, und das Ganze ist noch relativ neu.

Fragen:

  • Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art der KV?
  • Ist das eine Alternative zur deutschen Versicherung?

Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen (die hoffentlich auf belastbaren Informationen beruhen).

Hallo Thomas,

 

anscheinend bin ich hier derjenige, der dir meist Antwort geben kann.

Die europäische Krankenversicherung ist recht interessant , und greift dann, wenn du dich z.b. in einem anderen europäischen Land freiwillig versichern willst . Ob du das auch kannst, hängt vom Land und von vielen Umständen ab.

Schau dir mal die Beitragssätze von CIGNA oder  BUPA an . DAs sind grosse weltweit agierende unternehmen mit recht vernünftigen Tarifen.

Die CIGNA würde mich z.b. im jetzigen Alter ( 56) für einen Betrag zwischen 1700.- ( Silber) und 2800.-  ( Platin) , versichern ...im Jahr  !!!.

Wenn ich mir die Pakete so anschaue, würde mir der Gold ( 2200.- /Jahr) schon gut ausreichen.

Leider ist bei Aufenthalt im europäischen Ausland mit einer solchen privaten KV auch bei der Rückkehr nach Deutschland nur eine private KV möglich...zu den dann gültigen Einstiegssätzen.

Wenn man sich als im EU Ausland so versichert, sollte man erwägen, auch für immer im EU Ausland zu bleiben..wenn man nicht irgend wann mit deutschen Beitragssätzen von 800 Euro oder so was da stehen will.

Leider kann du diese Versicherung nicht abschliessen, wenn du einen Wohn sitz in Deutschland hast. Obwohl hier eigentlich europäisches Recht gilt, hat der deutsche Gesetzgeber für Bürger mit wohnhaft in Deutschland hier einen Riegel vorgeschoben...natürlich um das exorbitant überteuerte deutsche KV System vor vernüftiger Konkurrenz zu schützen ...aber der letzte  Satz ist meine persönliche Meinung.

Hallo Achim,

Deine Beiträge sind sehr wertvoll! Man merkt, dass Du Dich durch dieselben Themen beißen musst und da schon Wissen aufgebaut hast. Ich teile übrigens auch Deine Meinung zum deutschen KV-System.

Du hast geschrieben:

"Leider ist bei Aufenthalt im europäischen Ausland mit einer solchen privaten KV auch bei der Rückkehr nach Deutschland nur eine private KV möglich...zu den dann gültigen Einstiegssätzen.

Wenn man sich als im EU Ausland so versichert, sollte man erwägen, auch für immer im EU Ausland zu bleiben..wenn man nicht irgend wann mit deutschen Beitragssätzen von 800 Euro oder so was da stehen will."

Diese Aussage überrascht mich nicht. Hast Du Dir schon einmal eine Anwartschaft überlegt, also Deinen PKV-Vertrag "auf Eis zu legen"? Das ist zwar immer noch teuer, aber immerhin kann man dann den alten Vertrag bei Rückkehr wieder aktivieren.

Du hast auch geschrieben:

"Leider kann du diese Versicherung nicht abschliessen, wenn du einen Wohn sitz in Deutschland hast."

Diese Aussage ist so für mich neu. Damit wäre diese Option für mich erstmal hinfällig. Ich lese das in dieser Deutlichkeit aber zum ersten Mal. Bist Du Dir da bereits sicher? Hast Du vielleicht eine Quelle im Web? Vielen Dank!

Hallo Thomas,

zu "Leider kann du diese Versicherung nicht abschliessen, wenn du einen Wohn sitz in Deutschland hast."

 

Ja, da bin ich mir sicher, weil ich letztes Jahr konkret bei der CIGNA nachgefragt habe.

Es verhält sich etwas komplexere , also so. Wenn du in Deutschland lebst und zur Zeit versichert bist, so wie die Meisten, da es ja eine Pflichtversicherung gib, kannst du keine europäische Versicherung wie die CIGNA abschliessen, da diese in Deutschland nicht anerkannt ist, und du somit deine jetzige Versicherung nicht kündigen kannst. Und, du kannst dich auch nicht doppelt KV Versichern.

Du kannst aber z.b. ins europäische Ausland ziehen. Wenn du dich hier beim Amt abmeldetest, kannst du mit dieser Abmeldebescheiniggung bei deiner Versicherung kündigen. Bei der Abmeldung wirst du übrigens gefragt, wo du hin ziehst. Du bist allerdings nicht gesetzlich verpflichtet, hier ein Ziel anzugeben. Bei neuer Adresse / Land steht dann einfach ein Strich, und du bist aus dem deutschen System verschwunden, Hab ich in meinem Leben schon ein paar mal gemacht. Aber wie gesagt, hier ist Vorsicht geboten, falls du zurück willst. Denn mit der Kündigung sind deine Rückstellungen futsch.

 

Die Alternative , über die wir uns ja auch schon unterhalten haben, ist im EU Ausland sozialversicherungspflichtig zu arbeiten und sich dort gesetzlich versichern zu lassen, und nach 13 Monaten mit dem e104 Formular in die GKV in Deutschland zurück zu kommen.

 

Oder halt permanent im Ausland zu belieben.

Hallo Achim,

OK. Erstmal schönen Dank für alles.   =)

Ciao,

Thomas

 

Hallo

ich wohne in der Schweiz und plane nächstes Jahr wieder nach Deutschland zu ziehen. Kann ich eine
EUKV abschliessen und mit dieser dann in Deutschland versichert sein?
Gruss

Michael