Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumETFs und Wertpapier-DepotsETF-Steuern
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ETF-Steuern

Hallo liebe Community!

Ich bin gerade was das Thema Steuern angeht leider ein totaler Anfänger im Investmentbereich.
Ich konnte meine Frage auch nicht direkt durch Suchen im Internet beantworten (verzeiht mir bitte falls ich was übersehen habe).

Wenn ich einen thesaurierenden ETF kaufe und den einfach nur von Jahr zu Jahr weiter bespare und keine Anteile verkaufe,
dann muss ich auch nie irgendwelche Steuern für diesen ETF zahlen, richtig?
Oder ist das eben genau diese Vorabpauschle die dann zu tragen kommt?

Danke schonmal wie eure Antworten,
LG Leon

Grüß dich @knight6 | Leon,

vorab: Bitte korrigiert mich wer, falls er es besser weiß. Ich bin selbst noch Anfänger 🙂

Wenn ich einen thesaurierenden ETF kaufe und den einfach nur von Jahr zu Jahr weiter bespare und keine Anteile verkaufe,
dann muss ich auch nie irgendwelche Steuern für diesen ETF zahlen, richtig?

Das ist korrekt. Solange du nichts rauskriegst, musst du auch nix zahlen. Sobald du Anteile verkaufst oder einen ausschüttenden ETF hast, musst du die daraus resultierenden Erträge in der Steuererklärung angeben.

Viele Grüße, Seesi | Phillip

normalerweise werden die Kursgewinne/Erträge durch den Broker automatisch versteuert, angeben muss man die nur, wenn der das halt nicht macht, wie bei vielen ausländischen Brokern, z.b. degiro

Hallo @knight6,

seit 2018 gibt es steuerlich keinen Unterschied mehr, ob Dein Fonds ausschüttend oder thesaurierend ist.

https://www.boerse-online.de/nachrichten/geld-und-vorsorge/neue-besteuerung-ab-2018-was-fonds-anleger-wissen-muessen-1001033289