Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erst Haus kaufen? Erst sparen? Beides?

Hallo liebe Leser,

 

ich bin noch neu im Frugalismus, aber begeistert.

Ich habe neben dem sparen aber auch noch andere Ziele, und frage mich, wie ich am besten prioritisiere.

Meine Ziele:

Studienkredit abbezahlen

Haus kaufen

Viel Sparen für finanzielle Unabhängigkeit.

Das geht natuerlich nicht alles gleichzeitig.

Zurzeit spare ich etwa die Haelfte meines Einkommens und bezahle auch noch einen Studienkredit ab. In dem Tempo dauert das noch ein Jahr, bis er abbezahlt ist.

Worueber ich nachdenke, und gerne euren Input zu haette, ist die Frage, in welcher Reihenfolge ich das am besten alles mache.

a) Kredit schnell und mit hohen Betraegen abbezahlen, evtl das meist Gelf hierrein stecken, dann aber weniger gespart

b) Statt a), viel Geld zur Seite legen um ein Haus kaufen, den Kredit in kleinen Raten abbezahlen.

c) erst auf finanzielle Unabhängigkeit sparen, und sobald erreicht (ca. 8 Jahre), dann Kredit hoeher abbezahlen und anfangen fuer Haus zu sparen.

d) alles gleichzeitig, 40%sparen fuer Unabhaengigkeit, 20%Kredit, 10% fuer Haus sparen.

 

Ich lese sehr viel unterschiedliches, vor allem dass man am besten Plan a ofer b folgt.

 

Hoffe, dass ihr mir eure Meinungen zu mitteilt , ich würde mich sehr freuen.

 

Herzlichen Dank schoneinmal!

Noemieke

Hi @noemieke,

die Entscheidung kannst letztlich nur du fällen.

Ich würde:

  1. 1.000 € Notgroschen aufbauen.
  2. Schulden mit aller Kraft tilgen.
  3. Eigenkapital aufbauen für Immobilie
  4. Investieren.

Man könnte 3. und 4. natürlich kombinieren. Sprich du nutzt dein Eigenkapital/ Depot als Sicherheit für das Bankdarlehen, aber bringst es nicht direkt in die Immo-Finanzierung mit ein.

Haus soll vermutlich zur Eigennutzung und kein Vermietungsobjekt sein?

Stellt sich die Frage, ob Du kurzfrsitig wirklich ein Haus benötigst, zumal die Baupreise aktuell sehr hoch sind.