Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eure Empfehlung für ein günstiges Notebook zum arbeiten und reisen?

Hallo liebe Frugalisten!

Aktuell besitze ich einen sehr leistungsstarken Computer zuhause (Perfekt für Videoschnitt und aktuelle Games). Da ich ab kommenden Jahr jedoch rund ein halbes Jahr verreisen werden und gleichzeitig unterwegs arbeiten möchte, suche ich aktuell ein preiswertes jedoch nicht allzu leistungsschwaches Notebook. Der Desktop Rechner soll dann verauft werden, genauso wie ein gewonnenes iPad um ein wenig Geldreserve aufzubauen.

Ich habe bereits ausgeschlossen, ein Tablet wie ein iPad mitzunehmen (geschlossenes System, keine SD Karte, keine ext. Verbindung per HDMI)

Was möchte ich mit dem Laptop machen?

  • Office Anwendungen bedienen
  • Präsentationen erstellen
  • Ab und an Hobby Fotografien ein wenig nachbearbeiten
  • Kleines Videoaufnahmen schneiden (maximal 45 Minuten in SD/ HD Qualität)
  • Videos ansehen
  • Vielleicht mal ein kleines Spiel am Flughafen spielen (Indie Spiele, Strategie, Keine High End Titel)

Sonstige Kriterien

  • 13" bis 15" Zoll
  • Kein Toshiba Gerät 😉

Wie und Wo reise ich?

  • Die Reise geht per Backpacker durch Lateinamerika (Peru, Argentinen, Brasilien, Kuba, Mexico, USA, Kanada)
  • Ich darf maximal 20 KG Gepäck mitnehmen
  • Ich werde abwechselnd in trockenen aber auch sehr feuchten Gebieten unterwegs sein.
  • 50 % meiner Reise lege ich per Flieger zurück, 25 % per Bus und die restlichen 25 % teilen sich ein wenig auf in PKW, Zug und zu Fuß.

Hat jemand von euch Ideen oder Vorschläge? Viele nutzen sehr gerne MacBooks, dass habe ich auf der Arbeit ebenfalls. Ich glaube jedoch, dass es die Reise nicht überstehen würde. 🙂

Hallo Alex,

ich hätte zwei Vorschläge. Einen etwas moderneren und einen etwas hardcore-frugalistischeren. 😉

Da du einigermaßen hohe Leistung bei gleichzeitig geringen Maßen und Gewicht benötigst, wäre ein Gerät mit dem neuen Core i5-8250U gut geeignet.
Für Videoschnitt und Fotobearbeitung würde ich 8 GB RAM wählen. Außerdem halte ich eine SSD für Pflicht (Größe kommt darauf an wie viel du brauchst).

Damit würdest du so bei 600-700 € landen, zum Beispiel hiermit:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-320-15ikb-schwarz-81bg00cxge-a1803668.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-320s-14ikbr-grau-81bn004pge-a1790025.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e480-schwarz-20kn001qge-a1753950.html?hloc=at&hloc=de

Mehr bräuchtest du für deine Anwendungsfälle eigentlich nicht.

Als hardcore-frugalistische Alternative könntest du dir z.B. ein gebrauchtes T430s von eBay kaufen, auch mit SSD und 8GB. Das gäbe es dann für rund 280 €, z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-T430s-Core-i5-3320M-8gb-180gb-SSD-1600x900-nVidia-webcam-win10/163016246762?hash=item25f48685ea:g:QGQAAOSwTf9ZWR-D

Leistungstechnisch bringt der i5-3320M aus dem T430s ungefähr 80 % bei Singlecore- und 60 % der Multicore-Leistung des i5-8250U. Du könntest also alle deine gewünschten Anwendungen locker ausführen, Videos rendern dauert dann halt etwas länger.
Nachteil ist dass das T430s natürlich dicker und schwerer ist und eine kürzere Akkulaufzeit hat. Und das Display ist echt richtig mies was Kontrast und Farben angeht. Auch aufwändigere 3D-Spiele könnten durch den älteren Grafikchip Probleme machen. Aber dafür kostet es weit weniger als die Hälfte. 😉

Danke Oliver für die Infos! Das Ideapad sieht gut aus! Ich schaue mir dazu mal ein paar Testberichte an, die Stabilität und Qualität geht schon in die Richtung was ich mir vorgestellt habe. Vorher hatte ich mal das Dell XPS 13 im Blick aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Habe meinen Gaming Tower jetzt mal bei Kleinanzeigen inseriert, kann zu teuer sein, werde mal zwei Wochen abwarten und zur Not die Komponenten einzelnd verkaufen. Das iPad habe ich jetzt zum zweiten mal reduziert, unglaublich wie der Markt aktuell mit gebrauchten Apple Produkten überschwemmt ist 😉

Gruß Alexander

 

Hat jemand Erfahrung mit den unten gelisteten Modellen? Sie sind sehr leistungsstark auch mit 16GB Ram. Sie haben allerdings nur eine englische Tastatur:

I7 https://www.gearbest.com/laptops/pp_615004.html?wid=1451237

I5 https://www.gearbest.com/laptops/pp_421980.html?wid=1433363

I5 https://www.gearbest.com/laptops/pp_648196.html?wid=1433363

Das I7 wäre für mich interessant, aber mein aktuelles hält zum Glück noch. Ein Sprachpaket Deutsch sollte es ja auch für die Chinese Version geben, oder? Das I5 ist sehr günstig zu bekommen. Ich habe aber keine Erfahrung wie gut sie sind und gegebenfalls mit Garantie.

