Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumETFs und Wertpapier-Depots"Esel streck dich"
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

"Esel streck dich"

ist neben "Tischlein deck dich" und "Knüppel aus dem Sack" eines der Features im entsprechenden Grimm-Märchen.

Man kann ein Wertpapierdepot mit allerlei vergleichen, etwa einem Garten oder einem Kuhstall (Milch = Dividenden), aber neulich ist mir noch ein besserer Vergleich eingefallen: Dukatenesel-Stall.

Melken muss man nicht, füttern auch nicht, wenn man keine Depot-Verwahrgebühren zahlen muss, und die Dukaten (= Dividenden) kommen von alleine hinten raus (1/2/4/12/14x im Jahr). Der Esel wird mal dicker, mal dünner (= Kursvolatilität), der Dukatenertrag schwankt weit weniger. Natürlich werden Esel auch mal krank (werfen weniger oder gar keine Dukaten ab), oder sterben. In einem Stall mit ca. 100 Eseln fällt das dann nicht so auf (= Diversifikation).

Nachhaltig ist es, die Dukaten zu sammeln und davon neue Esel zu kaufen (= Zinseszins-Effekt, indirekte Thesaurierung). Das Tischlein muss man immer noch selber decken, und der Knüppel (= Crash) bleibt eine Gefahr, vor der man sich mit frugalem Leben besser schützen kann (weniger Dukaten ausgeben).

Was meint ihr? Passen die Analogien, und kann man einem Kind so die Wertpapiermärkte erklären?

Ich würde sagen, ja.

Nicht nur das die Dukaten der Esel neu investiert werden können, auch die Esel werden oft über die Jahre fleißiger und steigern die Dividenden mit Glück sogar weit über Infaltion!

Bsp:

Aktie S: 1998 => 2018    28 cent => 2,96 EUR netto allerdings sind 1,50 EUR eine einmalige Sonderdividende

Aktie B: 2002 => 2018 0,75 => 2,48

Nebenbei sind die Kurse ähnlich gestiegen 😉

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.« »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.« »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

Klar, Dividendensteigerung wird gerne gesehen (beobachte ich z.b. bei Siemens ein wenig). Aber bei meinem begrenzten Zeithorizont (bin 62) nehme ich doch lieber eine US-REIT-Aktie mit 8% brutto Div.rendite YTC (über Jahre gleichgeblieben), als ein deutsches Papier mit 2% und regelmäßigem Div.wachstum...

McDonald's (einer meiner ersten Käufe, bin erst seit 1.2.2018 auf den Märkten aktiv) hat allerdings aktuell 2.51%, bei starker Wachstumstendenz. Also: halten, und mit jedem Veggieburger TS unterstütze ich "meine" Firma... 😀

Zu Reinvestition: aktuell kommen monatlich gut 500€ Nettoausschüttungen rein. Immer wenn 1k zusammen ist, wird agil reinvestiert, in das aktuell erfolgversprechendste Papier (vorgemerkt: "SIR" Select Income REIT - mit 9.22% Spitzenreiter auf https://aktienfinder.net/dividenden-kalender - und Record Date 27.7., also wirkt das schon auf die Dividende Mitte 8.2018)