Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ETF u. Aktien Fond Analge und die Steuer

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in 2 Positionen investiert. Die erste ist dieser Fond, ACATIS Datini Valueflex Fond B WKN: A1H72F mit ca. 20k. Der Fond hat seit meinem Kauf eine tolle Wertentwicklung hingelegt (ca. 61%).

Die zweite Anlage ist ein monatlicher Sparplan mit 400€ auf den MSCI ACWI. Die Anlage ist noch relativ neu, aktueller Depotwert ca. 15k.

Macht es Sinn die Gewinne aus dem ACATIS mitzunehmen und den gesamten Wert in den ETF Sparplan zu investieren oder sollte ich auch den Fond weiterlaufen lassen(wird nicht bespart)?

Das Geld soll für 20 Jahre investiert werden, also was tun? MSCI ACWI mit dem gesamten Kapital oder beides so weiterlaufen lassen wie bisher?

Die zweite Frage ist die Frage nach der Steuer. Sollte ich beides weitelaufen lassen, wie würdet ihr den Sparerpauschbetrag am günstigsten verteilen? Mir stehen 801€ zur Verfügung.

 

Vielen Dank für Eure Einschätzungen vorab

Stell dir vor du wolltest heute 20k EUR neu investieren. Würden die im ACATIS oder ACWI landen?

Bzgl Steuer: Was macht das für einen Unterschied? Letztlich klärt sich das doch mit der Steuererklärung. Eine (nahezu) optimale Eischätzung der zu erwarteten Kapitalerträge kann vermutlich niemand liefern. Erst recht nicht ohne weitere Informationen.

Nach heutigem Stand und langfristig betrachtet, würde ich sie wohl in den MSCI ACWI investieren. Hätte ich natürlich Kenntnis darüber das sich der ACACTIS Fond, so wie er es nun mal getan hat um über 50% besser entwickelt und das in einem Jahr, sehe das ganze anders aus. 😯

Was die Steuer angeht, der MSCI ACWI ist Thesaurierend, hat also meines Wissens erstmal nur die Vorabpauschale die versteuert werden muss, richtig? Wie hoch ist diese? Das ich den Freistellungsantrag entsprechend anpassen kann?

Zitat von Crunchly am 7. Juli 2021, 6:10 Uhr

Nach heutigem Stand und langfristig betrachtet, würde ich sie wohl in den MSCI ACWI investieren.

Dann ist die Sache doch klar, dahin gehören die Ressourcen.

Aktie A nicht zu verkaufen und das Geld in Aktie B zu investieren fühlt sich zwar anders an als den gleichen Betrag neu in A anzulegen, ist aber eigentlich genau das selbe.