Falls ein Notebook bei Gearbest interessant ist solltest Du es mit "Priority Line" Versand bestellen. Sonst fallen eventuell Zollgebühren an. Ich habe auch mit Versicherung bestellt. Allerdings ein anderes Produkt.

Ich bin mit meinem Laptop sehr sehr zufrieden. Sehr lange Akkulaufzeit, geiler Bildschirm aber vielleicht nicht frugalistisch genug 😉

https://www.amazon.de/Microsoft-Surface-Laptop-Festplatte-Graphics/dp/B073Q3191N/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1525432422&sr=8-8&keywords=microsoft%2Blaptop%2Bsurface%2Bpro&th=1

Ich unterstützt auch die Empfehlung für T430s als allgemein einsetzbaren Laptop. Die Thinkpads sind gut verarbeitet und machen sich gut als 2. Hand Laptop. Ein bisschen leichter und kleiner ist das x230 (~13"), gleiche Preislage, dafür ist das Display noch etwas schlechter (1366x768).

Hintergrund zu Zahlen von Oliver: Mit der 4xxxU Serie hat Intel Ultra-Low-Voltage eingeführt, die brauchen weniger Strom, aber ziehen erst mit 6xxxU wieder gleich mit den 3xxxM Modellen . Die Zahlen kannst du auf https://www.cpubenchmark.net/ vergleichen. So würde ich auch von t430->t460 springen

Mobil/leicht, leistungstark _und_ günstig ist bei Laptops etwas schwierig. Gerade wenn du viel Video/Grafikbearbeitung machst, wäre eine separate Grafikkarte gut. Oder du wartest eben etwas länger beim Video rendern. Das geht dann in Richtung Gaminglaptop wie z.B.

Die Surfaces gibt es mittlerweile auch bei refurbished Händler:

Generell würde ich auch bei refurbished Händler gucken, was die so im Angebot haben, z.B. https://www.notebookswieneu.de, https://www.itsco.de Da findest du sicher auch ein Dell XPS13 oder ein Asus Zenbook 13 als refurbished Variante

Eine Stufe günstiger geht es dann nochmal über Kleinanzeigen oder private ebay Auktion. Das tauscht du aber gegen das Risiko keine Händlergewährleistung zu bekommen.

Beste Grüße
derfuchs

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von derfuchs am 5. Mai 2018, 14:17 Uhr

Gerade wenn du viel Video/Grafikbearbeitung machst, wäre eine separate Grafikkarte gut. Oder du wartest eben etwas länger beim Video rendern. Das geht dann in Richtung Gaminglaptop wie z.B.

 

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben.
Die Grafikkarte wird für die Videobearbeitung zwar immer wichtiger, wird aber (soweit ich weiß) noch immer hauptsächlich für visuelle Effekte und 3D-Rendering genutzt. Für das reine Encoding spielt die CPU eine größere Rolle und kann beim Rendern darum eher der Flaschenhals werden (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Wenn Alex also nicht übermäßig viele Effekte oder 3D-Szenen rendert, würde ich eher auf eine kräftige CPU achten und ansonsten mit der integrierten Grafik vorlieb nehmen, die tut es wahrscheinlich vollkommen.

Ich würde auch nicht mehr unbedingt zum 7200U greifen, der 8250U ist diesem durch seine doppelte Kernzahl und höherem Turbotakt deutlich überlegen und die entsprechenden Geräte sind kaum teurer.

Ansonsten stimme ich dir aber voll und ganz zu.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten! Habe mir bereits eine Merkliste angelegt um die Modelle einzelnd zu analysieren. Sobald ich meinen Rechner verkauft habe (Steht jetzt in Kleinanzeigen Online) werde ich mit dem Preisvergleich starten. Habe gestern nochmal nachgeschaut, welche Art von Spielen ich im letzten Jahr benutzt habe, anscheinend habe ich die Grafikleistung etwas unterschätzt 😉

Im letzten Jahr habe ich Fallout 4 gespielt auf Ultra Details (Erwarte ich von einem Laptop natürlich nicht). Overwatch, Age of Empires, Starcraft 2 und ein paar andere Indie Games. Dafür reicht eine onboard Grafikkarte eigentlich nicht.

Ich fürchte, ich muss einen Kompromis finden. Ich lese immer wieder von der GTX 1060 in Laptops, aber da ist man schnell bei großen schweren Laptops die nicht wirklich mobil sind. Ich glaube ich weiß noch nicht so richtig was ich möchte 😀

Gruß Alex

Hallo zusammen,

ich habe nochmal die verschiedenen Beiträge durchgelesen und mein Anforderungsprofil ein wenig ergänz. Ich bin schlussendlich dazu gekommen, dass ich ein Arbeits / Entertainment (Netflix und kleinere ältere Games) Maschine kaufen werden.

Da ich aktuell sehr viel mit einem Zeichenpad arbeite und auch in Zukunft weiter in die Richtung User Experience gehen werde, habe ich mich für ein Surface entschieden. Die Testberichte überzeugen mich genauso wie die Leistung. Die Arbeit mit Tastatur, Touchscreen und Stift ist für mich ziemlich genial. Habe das Gerät auch mal im Laden getestet und bin ziemlich davon angetan.

Aktuell habe ich ein Pro 3 und ein Pro 4 auf der Watchlist und beobachte Kleinanzeigen bzw. die Gebrauchthändler. Ein Gerät zwischen 500 und 800 Euro wäre großartig.  Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung! Wer übrigens ein preiswertes Gerät sichtet (i5 oder i7, mit 4-8 GB Ram und 256 GB SSD) kann mir gerne Bescheid geben 😉

Gruß Alex

Zitat von Alex_Jovita am 8. Juni 2018, 10:42 Uhr

Ein Gerät zwischen 500 und 800 Euro wäre großartig.  Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung! Wer übrigens ein preiswertes Gerät sichtet (i5 oder i7, mit 4-8 GB Ram und 256 GB SSD) kann mir gerne Bescheid geben 😉

Das oben verlinkte Surface 3 (https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/29168/kw/Microsoft-Surface-Pro-3-I7-8GB-256GB-Silber) passt ans untere Ende deiner Preisskala

Moin Moin,

 

ich hatte jetzt die Möglichkeit für ein paar Tage ein Surface Pro (das oben verlinkt wurde) einmal zu testen. Habe meine üblichen Aufgaben darauf ausgeführt und versucht das ganze mal auf Herz und Nieren zu testen. Mein Ergebnis war teils Positiv teils Negativ.

Positiv:

  • Tolle Haptik
  • Stift Eingaben sind sehr intuitiv
  • Wechsel zu Tastatur Eingaben stellen kein Problem dar
  • Tablet Modus ist sehr gelungen
  • Hochwertige Verarbeitung

Negativ:

  • Display: Sehr stark spiegelnd und sehr anstrengend bei der Auswärtsarbeit
  • Keine Ablage für den Stift
  • Zuhause nur mit Docking Station wirklich nutzbar (zu wenige Anschlüsse)
  • Leistung: Wenn mein Design Programm + Musik + Email Programm + Word Dokument im Multitasking betrieben werden, pustet das Gerät ganz schön los. Es kommt zu einer hohen Last und es ruckelt sehr stark.

Ich habe das Gerät zurückgegeben und werde etwas mehr Geld investieren. Bei einem anderen Kollegen habe ich die HP Spectre Serie entdeckt mit Intel Prozessor der 8. Generation + dedizierte Grafikkarte. Toll: 1 TB Speicher + SSD für OS. Werde hier berichten. Das Gerät liegt allerdings schon bei 950 Euro (Neu) und 750 Euro gebraucht. Die Hardcore Frugalistische Variante fällt wahrscheinlich eher raus, aber das macht nichts - ich möchte mit dem Gerät ja schließlich auch Geld verdienen 🙂

 

Gruß Alexander

Wer sich übrigens für meine aktuelle Auswahl interessiert:

  • Lenovo Yoga 920 (i5 8250, 13,9 Zoll, 8 GB, 256 GB SSD, UHD 620) // 1299 €
  • Asus VivoBook Flip TP410UA (i5 8250, 14 Zoll, 8 GB, 256 GB SSD, UHD 620) // 873 €
  • Acer Spin 5 SP513-52N-8565 (i7 8550, 13 Zoll, 8 GB, 512 GB SSD, UHD 620) // 950 €
  • HP Pavilion x360 14-ba102ng (i5 8250, 14 Zoll, 8 GB, 1 TB HDD + 128 GB SSD, GeForce 940 MX)// 799 €
  • HP Pavilion x360 14-ba103ng (i7 8550, 14 Zoll, 8 GB, 1 TB HDD + 128 GB SSD, GeForce 940 MX)// 937 €

Bisher gefallen mit die beiden HP Pavillion Geräte am besten, ob knapp 6-8 % mehr Leistung für das Modell mit dem i7 für rund 140 Euro mehr gerechtfertig sind - dass muss ich noch bedenken.

Die dedizierten Grafikkarten haben knapp 55 % mehr Leistung als die UHD 620 - das könnte interessant werden. Mir ist es nicht wichtig, dass das Gerät möglichst stylisch ist sondern funktional. Daher fällt ein Yoga 920 eher raus...

.